Anzeige

[RF] Streetsoccer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hans-Peter

[RF] Streetsoccer

Beitragvon Hans-Peter » 19. September 2004, 00:09

Welchen Grund hat es eigentlich, dass nach Erzielen eines Tores die Feldspieler stehen bleiben, nur die Torwarte bewegt werden duerfen und nicht von der Mittellinie angestossen wird?

fragt sich
Hans-Peter

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Streetsoccer

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. September 2004, 00:26

Aus taktischer Sicht kann ich dazu nur sagen:

Der Torhüter wird so zu einer mächtigen Waffe im Abwehrverband, weil ich mir bei ihm groß keine Gedanken mache, ihn auch mal in die Ecke zu ziehen.
Hingegen muß ich bei den Feldspielern immer schön aufpassen, daß sie mir nicht zu sehr auseinander gerissen werden ... im Idealfall bleiben sie immer auf einer "Linie", so daß ich mit einem Abstoß nach einem Gegentor bei einer 6 gleich den Gegenschlag setzen kann. Außerdem wird durch das Stehenbleiben der Feldspieler nach einem Tor das bedingungslose Angreifen nachhaltig bestraft, indem dann einfach die Abwehr fehlt und andersrum.

Warum das so ist ? Ich denke, daß sich Corne da durchaus seine Gedanken machte beim Schreiben der Regeln. Durch diese Regeln kann ich nicht kopflos drauf los bolzen sondern muß stets den Überblick bewahren.

Ich sehe keinen Grund, warum es anders besser sein sollte ... ich lasse mich aber gerne aufklären von Spielern, die das anders schon versucht haben.

Christian (amtierender BSW-StreetSoccer-Europameister)

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: [RF] Streetsoccer

Beitragvon Hans-Peter » 19. September 2004, 03:45

Genau das wollte ich ja wissen. Was ist der Vorteil dieser Regelung? Weil ich keine Zeit damit verschwenden wollte, es mit Neuaufstellung nach dem Torschuss zu probieren (Soo viel gelegenheit habe ich nicht zum Spielen) und weil ich mir denken kann, dass der Autor sich was dabei gedacht hat, wuerde ich gerne wissen, was der Hintergrund ist. Kopflos drauflosbolzen kann ich bei Neuaufstellung auch nicht. Vielleicht liest Corne ja mit schreibt eine Information.

Hans-Peter (Streetsoccer-Gelegenheitsspieler)

Benutzeravatar
Cwali

Re: [RF] Streetsoccer

Beitragvon Cwali » 19. September 2004, 12:24

Hans-Peter schrieb:
>
> Welchen Grund hat es eigentlich, dass nach Erzielen eines
> Tores die Feldspieler stehen bleiben, nur die Torwarte bewegt
> werden duerfen und nicht von der Mittellinie angestossen wird?

Hoi Hans-Peter,

In STREETSOCCER (straßefußball) normally the goalie brings the ball into play again. There is no anstoß in the middle after a scored goal. That's how I ever played streetsoccer on squares and grassfields in Holland. I'm certain it is the same in Germany.
I think that is clear in the boardgame. See the text on the StreetSoccer-box to see which type of soccer is simulated in this game.
On the Brettspielwelt-site the theme is made more like SOCCER instead of STREETSOCCER. I like that version very much too, but the rules of the game fit the best as streetsoccer-simulation.
You know this game fom Brettspielwelt?

Of course (?) it is more strategic when you go on direct after a goal without the possibility to place your players where you want after every goal. In fact each turn counts now during the whole game. Sometimes turns seem to be winning or loosing 10 or more turns later. In the EM_meisterschaft on Brettspielwelt (to which Christian referred) I probably lost my semi-final by my 'bad' choice in the first minute.

By the way: That BOTH goalies move to their goal after a scored goal I did because that seemed to be the most easy rule. In the prototype in the many years before the release you didn't have to put your goalie in the goal when you scored a goal. The rule in the new printrun (which is almost ready ...) is that only the defeated goalie must be placed in one of his goal-spaces. (Like on the littlegolem-site, and like many used as house-rule already.) That makes the game more tactical too.

Grusse,
Corné

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: [RF] Streetsoccer

Beitragvon Hans-Peter » 19. September 2004, 16:57

Hi Corne,

that makes sense to me. Thanks for the detailed answer. I didn't know the real life street soccer rules.

Greetings from BC, Canada

Hans-Peter

Benutzeravatar
Cwali

Re: [RF] Streetsoccer

Beitragvon Cwali » 21. September 2004, 09:19

> Greetings from BC, Canada

Ah, Canada. I think it will be the same with ice-hockey when played 'out of competition'. No face-off after scored goals. The goalie starts the game again.?

Groeten uit Maastricht,
Nederland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste