Anzeige

[RF] BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
LazarusHan

[RF] BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL

Beitragvon LazarusHan » 11. Oktober 2004, 10:39

Vorab zu BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL:
Ich hatte lange überlegt, ob ich mir das Spiel anschaffe oder nicht. Meine Regale quillen vor Spielen über aber das Thema an sich hatte mich enorm gereizt. Ich hatte das auch schon entdeckt bevor hier vor kurzem von Ralph auf das Spiel aufmerksam gemacht wurde. Ich kann jedenfalls nicht verleugnen, dass der Threat hier der auschlaggebende Punkt war mir BATHOH dann doch zuzulegen!

Nachdem ich 3 Partien am Wochenende hinter mir habe, kann ich nur sagen, das Spiel ist einfach nur KLASSE! Wir haben uns richtig von der düsteren Atmosphäre tragen lassen und sich richtig in die Geschichte eingetaucht. Ein bisschen Bereitschaft muss natürlich auch von den SPielern ausgehen, sich in diese Stimmung versetzen zu lassen, aber da habe ich weniger das Problem mit. Ein bisschen Gruselmusik nebenbei und schon ist alles perfekt.
Benotet wurde BAHOTH übrigens mit 9 (von mir), 8 und 10 (spielbox-Wertung) - das ist schon ganz ordentlich.

Nun aber eine Kleinigkeit im Spiel, die nicht so gelungen ist:
Die Räume Library/Larder/Chapel/Gymnasium steigern die Fähigkeit am Ende des Zuges. Dies wurde von den Spielern bis zum Maximum ihrer Skala ausgenutzt, da vor dem eigentlich Spuk keine Bedrohung zu erwarten ist, wenn man sich immer im gleichen Raum aufhält. Uns hat diese Regel nicht befriedigt und wir haben nach einer neuen Möglichkeit gesucht, diese Räume intelligent zu nutzen.

Unser Vorschlag war, eine weitere Steigerung ist nicht möglich, bevor der Hero nicht mind. einen neuen Raum entdeckt hat. Diese neuen Räume leiten ja den zweiten Teil ein und birgen ja auch Abenteuer und Gefahren. Dann hatte ich nochmal bei BGG nachgeschaut und folgende Optionen gefunden:

a) Die Räume geben keine zusätzlichen Punkte sondern "heilen" nur bis zum Maximum der ursprünglichen Werte
b) Nur der Entdecker des Raumes kann die Fähigkeit 1x nutzen um einen Fähigkeitspunkt zu erhalten, danach nur "Heilung"
c) Man muss zwischendurch immer einen neuen Raum entdecken ( auch unsere Idee)
d) Vor dem Spuk wie C) danach wie A)
e) Vor dem Spuk wie B) danch wie A)

Ich denke ich werde Möglichkeit D und E bei den nächsten Partien mal ausprobieren und meine Erfahrungen mal mitteilen. Favorisieren würde ich wahrscheinlich E).

Wie meinen die anderen BAHOTH-Spieler dazu???

Gruselige Tage,

Björn.

Ralph Obkircher

Re: [RF] BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL

Beitragvon Ralph Obkircher » 11. Oktober 2004, 13:34

hi BJÖRN!

wir nutzen die räume eigentlich nur dazu, werte bis maximal zum ausgangswert zu steigern. das ist fair, wenn jemand mal kurz vorm löffel abgeben ist. wie du sagst, kann sonst ganz ungeniert bis zum maximum gesteigert werden und das tut der spannung des spiels nicht gut! ich denke, es ist ok in einem raum stehen zu bleiben und die kraft noch einmal zu nützen, wenn eben oben erwähntes berücksichtigt wird. der geschwächte spieler wird ohnehin schon verzweifelt genug sein und muß nicht unnötig mit dem hin un her laufen zwischen räumen gedemütigt werden.

so spielen wir's

gruß
RALPH.

LazarusHan

Beitragvon LazarusHan » 12. Oktober 2004, 08:05

Hallo Ralph,

gestern haben wir es auch so gespielt, dass wir in den Räumen nur heilen konnten ohne weitere Einschränkung. Hat gut geklappt, denn diesmal hat auch mal der Böse ne Chance gehabt zu gewinnen - und tat es dann auch letztendlich :-)
Wie sehen die Heilungen aus, wenn die Werte durch Gegenstände, Omen modifiziert wurden? Ich war der Meinung, dass bis zu den mod. Werten geheilt werden kann. Man verliert die Modifikation ja wieder, wenn man den Gegenstand verliert oder geklaut wird.
Mittlerweile wurde die Bewertung nach 4 Partien auf 10-10-10 angehoben, dass will was heissen! :-)

Heute abend wird erneut gegruselt... und immer schön gruslige Musik dabei hören... :-)

Björn.

peter alledan

Beitragvon peter alledan » 12. Oktober 2004, 10:29

das Spiel scheint ja wirklich gut zu sein, aber wie gut müssen denn die Englischkenntnisse sein damit Spielspass aufkommen kann?

