Anzeige

CANDAMIR sehr pünktlich!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Re: CANDAMIR sehr pünktlich!

Beitragvon Suko » 6. Oktober 2004, 16:05

THR schrieb:
>
> Habe mir die bisherigen Beiträge durchgelesen und frage mich:
> Ist es wirklich so wichtig ob das Spiel jetzt ein paar Tage
> früher oder später in Laden x oder Kaufhauskette y liegt?

Ist es wohl eher nicht ;-) Das ganze erinnert mich schon ein wenig an die Sache mit "King Arthur" im letzten Jahr, als es vorab in einigen real-Märkten zu kaufen war.
Im Prinzip muss jeder selber wissen ob er es sofort oder überhaupt haben muss. Da aber die Catan-Fan-Gemeinde sehr groß ist (zu der ich mich übrigens auch zähle), wird eine Neuerscheinung in dieser Serie natürlich sehr genau beobachtet. Mir persönlich ist es z.B. egal ob ich es nun am ersten Tag der Auslieferung bekomme oder aber ein paar Tage bzw. Wochen später. Kaufen werde ich es aber sicherlich.
Und das über dieses Spiel schon vor dem Erscheinen so heftig geschrieben wird, dürfte vor allem wohl Kosmos freuen ;-) Denn es zeigt doch nur wie ungeduldig die Leute auf dieses Spiel warten.

Grüße

Suko, der bis auf die Plastikausgaben alle Spiele der Catan-Familie sein Eigen nennt

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. Oktober 2004, 16:17

THR schrieb:
> Ist es wirklich so wichtig ob das Spiel jetzt ein paar Tage
> früher oder später in Laden x oder Kaufhauskette y liegt?

Für einige Leute ja (Beweis: Sie unterhalten sich darüber, machen sich Gedanken, stellen Fragen, holen Informationen ein), für andere Leute nein (Beweis: Sie kümmern sich nicht drum).

> Ich hab´s zwar noch nicht gespielt, aber nach den
> Vorankündigungen scheinen mir die Mechanismen und die Story
> des Spiels so spektakulär nicht zu sein...

Ich kenne eine Menge Spiele, die ich gerne spiele, ohne sie mit der Eigenschaft "spektakulär" in Verbindung bringen zu können. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 6. Oktober 2004, 18:13

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Ich kenne eine Menge Spiele, die ich gerne spiele, ohne sie
> mit der Eigenschaft "spektakulär" in Verbindung bringen zu
> können. :-)
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav

Tja, so sieht´s bei mir auch aus; aber die Ungeduld, bei dem es auf Tag und Stunde ankommt kann ich leider nur für ein Spiel verspüren, das dieses Prädikat verdient. Aber auch gibt´s natürlich unterschiedliche Meinungen, is´ klar...

Gruß Tom (der sowohl Früh- als auch SpätkäuferInnen viel Freude mit dem "un-spektakulären", aber trotzdem "gern zu spielenden" Candamir wünscht!)

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 6. Oktober 2004, 18:15

Kleine Ergänzung:
muss natürlich heißen: die Ungeduld, bei DER..
> es auf Tag und Stunde ankommt kann ich leider nur für ein
> Spiel verspüren, das dieses Prädikat (gemeint: spektakuläres Spiel) verdient.
>
> Gruß Tom (der sowohl Früh- als auch SpätkäuferInnen viel
> Freude mit dem "un-spektakulären", aber trotzdem "gern zu
> spielenden" Candamir wünscht!)

Martin

Re: [OT ]Re: Schwindel?

Beitragvon Martin » 6. Oktober 2004, 22:31

Ich glaube, ich muß mich bei Euch entschuldigen !

Ich meinte wirklich nicht "Candamir" sondern "Kandahar - das lustige Spiel für die ganze afghanische Familie". Das konnte die arme Frau bei Kosmos wirklich nicht wissen...;-)

Martin

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Candamir schon ausgeliefert ????

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Oktober 2004, 22:48

Martin schrieb:

> lies bitte mein Posting noch einmal in Ruhe durch, vielleicht
> fällt Dir dann ja auf, dass ich das Wort "Lüge" nicht benutzt
> habe

Dafür aber das Synonym "schwindeln". Ob das wirklich ein wesentlicher Unterschied ist? ;-)

Du verschwendest keinen Gedanmken daran, daß sich die Dame bei Kosmos vielleicht lediglich auf die Ihr vorliegen Planungsdaten bezog (die nicht immer mit der Realität übereinstimmen müssen) oder von der früheren Lieferung an Toys nichts wußte oder sich schlicht irrte. Auch "schwindeln" beinhaltet schon eine bewußte Falschaussage. Also bitte keine Wortklaubereien: Der Inhalt ist es, der zählt.

> Wenn die aber alle nicht
> geschwindelt haben und ich im übrigen auch nicht, dann bleibt
> ein Widerspruch, der wohl im Hause Kosmos aufzuklären ist.

Gewiß! Aber es gibt da mehrere Möglichkeiten ...

Im Übrigen: Sonst beschweren sich die Spieler immer, wenn etwas verspätet ausgeliefert wird und nicht überall sofort zu haben ist. Hier ist es gelungen zumindest eine Teillieferung schon vor dem geplanten Termin zu erledigen und dann schimpfen die Spieler schon wieder. Muß ich das wirklich verstehen? Wo liegt hier ein Problem und wenn, für wen eigentlich?

Die Leute, die ihre Spiele beim Toys kaufen, haben es womöglich ein paar Tage vor den anderen. Ist da wer neidisch? Ich freue mich auf die ersten frühen PEEPs hier. Die Leute, die ihre Spiele für gewöhnlich im Fachhandel kaufen, werden auch dieses dort kaufen, da sie normalerweise nicht zu denen gehören, die täglich im Toys vorbeischauen um zu sehen, ob es da etwas neues gibt (und groß beworben hat Toys es bislang nicht - zumindest nicht hier). Gleiches gilt für diejenigen, die für gewöhnlich die Internetversender dem Fachhandel vorziehen.

Kurz: Kein Grund zur Aufregung ... außer uns paar Forumslesern hat es eh keiner mitbekommen. ;-)

BTW: In der Regel sind meine Beiträge nicht persönlich zu nehmen, da sie sich auf den ganzen vorherigen Thread und nicht nur auf den letzten Beitrag beziehen. (Da ja keine Top-Autorenliste mehr geführt wird, erübrigt es sich, auf jeden Satz mit einem einzelnen Beitrag zu reagieren. :grin: )

Gruß
Roland
(hat sein Gehirn auch manchmal offline ...)

Jost Schwider

RE: CANDAMIR sehr pünktlich!

Beitragvon Jost Schwider » 11. Oktober 2004, 10:00

"Peter H." hat am 04.10.2004 geschrieben:

> CANDAMIR gab's bei uns schon am Mittwoch letzter Woche,
> aber wer will schon ein weiteres Spiel aus der
> Geld-Mach-Schmiede "Kosmos"????

Ich!

> Nebenbei bemerkt haben die den unfreundlichsten und
> unverschämtesten Kundenservice, der mir jemals
> untergekommen ist.

Ganz im Gegentum!

> Peter H. (der KOSMOS seit Erscheinen der
> Siedler-Plastikversion für den profitgierigsten Verlag hält
> und deswegen dessen "Artikel" [kauftechnisch gesehen]
> boykottiert.)

:-? Wie kann ein Spiel schlechter werden, wenn es doch die selben Regeln besitzt? :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (freut sich, wenn Leistung durch Erfolg honoriert wird)
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]