Anzeige

Pelikan Spiele 1976

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dr. Georg Holzgreve

Pelikan Spiele 1976

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 13. Oktober 2004, 20:22

Hallo, liebes Forum,

habe auf Flohmärkten/Versteigerungen zwei Pelikanspiele für 2 Personen erworben: "La Paloma" und "Meistertrick". Beides sind recht interessante Taktikspiele für 2 Spieler (eines hat den Autorennamen W. Jeromin). Erscheinungsjahr ist 1976! Die Spielkartons sind quadratisch und haben eine Seitenlänge von 38 cm, sind also ziemlich groß dimensioniert. Beide Spiele sind von den Ideen her erstaunlich modern.
Nun meine Frage: Ist das seinerzeit eine Serie gewesen, in der es weitere Spiele gibt? Kennt jemand die Autoren (Meistertrick = W. Jeromin)? Wenn es weitere Spiele gibt: hat jemand die Spiele? Würde sie/er sie evtl. verkaufen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Nice Dice
Georg

Friedel Hoffmann

Re: Pelikan Spiele 1976

Beitragvon Friedel Hoffmann » 13. Oktober 2004, 22:24

Im gleich großen Karton gab es noch das Spiel "Die ägyptische Pyramide". Ich meine es war die Solitäraufgabe aus zusammenhängenden Kugelelementen eine
Pyramide aufzubauen. (gibt es auch als kleines Solitärspiel). Gegebenenfalls mal
in Herne nachfragen. Mein Exemplar habe ich mit den beiden anderen genannten Spielen damals dorthin abgegeben.
Außerdem gibt es in einer älteren Spielezeitschrift ein komplettes Verzeichnis aller Pelikanspiele.
Bei Interesse kann ich dieses mal raussuchen.

Achimer

Beitragvon Achimer » 13. Oktober 2004, 22:31

Also, ich weiß jetzt nicht ob es damals verschieden Kasettengrößen gab. Ich habe hier ein Prärie.

Alex(ander) Randolph Jahr weiß ich gerade nicht.

Silke

Beitragvon Silke » 14. Oktober 2004, 06:58

Wir besitzen zwei Pelikan-Spiele(auch mal günstig auf dem Flohmarkt ergattert :-)
-Armada (von Eugen Oker) und
-Prärie (von Alex Randolph).
Diese sind zwar nicht so groß, ca.25 cm im Quadrat, aber auch in einer Buchkassette.

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 14. Oktober 2004, 08:56

Noch eine Ergänzung: Kuno der freundliche Leuchtgeist ist eine weitere große Schachtel aus dem Pelikan-Programm und müsste sich auch in Herne befinden.

Manfred

Beitragvon Manfred » 14. Oktober 2004, 09:37

In dieser Größe gab es noch "Alarm"

Achimer

Beitragvon Achimer » 14. Oktober 2004, 09:38

Kleine Korrektur ;-) , das sind ca. 18cm im Quadrat.

Achimer

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 15. Oktober 2004, 06:57

Hallo Friedel,
vielen Dank für deine Angaben: danke natürlich auch an alle anderen Forumsteilnehmer, die nützliche Informationen gegeben haben.
Wenn du die Daten in der Spielezeitschrift mir weitergeben würdest, wäre das sehr nett.
Nice Dice
Georg

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 15. Oktober 2004, 11:55

Ich kann sie raussuchen und kopieren, scannen ist leider im Moment nicht
möglich, da mein großer PC nicht einsetzbar ist.
Übergabe in Essen wäre möglich. Ich bin alle Tage dort

friedel

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 16. Oktober 2004, 15:21

Kleiner Hinweis,
die gesuchten Spiele haben nichts mit der Buchkassettenserie zu tun. Es sind eigenständige "Megakartons" mit zumeist wenig Inhalt für den Riesenkarton. Ich habe da noch so ein merkwürdiges Monster in dem ein Magnet unter der Spielfläche sein Unwesen treibt. Da gibt es Polizisten und Räuber, die, wenn sie auf den Magneten "treten" einen Alarm auslösen. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Spiele, mein Keller wird gefliest. Die Riesenkartons waren aber meiner Meinung nach den kleinen Quadraten unterlegen. Gab es eigentlich mehr als 18 der Buchkassetten?
Gruss
Rüdiger

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 17. Oktober 2004, 18:55

Es gibt manche Spiele zweimal, einmal mit und einmal ohne das Pelikan-Zeichen.
Eine komplette Liste aller Pelikan-Spiele hatte FSS mal vor Jahren veröffentlicht.
Ich habe sie herausgesucht und werde Kopien mit nach Essen nehmen. Wer
Interesse hat, bitte melden. friedel, der mal fast alle hatte - auch die kleinen Schachteln.