Hallo zusammen!
Wir haben gestern zum ersten mal Dschunke gespielt und dabei kamen wir in der Phase Warenpoker doch erheblich ins Grübeln bezüglich der Regeln.
Ich habe auch schon im Archiv einen Thread dazu entdeckt, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht ;-)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=38937&t=38937
Es geht darum das man ja nur eine Sorte bieten soll, aber dennoch andere Sorten zum Bluffen dazu legen kann.
Uns war nicht ganz klar wie das gemeint ist. Wir haben uns dann schließlich auf folgende Variante geeinigt.
Man darf prinzipiell so viele (auch verschiedene) Karten wie man will bieten. Gültig ist nur die Sorte von der man die meisten Karten bietet. Alle anderen Sorten dienten nur zum Bluff und werden anschließend wieder auf die Hand genommen.
Wenn ich den o.g. Thread nun aber richtig verstanden habe, ist ein Gebot in dem mehrere Sorten enthalten sind immer ungültig. Stimmt das?
Demnach würde man alle Karten wieder zurück auf die Hand nehmen und an der Versteigerung nicht teilnehmen.
So richtig endgültig schien mir das in dem Thread noch nicht geklärt worden zu sein. Gibt es dazu evtl. auch ne Aussage vom Autor?
Grüße
Suko, der das Spiel ansonsten sehr reizvoll fand, allerdings ein wenig zu berechenbar ;-)