Beitragvon Stefan vom Stein » 17. Oktober 2004, 12:21
Wenn man sich nur das Preis-/Leistungsverhältnis ansieht, reicht Razzia vollkommen.
Und auch das neue Thema sowie die grafische Gestaltung haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich spiele allerdings gerne mit den Katastrophenplättchen von Ra, auch wenn ich zugeben muss, dass
sie nicht unbedingt notwendig sind.
Ist halt ein bisschen zusätzliche Taktik, ein wenig mehr Abwägung notwendig, ob man bei der aktuellen Auslage mitbieten will; Wer aber lieber nur sammelt und sich nichts kaputtmachen lassen will, braucht die Katastrophen nicht.
Das insgesamt schönere Material - z.B. die Sonnensteine im Vergleich zu den Pappschecks - besitzt für mich Ra.
Der Plättchenhaufen auf dem Tisch bei Ra stört mich nicht, die Plättchen lassen sich so gut mischen, und beim Aufdecken nimmt man sich das Plättchen stets von verschiedenen Stellen des Haufens.
Bei den Razzia-Karten darf man nicht faul sein beim Mischen, wenn nicht immer wieder die gleichen Karten aufgedeckt werden sollen, was ziemlich stören würde.
Mein Fazit: Eins der beiden Spiele darf man sich schon zulegen (Ra ist seit Erscheinen eins meiner Lieblingsspiele), beide braucht man nicht, dafür sind sie sich zu ähnlich.
Stefan vom Stein