LazarusHan

Beitragvon LazarusHan » 12. Oktober 2004, 10:45

Hallo Peter,

die Englischkenntnisse sollten schon so sein, dass man Texte flüssig lesen kann und viele Attribute kennt, die man so in einem Gruselhaus finden kann. Das Spiel lebt von der Stimmung, und wenn man immer in ein Wörterbuch schauen muss, würde das ein wenig der Stimmung nehmen - aber mit ein bisschen Intuition bekommt man das immer ganz gut hin. Anders ist es allerdings bei den Missionen in der zweiten Hälfte des Spiels. Da ist es wichtig jeden Punkt wirklich genau verstanden zu haben, damit man nichts übersieht oder Fähigkeiten auch ausschöpfen kann, die man bekommen hat. Für diese Phase sollte man sich ruhig etwas Zeit nehmen und ein Wörterbuch kann da schonmal gute Dienste leisten. Die 2. Phase beginnt dann erst, wenn alle Ihre Anweisungen verstanden haben. So 15 min sollten zum lesen und verstehen drin sein.

Noch was Generelles... Der Spaß entsteht hauptsächlich durch die Einbindung der Geschehnisse in die sich entwickelnde Geschichte. Das Spiel selber gibt schon viele Möglichkeiten vor - jeder Spieler sollte seinen Charakter dann auch entsprechend spielen. Das geht stark in Richtung Rollenspiel... sowas muss einem liegen... man darf keine Angst davor haben auch mal erschrocken zu tun, zu wimmern oder zu schreien oder um Hilfe zu rufen :-) Es ist einfach ein riesengroßer Spaß, der trotzdem total spannend ist.

Creapy greetings,
Björn.

die es vermittelt und die ist Super. Wenn man die Ges

Ralph Obkircher

Soundtrack zu BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL

Beitragvon Ralph Obkircher » 12. Oktober 2004, 13:31

zum angesprochenen Thema Musik:

Zur Zeit gibt es den perfekten Soundtrack zu HOUSE ON THE HILL bei Toys zu kaufen. Schaut mal bei den Halloween Sachen, da is eine Grusel CD dabei, auf der eine halbstündige gruselmusik und eine halbe Stunde Soundeffekte drauf sind. Die Musik ist perfekt, denn am Anfang hört man, wei Leute panisch von einem Unwetter davonlaufen und schließlich an die Pforten eines Spukhauses klopfen, und dann geht der Grusel los!

Ich habe mir die halbe Stunde auf eine Stunde zusammengeschnitten und so kommen wir bei einem Spielchen gut über die Runden!

Also eine ausdrückliche Empfehlung meinerseits!

Gruß
Ralph

LazarusHan

Re: Soundtrack zu BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL

Beitragvon LazarusHan » 12. Oktober 2004, 13:55

Also die Musik ist schon wichtig. Zuerst habe ich meine gesammelten Werke aus dem Fantasy-Computerspielbereich zusammengesammelt.
(Warcraft, BaldursGate, IcewindDale, Morrowind etc)
Dann habe ich aber mal geschaut ob ich nicht im Internet eine geeignete Radiostation finden kann für meinen InternetRadio-Recorder (solche Programme gibts schon Kostenlos z.B. bei Chip.de) und siehe da - gleich 2 Sender, die nur FantasyMusik für hauptsächlich Rollenspiel spielen - Rund um die Uhr und in bester Qualität. Damit haben wir unseren Musikbedarf für BAHOTH ganz gut decken können.

Übrigens scheint eine Fortsetzung des Spiels nicht ganz unwahrscheinlich zu sein. Das Spiel hiess ursprünglich "House on the Hill" - um eine Serie mit verschiedenen Themen draus zu machen fehlte aber ein Erkennungsmerkmal im Titel wie bei den anderen AH-Spielen z.B.: Risk: [Godstorm/2100a.D/LotR/..] oder Axis&Allies: [Europe/Pacific/'44/...]. Darum wurde das "Betrayal at" vorangestellt um später daraus sowas wie "Betrayal at the Polarstation" oder "Betrayal at the lost Highway" draus machen zu können. [Achtung: eigene Kreationen!]

Nach dem derzeitigen Stand würde ich mir sogar alle Erweiterungen holen :-)))

Heute abend gehts jedenfalls wieder los... es zieht an mir - ahhhhhh

Björn.

Braz
Kennerspieler

Spiel auch in deutsch geplant ?!

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2004, 18:46

Weißt du oder jnd., ob das Spiel ach irgendwann einmal in deutsch herauskommen soll ?!

Gruß
Braz
(, der zwar dem Englischen sehr gut mächtig ist, jedoch nach ein paar Schöppchen Wein..... ;) )

Braz
Kennerspieler

...und da geb ich mir gleich selbst die Antwort

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2004, 22:31

...denn ich erhielt eine super schnelle Antwort von Avalon Hill ;)

"..At this point it is only planned as an English release...."

