Beitragvon Stefan Drawert » 24. Oktober 2004, 11:25
Hallo,
wie sicher etliche andere auch, habe ich die Spielemesse in Esse dazu genutzt mir die Ringkrieg-Box von Phalanx zu kaufen. Tolle Ausstattung und bei allen, was ich im Vorhinein in Foren usw gelesen habe, wohl auch ein großartiges Spiel!
Aber, und das schlägt schon ziemlich negativ zu Buche - die Regeln sind in mehrfacher Hinsicht ein gewaltiges Hindernis auf dem Weg zum Spielerlebnis.
Zum einen ist die Organisation gewöhnungsbedürftig -man muß sich erst einmal komplett durchgearbeitet haben, um viele Zusammenhänge erkennen zu können.
Dann sind die Einführungsregeln "Hier beginnt der Ringkrieg" derart verknappt geschrieben, dass sie mehr Fragen als die eigentlichen Regeln aufwerfen und als Autor eigentlich nur die Autozusammenfassungsroutine von Word in Frage kommt.
Dass der Aufbau des Spiels am Regelanfang beschrieben steht, viele der dort aufgeführten Spielmarken aber erst Seiten später abgebildet werden führt dazu, dass ich kurz davor war alles wieder einzupacken, so frustriert war ich!
Und das finale Ärgernis und das am leichtesten vermeidbare ist die stellenweise fehlerhafte Übersetzung [Isengart heißt auf der Karte Orthanc, im Spielaufbau soll man die Gemeinschaft erst in Bruchtal, dann die Gemeinschaftsbox platzieren, etc], die dazu geführt hat, dass ich jetzt mit der englischen Regel spielen werde.
Alles in Allen ein echtes "Arghh"-Erlebnis. Und mir geht es nicht alleine so -mein Bruder klingelte mich mit ganz ähnlichen Fragestellung heute morgen aus dem Bett und war ebenfalls entnervt.
Wieso man ein Spiel mit einem solch riesigen Marktpotenzial nicht mit einer Gelegenheitsspieler-freundlicheren Anleitung ausgestattet hat, weiß ich nicht. Aber da ich mich zu den Leid geprüften Avalon Hill-Spielern zähle, vermute ich mal, dass eine ganze Reihe von Kunden frustriert ihren Kauf bedauern werden!
Schade eigentlich - ich werde mich trotzdem durcharbeiten!
Schönes Wochenende,
Stefan