Anzeige

Werwölfe von Düsterwald - Regelvariante für weniger Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sophia Wessels

Werwölfe von Düsterwald - Regelvariante für weniger Spieler?

Beitragvon Sophia Wessels » 13. September 2004, 19:27

Hallo!

Da meine Spielgruppe meistens nur sechs Leute umfasst, suche ich eine Regelvariante für weniger als 8/9 Spieler. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Sophia :-)

Ralph Obkircher

Re: Werwölfe von Düsterwald - Regelvariante für weniger Spieler?

Beitragvon Ralph Obkircher » 13. September 2004, 23:22

Hallo Sophia!

Ich hab' da mal eine Regelvariante von der Homepage von Asmodee(?) runtergeladen. Leider habe ich das Spiel gerade nicht zur Hand, aber ich kann mich halbwegs daran erinnern.

Also es gibt dann wohl nicht mehr als 2 Werwölfe, das Mädchen, die Seherin, die Hexe, und einen Dorfbewohner. Amor darf auch seine Pfeile verschießen! Das Spiel wird von einem Mitspieler moderiert, der währenddessen aber seine Augen auch geschlossen hält. Alle Aktionen werden von den Spielern eigenhändig ausgeführt (e.g. Karten umdrehen, etc.). Natürlich ist es hier besonders wichtig, dass sich die Spieler mächtig ins Zeug legen und unheimlich Nacht-Wald-Geräusche erzeugen und auch selbst zittern und schaukeln, damit die Bewegungen der Spieler weniger auffallen.

Diese Variante funktioniert gut und macht auch richtig Spaß. Für den Moderator ist es halt recht schwierig sich bei eigenen Aktionen durch eine Veränderung der Erzählweise nicht selbst zu verraten!

Auf alle Fälle mal ausprobieren! Es lohnt sich!!!

Heul,
Ralph.

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 14. September 2004, 07:40

Hallo,

auf der Homepage: http://lesloupsgarous.free.fr/htmA/accueilR.htm
stehen ein paar Varianten in englischer Sprache zum herunterladen bereit
(auch eine für 6 Personen) - über die Qualität kann ich aber nichts sagen (habe die Varianten noch nicht ausprobiert)...

Werwölfische Grüße

Bernd

Suko

Beitragvon Suko » 14. September 2004, 08:17

Ralph Obkircher schrieb:
>
> darf auch seine Pfeile verschießen! Das Spiel wird von einem
> Mitspieler moderiert, der währenddessen aber seine Augen auch
> geschlossen hält. Alle Aktionen werden von den Spielern
> eigenhändig ausgeführt (e.g. Karten umdrehen, etc.).

Hallo Ralph!

Habe da auch schon drüber nachgedacht, aber:

Wie soll das funktionieren? Wenn der Spielleiter mitspielt kann er ja nicht dem Liebespaar sagen das es eins ist und auch der Seherin kann er ja nicht die gewünschte Karte zeigen, oder ?

Das könnte doch nur so klappen das der Erste der gefressen wird, dann die Rolle des Spielleiters übernimmt und es in der ersten Runde halt nur eine Werwolfrunde gibt.

Fragende Grüße

Suko

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 14. September 2004, 09:31

Alle sitzen am Tisch und haben die Hände auf der Tischplatte, der Leiter spielt mit. Alle schleißen die Augen. Er erzählt, ruft die Leute auf, und nach getaner Arbeit berühren sie den Spielleiter, als Zeichen dafür, dass er weitermachen kann. Das funktioniert bei allen Rollen!
Z.B: Amor erwacht und tippt die beiden verliebten an! Amor tippt die beiden verliebten an und danach den Spielleiter, quasi als "daten-frei-Taste"
Der Spielleiter kann nun die Verliebten aufrufen, damit sie sich kennenlernen!

Bei der Seherin tippt diese den Charakter an, den sie sehen will und dieser hebt den Daumen für Dorfbewohner, senkt den Daumen für Wolf oder macht eine rührende Bewegung für Hexe. Nachdem sie alles gesehen hat, wieder daten-frei und weiter geht es!

Bei der Hexe sagt der Spielleiter, das Opfer möge sich melden! Die Hexe sieht mit wem sie es zu tun hat.Weiter sagt der Spielleiter: wenn das Opfer nun berührt wird, hat die Hexe einen Heiltrunk gespielt. Dann das gleiche mit dem Gifttrunk für ein evt. zusätzliches Opfer! Dann daten-frei!

Das funktionkiert prima zu 6 oder 7!
es müssen sich nur alle an die Regeln halten!!!

Gruß
Markus