Anzeige

[RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Menzel

[RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Bernd Menzel » 29. September 2004, 12:18

Hallo,
Trotz Suchfunktion habe ich auf folgende Frage keine Antwort gefunden (oder übersehen).

Wenn ich ein Gebäude passend bezahle, darf ich ja nochmal ziehen.
Wenn ich dann ein weiteres Gebäude passend bezahle, darf ich dann ein drittes Mal (und evtl. wieder passend zahlen, um ein viertes mal zu ziehen).?

In der Spielregel hab' ich nichts Gegenteiliges gefunden (Blindheit?). Ich habe es aber mal anders erklärt bekommen (Maximal ein zweites mal Ziehen; also kein drittes mal, auch nicht bei passender Bezahlung).

Danke,

Bernd

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. September 2004, 12:31

Bernd Menzel schrieb:
> Wenn ich ein Gebäude passend bezahle, darf ich ja nochmal
> ziehen.
> Wenn ich dann ein weiteres Gebäude passend bezahle, darf ich
> dann ein drittes Mal (und evtl. wieder passend zahlen, um ein
> viertes mal zu ziehen).?

Ja, solange du passend bezahlst,darft du eine weitere Aktion machen (Aktion ist hierbei nicht nur kaufen, sondern auch Geld nachziehen oder Reserve nutzen). Erst nachdem du alle (maximal 5) Aktionen gemacht hast, werden wieder neue Plättchen nachgelegt. (5, weil: viermal passend bezahlen und einmal Geld nachziehen).

Benutzeravatar
Alterius Gawain

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Alterius Gawain » 29. September 2004, 12:31

Bernd Menzel schrieb:
> Wenn ich ein Gebäude passend bezahle, darf ich ja nochmal
> ziehen.
> Wenn ich dann ein weiteres Gebäude passend bezahle, darf ich
> dann ein drittes Mal (und evtl. wieder passend zahlen, um ein
> viertes mal zu ziehen).?

Yap. Das ist erlaub und steht glaub auch irgendwo als Beispiel in den Regeln... Muesste ich mal heute Abend raussuchen.

Also du darfst maximal fuenf "Spielzuege" machen. Beispeilsweise: Vier mal passend bezahlen und einmal Geld nehmen.

Gawain

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Rainer Fieseler » 29. September 2004, 12:32

Hi Bernd,
Wenn du passend bezahlst, kannst du weitermachen, auch ein drittes, viertes oder fünftes Mal.
Zu beachten ist nur, dass die Gebäude erst ganz am Ende deines Zuges wieder aufgefüllt werden, so dass eben nach der fünften Aktion (vier Gebäude kaufen plus Geld nehmen bzw Alhambra umbauen ) Schluss ist.

gruß rainer (meint das steht auch irgendwo in der Regel, aber wo dort...)

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Rainer Fieseler » 29. September 2004, 12:34

Mist, eine Minute zu spät!
Aber immerhin sind wir und einig...

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Frank » 29. September 2004, 12:37

Hallo.

Es ist nicht nur möglich, dass man viermal passend ein Plättchen kauft und dann als 5.Aktion Geld nimmt, sondern man seine 5.Aktion auch so nutzen, dass man ein Plättchen aus der Reserve ins Spiel bringt. ;-)

Gruss. FRANK

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Kathrin Nos » 29. September 2004, 13:08

Hi,

"Frank" hat am 29.09.2004 geschrieben:
> Es ist nicht nur möglich, dass man viermal passend ein
> Plättchen kauft und dann als 5.Aktion Geld nimmt, sondern
> man seine 5.Aktion auch so nutzen, dass man ein Plättchen
> aus der Reserve ins Spiel bringt. ;-)

Das ist richtig.

Nur zur Ergänzung: Man muss aber beachten, dass das Anbauen der soeben gekauften (und passend bezahlten :-) ) Gebäude das letzte ist, was man in seinem Zug macht (ausser Auffüllen von Geld & Gebäuden halt).

Man kann also nicht ein Gebäude aus der Reserve an ein soeben gekauftes Gebäude anlegen. Zuerst muss man seine Aktion "Gebäude aus der Reserve anlegen" ausführen. Erst danach werden alle soeben gekauften Gebäude angelegt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Ralf

RE: [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Ralf » 4. Oktober 2004, 15:26

> Man kann also nicht ein Gebäude aus der Reserve an ein soeben
> gekauftes Gebäude anlegen. Zuerst muss man seine Aktion
> "Gebäude aus der Reserve anlegen" ausführen. Erst danach
> werden alle soeben gekauften Gebäude angelegt.

Ist das wirklich so??
Wenn ja hätten wir das Spiel seit Ewigkeiten falsch gespiel??

Gruss,
Ralf.

Benutzeravatar
Volker L.

RE: [RF] Alhambra - Passend Zahlen

Beitragvon Volker L. » 4. Oktober 2004, 15:39

Ralf schrieb:
>
> > Man kann also nicht ein Gebäude aus der Reserve an ein
> soeben
> > gekauftes Gebäude anlegen. Zuerst muss man seine Aktion
> > "Gebäude aus der Reserve anlegen" ausführen. Erst danach
> > werden alle soeben gekauften Gebäude angelegt.
>
> Ist das wirklich so??
> Wenn ja hätten wir das Spiel seit Ewigkeiten falsch gespiel??

Ja, das ist definitiv so.
Das Anlegen der soeben gekauften Gebäude bildet den Abschluss
des eigenen Spielzuges, eine eventuelle Reserveaktion (egal, ob
Entfernen, Austauschen oder aus Reserve einbauen) muss immer
vorher stattfinden.

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste