Anzeige

[RF] Durch die Wüste - Wasserstellen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

[RF] Durch die Wüste - Wasserstellen

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Oktober 2004, 18:06

Hallo,

kann jemand sagen, warum man bei der Spielvorbereitung die Wasserstellen-Chips verdeckt mischen soll? Eine zufällige Verteilung auf dem Spielplan lässt sich damit doch nicht erreichen, weil die drei verschiedenen Werte an der Form erkennbar sind. Da nützt auch das Ziehen aus dem Beutel nicht viel, weil man die Formen tasten kann.

Hat jemand eine Idee, wie sonst man eine zufällige Verteilung erreichen kann?

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Achimer

Re: [RF] Durch die Wüste - Wasserstellen

Beitragvon Achimer » 9. Oktober 2004, 18:33

Klar hab ich ne Idee:

Du legst an der einen Tischseite (für den "Entscheider") vom Karton verdeckt die Plättchen nebeneinander. Von dre anderen Seite entscheidet jemand z.B.:

das zweite von mir links/Dir rechts ;-) DAhin (zeigend)
usw.

oder einfacher:
unterm Tisch mischen einen in die Hand und fragen "Wohin?"
Spieler 2 oder 3, oder 4 entscheidet.

Grüße
Die Original-Stechmücke/Achimer

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Durch die Wüste - Wasserstellen

Beitragvon Peter Steinert » 10. Oktober 2004, 01:09

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Da nützt auch das Ziehen aus dem Beutel nicht
> viel, weil man die Formen tasten kann.

Spätestens jetzt sollte es doch bei der zufälligen Verteilung eigentlich keine Probleme mehr geben. Welchen Sinn sollte ein akribisches Ertasten für das Erstellen einer zufälligen Ausgangssituation denn haben? Verzichtet doch einfach auf das Ertasten und legt die Wasserstellen zügig "wie sie kommen" aus.

Viele Grüße

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste