Anzeige

Spiele für Sehbehinderte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Anja

Spiele für Sehbehinderte

Beitragvon Anja » 18. September 2004, 13:10

Kann mir jemand helfen? Ich suche Gesellschaftsspiele (Brett-, Kartenspiele, ...) für Menschen mit Sehbehinderungen oder Vollblindheit! Wo finde ich Informationen oder kann Spiele bestellen?

Matthias Prinz

Re: Spiele für Sehbehinderte

Beitragvon Matthias Prinz » 18. September 2004, 14:08

Kommt drauf an, wie stark die Sehbehinderung ist.
Je nach Stärke empfehlen sich wohl Spiele, in denen viel gesprochen werden muss.
Um in der Gruppe zu spielen, empfehle ich "Die Werwölfe von Düsterwald". Hier muss viel diskutiert werden. Die Karten sind auch relativ deutlich zu erkennen, allerdings muss man schon etwas sehen können.
Ansonsten wird es wirklich schwer, in dieser Kategorie was zu finden.
Hier ist das klassiksche Brettspiel eher fehl am Platz, da müsste schon was her zum Fühlen oder Spiele, die vom Gesprochenen leben.

Schnell durch Google gefunden:
http://www.velen-spiele.de/
http://www.blista.de/shop.html

Da scheint es doch noch einiges mehr zu geben. Einfach mal suchen.

Lieber Gruß
Matze

Unkraut

Beitragvon Unkraut » 18. September 2004, 18:33

hmm vielleicht waere auch Visionary von Schmidt etwas.
Da muss man zwar auch ein bisschen etwas sehen, aber es wuerde wohl auch funktionieren, wenn es gemischte Gruppen gibt (Blinde und Sehende)

LG Unkraut

Diana

Beitragvon Diana » 20. September 2004, 16:35

Hallo!

Wenn man jemanden mit Blindenschreibmaschine kennt, kann man einige Spiele umrüsten, vor allem Kartenspiele, bei denen dann die Karten mit einer durchsichtigen Folie beklebt werden, in die tastbare Symbole eingedruckt sind.
Skat- und Rommeekarten sowie einige andere Spiele müßten auch über den Blindenverband zu bekommen sein, oder zumindest müßte man dort Händleradressen kennen.

Gruß,
Diana