Anzeige

Mare Nostrum - mal wieder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Mare Nostrum - mal wieder

Beitragvon Markus Barnick » 9. Oktober 2004, 19:19

Um unbegründete Befürchtungen vorweg zu nehmen: MN ist KEIN Trauma von mir - ich spiels recht gern. So letzten Freitag (gestern) von 22:30 bis ca. 01:00 Uhr zu 5 Personen.

Der Römer hat sofort den Griechen platt gemacht, der Karthager kam nicht dazu, rechtzeitig den Römer anzugreifen und der Babylonier (hmmm... Baby - Lonier??? ;-) ) hat sich in aller Ruhe ausgebreitet weil der Ägypter versäumt hat ihn anzugreifen. Dann waren auch gleich die Städte und die Karawanen alle - sodass die Inseln in der Spielplanmitte nicht besiedelt werden konnten (was bisher auch eben aus diesem Grunde fast? noch nie der Fall war). Und wenn man mit dem Ziel verwüstet, dass man Karawanen und Städte demoliert um sie dann selber anzubauen, dann kriegt sie inzwischen sowieso ein anderer....
Dann hat der Babylonier auch noch die Helena und den Odysseus bekommen und mir vor der Nase weggeschnappt...

Und weil der Hammurabi so still und heimlich seine Marker setzte und der Ägypter schlief, hat der Babylonier gewonnen. Wenn der nicht, dann hätte der Römer gewonnen, weil der durch seine Funktion des Caesar (nur 2 Karten bei Truppen) und dadurch, dass er in seiner Staraufstellung keine doppelten Rohstoffe hat, doch etwas sehr im Vorteil ist.

Jetzt kam und der Gedanke, dass man es doch so machen könnte, dass man
a) die Eigenschaften der "Standard"- Helden neutralisiert. Sie haben dann einfach keine Sondereigenschaften - bzw. die Karten mal aus dem Spiel nimmt und dann sinnvollerweise halt bei 3 Wundern / Helden den Sieg erklärt, oder
b) wie in der Fortgeschrittenenregel man sich ALLE Helden erst anschaffen muss.

Wäre sinnvoll, aber es besteht natürlich die Gefahr, dass dann einer CAESAR UND Hammurabi hat - aber wahrscheinlich hat die vorher schon ein anderer.

Wie sind da eure Erfahrungen?