Anzeige

CANDAMIR-Eindrücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fritz Boldt

CANDAMIR-Eindrücke

Beitragvon Fritz Boldt » 8. Oktober 2004, 12:05

Hallo zusammen,

dies soll und kann kein PEEP sein, sondern nur kurz unsere Eindrücke schildern.
Gestern hatten wir die Gelegenheit, Candamir zu viert zu spielen. Trotz der ca. 3 Stunden incl. Regelerklärung merkte man die vergehende Zeit nicht so richtig, denn das "Abenteuerfeeling" kam sehr gut rüber. Dauernd war man gespannt, was der vor einem liegende Weg so alles bringt.
Bei Regelkenntnis wird die Spielzeit sicher drastisch nach unten gehen, aber wie gesagt, Langeweile kam nicht auf. Apropos Regel. Diese lies absolut keine Lücken erkennen (soweit das nach einmaligem Spielen überhaupt möglich ist).
Für uns war diese Art Spiel (Rollenspiel lightlight ?? Abenteuerspiel ??)) relativ neu und die absolut genialen Wegekarten erinnerten mich an die AbenteuerSpielbücher aus dem Thienemann-Verlag. Diese Art der Fortbewegung auf dem Spielplan werden wir hoffentlich noch in anderen Spielen erleben. Einfach genial (ist das jetzt zu euphorisch ??)
Noch ein Wort zur Verbindung dieses Spieles zur "Siedlerwelt": Dass CANDAMIR auf Catan spielt ist von der Stimmung her absolut nachvollziehbar und richtig,
aber..... es hat mit "Siedler von Catan" und deren Ableger NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS ZU TUN. Dies nur als kleiner Hinweis für diejenigen, die die auf der Schachtel suggerierte Nähe zu "Siedler" eventuell falsch interpretieren würden.
Da könnte "Africa" vom Bewegungsablauf und der Plättchenaufnahme noch eher verwandt sein ;-)
Zu diesem Spiel können wir (nach dem ersten Spiel) nur sagen: "Gut gemacht, Herr Teuber."

Gruß Fritz
(der in Essen jetzt Candamir auslassen kann )

Michael Weber|Reich der Spiele

Re: CANDAMIR-Eindrücke

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 8. Oktober 2004, 12:09

Fritz Boldt schrieb:
> Für uns war diese Art Spiel (Rollenspiel lightlight ??
> Abenteuerspiel ??)) relativ neu und die absolut genialen
> Wegekarten erinnerten mich an die AbenteuerSpielbücher aus
> dem Thienemann-Verlag. Diese Art der Fortbewegung auf dem
> Spielplan werden wir hoffentlich noch in anderen Spielen
> erleben.

Wird wohl kommen:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Candamir-Teuber.php

Michael

Nicolai

Beitragvon Nicolai » 8. Oktober 2004, 14:10

Ärger, ärger!
Da möchte man sich einfach mal den Editor runterladen und es klappt wieder nichts. Das Fenster geht auf und schließt sich einfach wieder!

Nach überprüfung meiner Flashversion und sonst noch mehr (war im Forum auf der Seite erwähnt) habe ich einfach etwas rumgetrickst und bin auf folgende URL gestoßen:
http://www.abenteuercatan.de/de/download/?CandamirEditor.exe

Also, wer die gleichen Probleme hat wie ich, kann so ganz einfach das File runterladen.

peter alledan

Beitragvon peter alledan » 8. Oktober 2004, 17:06

fein, hat es schon jemand zu 2. gespielt, und wie ist es da gelaufen?