Anzeige

Suche Brettspiel!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobi

Suche Brettspiel!

Beitragvon Tobi » 24. September 2004, 09:45

Ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage an euch.

Ich suche schon seit Monaten ein Brettspiel, was zwischen 1986 und 1993 rausgekommen sein muss. Es handelt sich dabei um ein Spiel, dass auf einer Weltkarte gespielt wird. Jeder Spieler (ich glaube es konnten bis zu 10 Leuten mitspielen) übernimmt eine Nation (Es gibt Ozeanien, USA, Sowjet, Europa etc....). Um diese Nation muss er sich in vollem Umfang kümmern, also Diplomatie, Ernährung, Militär, Bevölkerung... und sich mit den anderen Nationen auseinandersetzen.

Da ich keinen Namen oder Verlag mehr weis, gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen oder wißt Ihr jemanden, an den ich mich noch wenden kann!?

Diplomacy ist es jedenfalls nicht, wenn Euch das in den Sinn kommt. Es war wesentlich größer.

Das Spiel was ich meine wird auf einer sehr großen Weltkarte gespielt, ist zeitlich in der Gegenwart angesiedelt und die Box war ziemlich groß. Es wurde mal in einer Projektwoche in der Schule angespielt. Da das fast 10 Jahre her ist, habe ich den Namen leider nicht mehr parat... :(

Ich bitte um Hilfe!!! ;)

Vielen Dank!

Tobi

Ferendra

Re: Suche Brettspiel!

Beitragvon Ferendra » 24. September 2004, 10:36

Hallo Tobi,

das klingt irgendwie nach SUPREMACY und ist kaum noch zu finden.
Die Firma hieß auch Supremacy.
Es ging um die Zeit des Kalten Krieges mit Atomwaffen etc.

Schau am Besten mal hier nach:

http://www.boardgamegeek.com

Schau Dir mal die Schachtel der MEGA MAP an. Daran kannst Du vielleicht erkennen, ob es sich um "Dein" Spiel handelt.

Das Spiel selbst ist ... naja... typisch für die amerikanischen Spiele dieser Zeit.
Die Regeln überlassen viele Dinge dem Zufall. So richtig gespielt haben wir es nur einmal.
Seit dieser Zeit hat sich der Ausspruch eines Spielers bei uns als Running Gag etabliert:

"Do derfsch keh Angscht hawwe ! Ehfach abdrigge !"

Für Nicht-Churpfälzer:
"Da darfst Du keine Angst haben. Einfach abdrücken !"

Dies bezog sich auf die Verkürzung der Spieldauer durch Auslösen eines nuklearen Erstschlags.

Gruss
Ferendra
(der eigentlich auch Tobi heißt)

PS: Bei Ami-ebay gibt es zur Zeit 10 Angebote dazu...

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 24. September 2004, 10:52

Hallo Tobi,

es könnte sich vielleicht um das "Eine-Welt-Spiel" aus dem Ökotopia-Verlag handeln. Hatte einen sehr großen Spielplan und da es in die "pädagogische" Richtung ging könnte ich mir gut vorstellen, dass es an schulen im einsatz war.

Gruß Fritz

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 24. September 2004, 12:04

Hallo,

hab zwar null Plan welches Spiel es sein könnte, aber was aktuelles in der Richtung wäre doch "Global Power" - vielleicht ist das ja auch was für dich...
Heike

Tobi

Beitragvon Tobi » 24. September 2004, 12:06

HA! SUPREMACY! Das ist es definitiv! Danke,danke,danke....

Ein pädagogischer Hintergrund ist bei dem Spiel wohl kaum gegeben... ich war auch schließlich auf einer Gesamtschule ;)

Habe es halt zum letzten mal vor 10 Jahren gespielt und als damals 16 Jähriger sehr viel Spaß daran gehabt. Ich trachte nun danach wieder in meinen jugendlichen Freuden nachzugehen ;) Aber soweit ich weis gabe es das Spiel auch als deutsche Übersetzung, oder?? Also falls du Tobi alias Ferenda das Spiel in deutsch hast und es loswerden möchtest mail mir mal *grins*

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe an alle!

Liebe Grüße
Tobi

Alexander Schönbohm

Beitragvon Alexander Schönbohm » 24. September 2004, 12:43

Hi,

schau doch mal auf folgender Seite nach, da gibt es Regelinfos und ein Übersicht über die verschiedenen Erweiterungen : http://www.svashtara.org/warehouse/supremacy/

Gruß
Alex

Tobi

Beitragvon Tobi » 24. September 2004, 12:52

Hmmm, ich habe das damals in deutsch gespielt... anscheinend gibts das aber nur in Englisch. Oder kennt oder hat vielleicht sogar jemand die deutsche Version?

Die Weltkarte war aber auch noch ein Stück größer und Atomschläge gingen zwar auch, man hatte aber mehr mit der Bevölkerung am Hut, als mit Kriegen... das scheint da ja fast die Regel zu sein...

so langsam kommen mir Zweifel auf, ob es das wirklich ist. Ist schon so laaaaange her, das ich es gespielt habe... :(

Sonst bin ich natürlich auch für alternative Vorschläge zu haben, die spieletechnisch auch in die Richtung gehen.

Mike

Beitragvon Mike » 24. September 2004, 13:22

Hallo Tobi

> Sonst bin ich natürlich auch für alternative Vorschläge zu
> haben, die spieletechnisch auch in die Richtung gehen.

Also wenn es auch was sein darf, was nicht fast ausschließlich im nuklearen Winter endet:
Civilisation von Tresham (Hartland / Avalon Hill / Gibsons), gibt es auch als deutsche Version (Welt der Spiele / Piatnik). Bei ebay noch oft im Angebot. Für bis zu 7 Personen (mit Westeuropa-Erweiterung bis zu 8). Ein anspruchsvolles, taktisches und strategisches Spiel, dabei aber nicht zu komplex und kompliziert, etwa 3-6 Stunden Spielzeit.

Mike

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 24. September 2004, 14:00

Hi,

mir fällt noch ein Spiel ein das in die Richtung geht. "Pacifist" von Clem Toys. Ist glaub ich, aus Italien. Soviel ich mich erinnern kann, konnte man von irgendwoher (lt.SPIELBOX oder PÖPPEL REVUE) eine dt. Regel bekommen. Ist in meiner Sammlung so ziemlich eine der größten Schachteln, allerdings noch ungespielt (wie so vieles :-( ).

Gruß Fritz

olli

Beitragvon olli » 24. September 2004, 18:23

Hi,

wie wär's mit MATERIAL WORLD (Strange Magic Games, 1995)?

siehe hier: http://www.boardgamegeek.com/image/5368

Gruß

Roy Burger

Beitragvon Roy Burger » 28. September 2004, 01:35

Ich vermute zwar, dass es das nicht ist, aber schau mal nach
Titel: Pax Britannica
Jahr: 1985
Autor/in: Greg Costikyan
Verlag: Victory Games
Anzahl Spieler: 4-7

Hat zumindest mal ne große Karte, viele Spieler und hat auch viel Diplomatie, Krieg und Wirtschaft.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Roy

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 30. September 2004, 09:33

oder MegaNation

http://www.boardgamegeek.com/game/3601