Beitragvon Peter Steinert » 4. Oktober 2004, 23:49
Hallo Peter,
natürlich ist es Dein gutes Recht, hier anonym zu schreiben. Was ich hier lesen muss sieht aber verdächtig nach einer weiteren Stimmungsmache gegen einen erfolgreichen Verlag aus, wie man sie hier hin und wieder findet.
Peter H. schrieb:
> CANDAMIR gab's bei uns schon am Mittwoch letzter Woche, aber
> wer will schon ein weiteres Spiel aus der Geld-Mach-Schmiede
> "Kosmos"????
Nun, ich denke mal, einige Tausend werden es im langsam ausklingenden Jahr 2004 sein. ;-) Und wohin zielt dieser sehr unbedachte Hieb nun genau? Auf die Tatsache, dass "Catan" auf der Schachtel von Candamir steht? Oder lehnst Du gar kategorisch jedes Kosmos-Spiel ab, weil es sich größtenteils um auflagenstarke Produkte mit qualitativ hochwertigen Autorenleistungen und einer hervorragenden redaktionellen Betreuung handelt, die die Kosmos-Spielereihe zu dem gemacht hat, was sie ist?
> Nebenbei bemerkt haben die den unfreundlichsten und
> unverschämtesten Kundenservice, der mir jemals untergekommen
> ist.
Entschuldige meine Direktheit, aber das ist eichfach nur lachhaft! Ich befinde mich als Händler und Endverbraucher seit über einem Jahrzehnt in regelmäßigem Kontakt mit Kosmos, sei es wegen einer Order, einer Regelfrage oder fehlenden Materials und bin IMMER freundlich behandelt worden. Auch den zahlreichen Spielern in meiner Runde ist es nie anders ergangen. Ich möchte sogar noch etwas weiter gehen und Stufe den Service und die Freundlichkeit bei Kosmos als rekordverdächtig ein (wenn nicht zahlreiche weitere Verlage ein gleich hohes Niveau vorlegen würden...). Es mag ja sein, dass entweder Du oder die Mitarbeiterin bei Kosmos einen schwachen Tag hatte, aber warum wird denn hier wieder kategorisiert? Was genau ist denn Vorgefallen? Schade, dass Du uns dieses interessante Detail vorenthalten hast.
> Peter H. (der KOSMOS seit Erscheinen der
> Siedler-Plastikversion für den profitgierigsten Verlag hält
> und deswegen dessen "Artikel" [kauftechnisch gesehen]
> boykottiert.)
Schön, Dir gefallen die Plastikfiguren nicht - mir übrigens auch nicht! Wohin aber genau nun zielt Dein Vorwurf der Profitgier? Dass alle, die ihre Holzversion nicht komplett haben, nun von vorn sammeln müssen? Hier gibt es glücklicherweise Alternativen.
Natürlich war dieser "Wechsel" in der Ausstattung nicht glücklich. Wahrscheinlich sollte der Absatz neu verkaufter Basisspiele auch nochmals angekurbelt werden, um die "Halbwertszeit" einer großen Idee zu verlängern, selbst so weit würde ich Dir zustimmen. Aber was genau stellt nun die Profitgier da? Dass ein Verlag hohen Umsatz mit einer guten Idee macht, die Hunderttausende Spieler begeistert? Dass dieser hohe Umsatz jedes Jahr die Basis für viele neue Spiele ist? Oder (und hier wiederhole ich meine Eingangsfrage) gehört jeder Verlag mit einer Auflagenhöhe jenseits der 1000 Exemplare boykottiert, weil Profitgier den Charakter verdirbt?
Peter (hat alle neuen Kosmos-Spiele schon bestellt)