Anzeige

Frage an die Neuheitenkenner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas O.

Frage an die Neuheitenkenner

Beitragvon Thomas O. » 20. Oktober 2004, 09:50

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche von den aktuellen Neuheiten die folgenden Kriterien erfüllen:

- leicht zu erlernende, in Ihrer Fülle überschaubare Regeln
- sehr gut zu zweit spielbar, aber auch für mehr Spieler geeignet
- kein abstraktes Spiel
- pfiffiger, innovativer Mechanismus
- preislich im Mittelfeld, auf jeden Fall max. 25 €
(In dieses Muster passt zum Beispiel Finstere Flure, das der Zielgruppe sehr gut gefällt).

Wer von euch hat schon Erfahrung mit den aktuellen Neuheiten und kann mir entsprechende Tipps geben? Da ich nur 2 Tage in Essen sein werde, wäre es schön, wenn ich gewisse Stände gezielt ansteuern könnte, ohne die "Nadel im Heuhaufen" suchen müssen ;-)
Habt herzlichen Dank!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
SpieleRabe

Re: Frage an die Neuheitenkenner

Beitragvon SpieleRabe » 20. Oktober 2004, 10:13

Hallo,

auf die Kriterien trifft derzeit gleube ich

Die Gärten der Alhambra

zu.

Leider kein Neues Spiel (Gab es schon als Carat) aber wirklich schön.

Einziger Makel zu deiner Aufstellung: Eigentlich ist es ein abstraktes Spiel mit einem aufgesetzten Thema....

Ansonsten sehr zu empfehlen. Auch zu zweit!!!!
Ansonsten bleibt noch Piranha Pedro (Teste es doch mal in der Brettspielwelt...)

Gruß

SpieleRabe (Der Candamir auch sehr gut findet, aber kleicht zu erlernen ist das nicht)

Benutzeravatar
Matthias Prinz

Re: Frage an die Neuheitenkenner

Beitragvon Matthias Prinz » 20. Oktober 2004, 11:05

Hallo Thomas,

"Der Untergang von Pompeji", das neue Spiel von Klaus-Jürgen Wrede, scheint auch auf deinen Wunschzettel zu passen. Irgendwo geistert hier bei der Spielbox ein PEEP rum. Scheint auch "leicht" zu sein, aber durchaus unterhaltsam. Findest du beim Amigo-Stand.

"Karibik" von Michaeil Antonow und Jes Peter Schliemann, ist vielleicht auch etwas. Die Bezeichnung "ab 8" deutet auf einen "leichten" Spielmechanismus hin, darüberhinaus hab ich auch von vielen Vielspielern nur Lobeshymnen gehört. Und mit 16 Euro in einer guten Preisklasse. Auch zu zweit gut spielbar. Zu finden bei Winning Moves.

Ich werd mir ausserdem vor allem mal noch "Goldbräu" von Franz-Benno Delonge anschauen/zulegen. Scheint witzig und unterhaltsam zu sein. Kann dir aber nicht sagen, ob deine Zielgruppe damit korreliert ;) Ist allerdings auch ein bisschen teurer (ca 25-30 Euro) und auch erst ab 3 Spieler.

Ansonsten wirds mit Sicherheit noch etliche Geheimtipps geben, die man erst vor Ort entdeckt.

Beste Grüße und vielleicht sieht man sich ja in Essen

Matthias

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: Frage an die Neuheitenkenner

Beitragvon Thomas O. » 20. Oktober 2004, 11:19

Danke für die Tipps, Matthias. An Karibik habe ich auch schon gedacht, und den "neuen Wrede" werde ich mir auch anschauen.
Als ich in der Verlagsübersicht den Verlag Prinz Spiele sah, dachte ich schon, du hättest tatsächlich die Missionare nach Essen geschickt! Hätte mich gefreut...
Vielleicht sehen wir uns, falls du dir auch am Freitag um 14 Uhr Goldbräu "anschaust" ;-)
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Matthias Prinz

Re: Frage an die Neuheitenkenner

Beitragvon Matthias Prinz » 20. Oktober 2004, 12:57

> Als ich in der Verlagsübersicht den Verlag Prinz Spiele sah,
> dachte ich schon, du hättest tatsächlich die Missionare nach
> Essen geschickt! Hätte mich gefreut...

Die Missionare heissen jetzt "Yucatán" und können Samstags beim Kronberger Spieleverlag angetestet werden (natürlich nur als Prototyp) ;)
Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust.
Und hey, mit dem Herrn Prinz muss ich mal ein Wörtchen wechseln, unerhört mir meinen Namen wegzuschnappen, wie soll ich denn nun meinen Kleinverlag nennen?! ;)

Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Thomas O.

Danke, SpieleRabe! (o.T.)

Beitragvon Thomas O. » 21. Oktober 2004, 14:16

...

Benutzeravatar
guido

Re: Frage an die Neuheitenkenner

Beitragvon guido » 22. Oktober 2004, 22:32

Die Gärten der Alhambra sind glaube ich in diesem Fall empfehlenswert. Man kann bis zu 4 Personen spielen. Preislich habe ich dieses Spiel für knapp 18 Euro erworben, also noch erschwinglich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste