Anzeige

Zug um Zug - Auflage(n) ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Danny

Zug um Zug - Auflage(n) ?

Beitragvon Danny » 5. Oktober 2004, 08:46

Hallo,

habe gestern Zug um Zug gekauft, wobei mir ein zusätzlicher Spielplan ausgehändigt wurde mit dem Hinweis "die Erstauflage hatte einen (Farb-?) Fehler auf dem Spielplan, das wurde in der 2. Auflage korrigiert" ...

Nun haben wir uns zu viert beide Spielpläne angesehen und konnten überhaupt keine Unterschiede auf dem "Amerika-Brett" feststellen. Es gibt nun also drei Möglichkeiten:
entweder sind wir alle blind,
ich habe nun 2 alte Pläne oder
ich habe zwei neue Spielpläne...

Vielleicht gab es zu diesem Thema schon Beiträge im Forum, aber vielleicht könnt ihr mir nochmal sagen
- welche Unterschiede es denn genau gibt zwischen Erst-u. Zweitauflage und
- woran ich folglich erkennen kann, ob ich nun zwei alte oder zwei neue Pläne habe

Etwas irritiert grüßt euch
Danny

Michael Weber|Reich der Spiele

Re: Zug um Zug - Auflage(n) ?

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 5. Oktober 2004, 08:53

Es wurde hier mal darauf hingewiesen, dass die Nummerierung der Punkteleiste nicht stimmte. Dies bezieht sich auf die ersten bepöppelten Exemplare. Ob es seitdem eine neue Auflage gibt, weiß ich allerdings nicht, klingt aber logisch.

Michael

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Zug um Zug - Auflage(n) ?

Beitragvon Kathrin Nos » 5. Oktober 2004, 09:04

Hallo Danny,

"Danny" hat am 05.10.2004 geschrieben:
> habe gestern Zug um Zug gekauft, wobei mir ein zusätzlicher
> Spielplan ausgehändigt wurde mit dem Hinweis "die
> Erstauflage hatte einen (Farb-?) Fehler auf dem Spielplan,
> das wurde in der 2. Auflage korrigiert" ...
>
> Nun haben wir uns zu viert beide Spielpläne angesehen und
> konnten überhaupt keine Unterschiede auf dem
> "Amerika-Brett" feststellen. Es gibt nun also drei
> Möglichkeiten:
> entweder sind wir alle blind,
> ich habe nun 2 alte Pläne oder
> ich habe zwei neue Spielpläne...

Die Zählleiste für die Siegpunkte enthält einen Fehler. Die Nummerierung zwischen 90 und 100 hat zwar die richtige Anzahl an Feldern, deren Beschriftung ist aber falsch.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 5. Oktober 2004, 10:38

Danny schrieb:
> Nun haben wir uns zu viert beide Spielpläne angesehen und
> konnten überhaupt keine Unterschiede auf dem "Amerika-Brett"
> feststellen.

Es gibt wohl inzwischen mindestens drei Versionen:

1. Die Strecken haben zwar Farben aber [b]keine Symbole[/b] und die Siegpunktleiste ist [b]korrekt[/b]. Die Packung hat [b]kein[/b] "Spiel des Jahres"-Symbol.

2. Die Strecken haben Farben [b]und[/b] Symbole, die Siegpunktleiste ist zwischen 90 und 100 [b]nicht korrekt[/b] numieriert. Die Packung hat das [b]"Spiel des Jahres"-Symbol[/b]. Die auf der Spielregel abgedrucke Online-Zugangsberechtigungsnummer fängt mit [b]TT20[/b] an.

3. Die Strecken haben Farben [b]und[/b] Symbole, die Siegpunktleiste ist [b]korrekt[/b]. Die Packung hat das [b]"Spiel des Jahres"-Symbol[/b].

Dein Händler hat dir vermutlich die Version 2 verkauft und das Brett der Version 3 dazugegeben. Vieleicht hast du aber auch Version 3 gekauft und dein Händler hat vorsichtshalber trotzdem ein neues Brett dabeigelegt.

Thomas Rosanski

Nachrag: Link zur Info des Verlages

Beitragvon Thomas Rosanski » 5. Oktober 2004, 10:43

Nachtrag: Auf der folgenden Seite informiert der Verlag über den Druckfehler und bietet einen Austausch des Spielbretts an. Dort kannst du dir auch ein Foto des fehlerhaften Plans anschauen:

http://www.zugumzug.com/?t=pieces

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 5. Oktober 2004, 10:49

Korrekt müsste es heißen:
Die 2. Auflage hat eine fehlerhafte Kramerleiste, was in der 3. Auflage korrigiert ist.

Nikselklawit

Beitragvon Nikselklawit » 5. Oktober 2004, 16:35

... dann hab ich noch eine Version anzubieten, wo die Siegpunkteleiste nur bis 80 geht. Hab wohl zu früh gekauft :(

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 5. Oktober 2004, 16:53

"Nikselklawit" hat am 05.10.2004 geschrieben:
> ... dann hab ich noch eine Version anzubieten, wo die
> Siegpunkteleiste nur bis 80 geht. Hab wohl zu früh gekauft

Das ist dann die erste Auflage ohne "Spiel des Jahres" Aufdruck.

Aber weshalb "zu früh gekauft"? Hat doch auch was für sich, das SdJ ohne Pöppel drauf zu besitzen (Zug um Zug ist unser 5. SdJ in Folge, das wir vor der Preisverleihung schon besassen).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Thomas Biernatowski

Beitragvon Thomas Biernatowski » 5. Oktober 2004, 17:46

Wollt schon sagen...

Hab das Spiel auch gekauft, weit bevor es SdJ wurde, und es tut dem Spielspaß keinen Abbruch, dass die Zählleiste nur bis 80 geht.
Deswegen will ich sicherlich kein neues Brett haben...

Nikselklawit

Beitragvon Nikselklawit » 5. Oktober 2004, 18:12

Doch, stört mich. Wenn ich in der Endabrechnung zu 62 noch 32 addieren muss, will ich auf 94 kommen und nicht auf 14. Wenn ich 50 addieren muss, will ich auf (1)12 kommen und nicht auf 32. Der "Spiel des Jahres" - Pöppel auf der Schachtel beeinflusst meinen Spielspass dagegen überhaupt nicht, hat der irgendeinen Nachteil?
Wenn ich das Brett umtauschen könnte würd ich es sofort tun.

Harry

Re: Zug um Zug - Spielplantausch

Beitragvon Harry » 5. Oktober 2004, 20:17

Habe soeben auf der Homepage des Verlages um Zusendung eines korrigierten Spielplanes angefragt.
Ich muss schon sagen: Supertoller Service des Verlages. Die stürzen sich mit dieser Austauschaktion einigermaßen in Unkosten (kommt auf die fehlerhafte Auflage an). Eigentlich hätte es imho auch gereicht die Siegpunktleiste mit einem korrigierten Aufkleber zu überkleben.
Daran sollten sich so manche Verlage ein Beispiel nehmen. Dem kann ich nur hinzufügen - Hut ab!!! *fastvorehrfurchterstarr*

Nice Dice
Harry

Thomas Biernatowski

Beitragvon Thomas Biernatowski » 6. Oktober 2004, 13:47

Naja, mir ist das soweit egal, denn es gewinnt der, der vorne steht, egal ob auf 94 oder 14 :-))