Beitragvon Thomas Rosanski » 22. September 2004, 11:19
Alterius Gawain schrieb:
> Am WE ergab sich die Situation, dass Spieler Steine nicht
> mehr setzen konnten, da das Einsetzen der Steine (Gebaeude)
> nichtmehr regelkonform haette erfolgen koennen.
>
> Frage: Auch wenn es in den Regeln nicht explizit erwaehnt
> wird: Ist in solch einem Fall "passen" moeglich (wir haben es
> zumindest so gespielt)?
Wenn ein Spieler alle von ihm noch nicht eingesetzten oder abgegebenen Steine nicht mehr einsetzen kann, dann nützt auch passen nichts, da sich in den nächsten Runden auch keine Möglichkeit mehr ergeben wird. Dazu müsste er aber zumindest alle seine eigenen Dächer, Mauern und Personen eingesetzt haben. Er könnte höchstens noch Gebäude und Ziegenställe über haben.
Vorsichtshalber gefragt: Habt ihr auch immer dann, wenn von einer Gebäudefarbe alle Spieler ein Gebädue mit ihrem Dach versehen haben, die noch vorhandenen Gebäudesteine dieser Farbe aus dem Spiel entfernt?
Und wie Dietrich bereits erwähnt hat: Habt ihr daran gedacht, dass wenn nur noch ein Spieler Dächer übrig hat, dieser jede Runde eines einsetzen muss?
Ansonsten würde ich sagen, wenn jemand seine verbliebenen Steine nicht mehr einsetzen kann, nimmt er sein Sichtschutz weg und beweisst dieses den anderen Spielern. Sollte ein anderer Spieler noch eine Möglichkeit finden, einen Stein einzusetzen, so muss er dies tun. Ansonsten ist der betroffene Spieler aus dem Spiel und die anderen spielen noch zu Ende.
Fröhliche Grüße,
Thomas.