Anzeige

Schicki Micki (Zoch) erhält saarl. Spielepreis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Schicki Micki (Zoch) erhält saarl. Spielepreis

Beitragvon Udo Möller » 8. Oktober 2004, 12:27

Der saarländische Spielpreis der Spielelagune Saar wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und geht an Schicki Micki (Zoch-Verlag) von Jacques Zeimet.
Die Preisverleihung findet am 09.10. um 16 Uhr auf der 5. Eppelborn spielt in Eppelborn/Saar statt.

Mehr Infos zum Spielepreis, der 5. Eppelborn spielt und ein Foto der "Trophäe" findet ihr unter http://www.spielelagune.de

LUdo ergo sum [voll in den Vorbereitungen für morgen :-)]

Michael Weber|Reich der Spiele

Re: Schicki Micki (Zoch) erhält saarl. Spielepreis

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 8. Oktober 2004, 16:12

Udo Möller schrieb:
> Der saarländische Spielpreis der Spielelagune Saar wird in
> diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und geht an Schicki
> Micki (Zoch-Verlag) von Jacques Zeimet.

Ich habe da gerade mal kurz reingeschaut. Kann mir jemand sagern, wie sich der Preis gegenüber SdJ abgrenzen soll, außer, dass hier die Jury nicht am Werk ist? Anders und provokant gefragt: Welche Daseinsberechtigung hat er? Abgesehen von der Spieldauer sind das in etwa die Kriterien, die derzeit die Jury SdJ anwendet? Wozu braucht man also diesen Spielepreis?

Ich lehne ihn ja nicht ab, aber verstehen möchte ich ihn schon können.

Michael
(hat jeden Monat einen Spielepreis:
http://www.reich-der-spiele.de/Spielecharts.php )

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 9. Oktober 2004, 01:50

Hallo Michael,

niemand benötigt irgendwelche Preise, weder den DSP noch SdJ noch den Preis der Spieleakademie und auch nicht den saarl. Spielepreis.

Die Spieldauer von max. einer Stunde spielt für uns eine große Rolle, denn nahezu kein "Otto-Normalverbraucher" spielt länger ein Spiel! Und wenn, dann höchstens einmal im Jahr!. Also suchen wir bewusst ein Spiel, dass man mal schnell noch sonntagsmittags vor dem Kaffeetrinken mit den Kindern spielen kann.

Der Preis grenzt sich von der Jury ab, weil hier alle Besucher und Mitspieler unserer Spieletreffs und -veranstaltungen durch ihre Bewertung mitentscheiden können, wie die "Nominierungsliste" aussieht. Das ist so ähnlich wie bei diversen anderen großen Spieletreffen, bei denen ja häufig ein "Ranking" erstellt wird. (Es ist anders als beim DSP, da hier ja alle Spiele gewählt werden können, es gibt keine "Noten" als "Qualifikation").

Aus den 4-6 am besten bewerteten Spielen wählen unsere Mitglieder dann ihren Favoriten, der den Preis erhält. Damit machen wir bei unseren Veranstaltungen Werbung für ein Spiel, welches unseren Mitgliedern besonders gut für die Zielgruppe dieser Veranstaltungen, nämlich Familien mit Kindern, gefällt.
Wir werden sehr sehr oft nach Empfehlungen für die Geschenkeliste gefragt, und hier landen oft ganz andere Spiele, als diejenigen, die beim DSP oder SdJ ganz vorne liegen - eben weil es sich bei dem fragenden Publikum um "andere Spieler" handelt. So gab es ausgelöst durch unsere Veranstaltungen beispielsweise einen großen Run auf Piratenbillard, Hamsterrolle, Bamboleo (beide ebenfalls von Jacques Zeimet), Emerald, Werwölfe vDw, Schottentotten, Tamsk oder Gipf, nicht aber auf z.B. Tikal oder Alhambra. Die angesprochenen Spiele kamen beim Spielen dem betreffenden Publikum eher entgegen als andere Spiele, die vielleicht SdJ oder Gewinner des DSP waren, aber dem "Otto-Normal-Verbraucher" noch "zu kompliziert" waren oder deren Reiz sich einfach nicht erschlossen hat, da man wohl erst mit einiger (Spiel)-Erfahrung in solchen Spielen aufgeht.
Für uns bedeutet die "Nominierungsliste" und der Preisträger eben, dass wir bei unseren Veranstaltungen verstärkt den Fokus auf diese Spiele setzen werden, weil sie bei den Besuchern ankommen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass mindestens 15 "Schicki Micki" wegen meiner direkten Vorstellung (sprich: Spielen!) bei privaten Spieletreffs über die Theke gewandert sind, ungezählt diejenigen, die durch den Lawineneffekt weiterempfohlen wurden bzw. durch die Spieleveranstaltungen. Und nie (!) gab es bisher ein negatives Urteil zu diesem Spiel!

D.h. Zug um Zug wird sich von alleine verkaufen, weil der Pöppel auf der Packung drauf ist und nicht, weil es jemand wirklich erklärt bekommt. Unser Preisträger Schicki Micki soll sich vor allem dadurch empfehlen, dass wir ihn ausgehend von den Meinungen unserer Mistpieler/Spieletreffbesucher als den für uns geeignetsten Titel angesehen haben (wir also mit den Besuchern auf einer Wellenlänge liegen) und ihn jetzt verstärkt vorstellen und zum Mitspielen anbieten. Er wird sich also vor allem durch die eigene Erfahrung der Spieler verkaufen, sofern diese unsere Meinung teilen, denn wir sind ja kein etablierter "Verein Spiel des Jahres". Und das auch nur im zwei oder höchstens dreistelligen Bereich, denn mehr können wir direkt nicht tun (aber natürlich die Käufer, sofern das Spiel wirklich gut ist!)

Freu' dich doch einfach mit uns, dass einmal ein anderer Titel ein bißchen im Blickpunkt steht, den die normale Familie auch mal hervorkramt und nicht ein Spiel, dass bei 80% im Schrank verstaubt (wie das tolle Tikal oder das noch bessere Torres). Und zufällig kostet Schicki Micki auch nicht gerade viel, so dass man eine (evtl.?) "Fehlinvestition" eher verschmerzen könnte. :-)

In diesem Sinne genug "Verteidigung" (das müsste die Jury SdJ auch mal tun müssen :-)). Wir waren halt nicht die ersten, die auf den Gedanken gekommen sind. :-)

LUdo ergo sum [in wenigen Stunden wieder für über 28h nahezu nonstop ;-)]

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 9. Oktober 2004, 09:20

Jo, jetzt verstehe ich das und sehe auch die Abgrenzung. Denn die sollte ein weiterer berechtigter Spielepreis haben.

Übrigens ist für mich Schicki Micki ebenfalls ein sehr gutes Spiel, dass häufig stark unterbewertet wird (was daran liegen kann, dass es eben kein Spiel mit Tiefgang ist).

Michael
(freut sich auch gerne mit euch)