Schade :( na denn muß halt die engl. Version her ;)

Marvin

Re: ...und da geb ich mir gleich selbst die Antwort

Beitragvon Marvin » 13. Oktober 2004, 09:50

...in dem zweiten thread des Spielerforums von "Betrayal at the House on the Hill" wird gemunkelt und vage spekuliert das möglicherweise AMIGO eine deutschprachige Ausgabe planen könnte. Aber darauf will ich nicht warten, und hoffe, dass sich die geplante gemeinsame "Fan-Übersetzung" realisieren läßt. Wenn jeder ein bisschen mithilft und wir nen vernünftigen Ort im Netz für die übersetzten Szenarien etc. ins Leben rufen, dann steht doch auch dem nicht so englischversierten Spukhausspieler keine Sprachbarriere im Wege. :-)

Ich find's atmosphärisch auch schöner, besonders bei Spielen dieser Gattung, bei denen die Sprache ein wichtiges Stilmittel darstellt, sie in einer deutschen Fassung vorliegen zu haben.

Schau einfach mal ein bisschen tiefer bzw. weiter unten im Spielerforum nach. Dort gibt es besagten thread zur Übersetzung.

Vielleicht kann der Board-Administrator die beiden threads ja zusammenlegen...

Gruß aus Münster,
Marvin

Braz
Kennerspieler

Re: ...und da geb ich mir gleich selbst die Antwort

Beitragvon Braz » 13. Oktober 2004, 10:14

Hallo Marvin,

vielen Dank für deine Antwort !

"Schau einfach mal ein bisschen tiefer bzw. weiter unten im Spielerforum nach. Dort gibt es besagten thread zur Übersetzung."

Jup - Danke ! Den ersten Thread hatte ich gestern bei meinem Posting glatt übersehen und bin erst später drauf gestoßen ! ;)

"Ich find's atmosphärisch auch schöner, besonders bei Spielen dieser Gattung, bei denen die Sprache ein wichtiges Stilmittel darstellt, sie in einer deutschen Fassung vorliegen zu haben."

Genau meine Rede ! ;)
Die nächsten 2 Wochen bin ich extrems in Streß, würde mich aber danach gerne an der Übersetzung beteiligen

".....das möglicherweise AMIGO eine deutschprachige Ausgabe planen könnte. Aber darauf will ich nicht warten, ....."

*hehe :) Ich auch nicht -> daher habe ich es gestern bereits geordert ;) Der überaus positive [PEEP] von Ralph hat mich doch zu schuckrich auf das Spiel gemacht ;)

Besten Gruß
Braz

Claudius

Wo geordert?

Beitragvon Claudius » 13. Oktober 2004, 11:48

> *hehe :) Ich auch nicht -> daher habe ich es gestern bereits
> geordert ;)

Wo hast Du es denn geordert? Delayed Reactions?

Gruß

Claudius

Braz
Kennerspieler

Re: Wo geordert?

Beitragvon Braz » 13. Oktober 2004, 11:50

Jup ! Genau bei denen ;)

Marvin

Beitragvon Marvin » 13. Oktober 2004, 21:52

Dito! Ist dort am günstigsten....

Marvin

Eric Humrich

Beitragvon Eric Humrich » 21. Oktober 2004, 23:14

Marvin schrieb:
>
> Dito! Ist dort am günstigsten....
>
> Marvin

Auf der Spielemesse gibt es einen Stand mitten in der Fantasy-Halle der verkauft es für 39 Euro. Allerdings hat er schon mehr als die Hälfte seiner ca 40 verfügbaren Exemplare am ersten Tag verkauft. Also ist davon auszugehen, daß diese Fr nachmittag dort ausverkauft sind oder er den Preis anhebt.

Bitte nicht fragen welcher Stand, ich weiss nur noch er ist recht mittig und macht auch sichtbar Werbung für das Terry Pratchett Brettspiel...

Eric Humrich

Beitragvon Eric Humrich » 22. Oktober 2004, 19:08

Zusatz: Naja, wie erwartet hat der Händler den Preis am Freitag dann auf 49 Euro angehoben. Damit ist dann Allgames4you mit knapp 41 Euro der preiswerteste, oder sonst diverse andere Händler mit 45 Euro.

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 23. Oktober 2004, 07:50

Eric Humrich schrieb:
>
> Zusatz: Naja, wie erwartet hat der Händler den Preis am
> Freitag dann auf 49 Euro angehoben. Damit ist dann
> Allgames4you mit knapp 41 Euro der preiswerteste, oder sonst
> diverse andere Händler mit 45 Euro.

Naja am Donnerstag lag AllGames noch bei 45 €. Ich habe meins für 40 € in Halle 6 gekauft.

Aber Angebot und Nachfrage bilden nun mal den Preis.....

Grüße aus Soest
Tanja