Beitragvon Matthias Staber » 23. September 2004, 10:08
Oliver Lach schrieb:
>
> Hallo,
>
> also, in unserer Runde hat Prophecy deutlich schwächer
> abgeschnitten als Runebound. Nichts neues gegenüber Talisman,
> nur schwächer. Runebound hatte da mehr ... 'Drive' und mit
> den von Dir, Matthias, angesprochenen Punkten hatten wir
> eigentlich keine Probleme.
> RdH empfehle ich allerdings auch uneingeschränkt und da ja
> auch Weihnachten nicht mehr allzufern ist, warum nicht alle
> drei ;-)
>
> Grüße,
> Oliver
Ich hoffe ja, dass endlich eine aktuelle FAQ zu Runebound herauskommt, um daraus das Spiel zu machen, das ich mir davon erwartete habe. Ob damit allerdings mein Problem mit den allies ausgebügelt wird, bezweifle ich: Sowohl bei Prophecy als auch bei RdH hatte ich einene Riesenspaß, meinen Charakter zu verbessern. Bei Runebound kann er sich zurücklehnen, sobals er drei allies hat, die für ihn die Drecksarbeit erledigen. Das finde ich im Vergleich unbefriedigend. Und dann diese ständige Ungewissheit- können allies Gegenstände benutzen? Dürfen sie im player vs. player combat eingesetzt werden?
Gerade das Levelup bei Prophecy finde ich genial: Die zu lernenden Fähigkeiten sind kein trockener Zahlenwert bei einem abstrakten Skill, sondern führen saftige regeldurchbrechende Mechanismen à la Cosmic Encounter ein. Ich finds klasse, einen zweihandgeschickten Druiden mit einem Mace of the dark Gods zu spielen, der zudem Nautical Rites beherrscht usw.
Auch bei RdH fand ich das Levelup superspaßig: Das Ding mit den Lehrern hat mich an Computer-RPGs wie Might and Magic oder Gothic erinnert, die ich sehr gerne durchgezockt habe. Zudem spricht der variable Spielplan für RdH. Ach ja: Die Erweiterung "Im Schatten des Drachen" sieht sehr vielversprechend aus.
Bei Runebound hingegen: Sammle genug Erfahrung, dann darfst du dir +1 auf einen Skill draufknallen (oder je +1 auf zwei Skills in den adcanced rules, die definitv empfehlenswert sind, da sie das Spiel beschleunigen), und wenn du bisher nicht genügend Glück und Geld hattest, um starke Gefährten anzuwerben, dann bringt der veränderte Skill vielleicht sogar was...
Matthias