Anzeige

El Grande PC Version

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Schröder

El Grande PC Version

Beitragvon Andreas Schröder » 24. Oktober 2004, 22:19

Hallo
Ich weiss, das hier ist ein Brettspielforum, aber ich bin zu gleichen Teilen Spieler von PC und von Brettspielen, deshalb sei mir eine Anfrage gestattet die hier vielleicht nicht so 100% hingehört.
Ich habe mir die, meiner Meinung nach, sehr geglückte Umsetzung von El Grande für den PC zugelegt und suche noch Mitspieler zum online spielen.
Und weil wir grade dabei sind, was halten ihr von PC Umsetzungen diverser Brettspiele.
Ich interessiere mich für alle positiven und negativen Meinungen dazu.
Gruss Andreas

Marten Holst

[OT]: El Grande PC Version

Beitragvon Marten Holst » 25. Oktober 2004, 11:23

Moin Andreas,

zu Deiner Hauptfrage kann ich nicht viel sagen, aber keine Angst: das gehört hier durchaus hin (meiner Meinung nach). El Grande ist ein (großartiges) Brettspiel, und dass man es mit gewissen Medien spielen kann, macht das hier nicht Off Topic :-)

Tschüß
Marten

Andreas

Re: El Grande PC Version

Beitragvon Andreas » 25. Oktober 2004, 12:23

Ich hätte da mal ne Frage: etwaige Erweiterungen wie "Großinquisitor" etc. sind nicht zufällig schon mit eingearbeitet, oder? Das PC-Spiel ist nur eine Umsetzung des Grundspiels?

Danke,
Andreas

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 25. Oktober 2004, 12:27

Nur das Grundspiel, Großinquisitor soll folgen, bei hinlänglichen Erfolg, hört man so...

Manfred

Beitragvon Manfred » 25. Oktober 2004, 13:28

Ich probiere auch die PC-Versionen von Brettspielen aus. Bisher ist immer noch "Carcassonne" meiner Meinung nach am besten gelungen. "El Grande" werde ich mir auch zulegen aber nicht sofort!

Dieter Grell-v. Pressentin

Beitragvon Dieter Grell-v. Pressentin » 25. Oktober 2004, 14:13

Ich finde die PC-Umsetzung von El Grande auch sehr gut gelungen, fast noch besser als CC oder J&S, die ich bisher als die Besten ansah.
Andere Umsetzungen die mir gefallen sind rar, Kronberg, Ogalalla, Cafe International, War:Age of Imperalism(spiele ich am PC lieber und öfter als am Tisch), Abalone ...

Misslungen finde ich folgende Umsetzungen: Euphrat&Tigris, Torres, Löwenhertz, (Kardinal&König kenne ich nicht, nach den anderen Enttäuschungen habe ich mir dieses nicht gekauft. Puerto Rico scheint auch so umgesetzt zu werden, wenn man der Vorschau hier glauben darf).

Ein paar spiele ich obwohl sie nicht optimal umgesetzt sind z.b 1830, Siedler, Siedler das Kartenspiel, Sternenschiff, Risiko, Diplomacy Colossus(Titan).

mfg dieter (war sehr enttäuscht als er die Puerto Rico Vorschau sah)

Michael Andersch

Abalone PC

Beitragvon Michael Andersch » 25. Oktober 2004, 22:47

> Andere Umsetzungen die mir gefallen sind rar, Kronberg, Abalone ...

Abalone?
Wo gibt's das denn?

Viele Grüße,
Micha

Michael Reitz
Kennerspieler

Beitragvon Michael Reitz » 26. Oktober 2004, 15:07

Dieter Grell-v. Pressentin schrieb:
>
> [...] (Kardinal&König kenne ich nicht, nach den anderen Enttäuschungen
> habe ich mir dieses nicht gekauft.
>
Also, Kardinal & König finde ich ziemlich gut umgesetzt.
> Puerto Rico scheint auch so umgesetzt zu werden, wenn man der
> Vorschau hier glauben darf).
> [...]
> mfg dieter (war sehr enttäuscht als er die Puerto Rico
> Vorschau sah)
>
Wieso bist Du denn von den Screenshots enttäuscht?
Die sagen doch noch nicht so viel über die Umsetzung aus.

Michael

Beitragvon Dieter Grell-v. Pressentin » 26. Oktober 2004, 23:01

Michael Reitz schrieb:

> > mfg dieter (war sehr enttäuscht als er die Puerto Rico
> > Vorschau sah)
> >
> Wieso bist Du denn von den Screenshots enttäuscht?
> Die sagen doch noch nicht so viel über die Umsetzung aus.
>
> Michael

Doch!
Sie sehen so aus wie diese Umsetzungen von Dartmoor(hoffentlich richtig) die ich oben angeführt habe(Tikal, Löwenhertz, Torres, Euphrat&Tigris). Diese Spiele habe ich oft am PC gespielt, weil ich sie auch gut finden wollte, aber sie bieten einfach keine gute Übersicht, die Spielfiguren sind kaum zu unterscheiden, usw... Die unnötige 3D Grafik in Verbindung mit der groben Auflösung ist für mich als Brettspieler einfach grausam(aus ästhetischer Sicht) und unzweckmäßig.

Dagegen CC oder eben El Grande, zwar die altmodische 2D Grafik, aber eine 1:1 Umsetzung
Des Brettspiels, mit einer hohen Auflösung, so dass selbst die kleinsten Teile noch zu erkennen sind. Diese Programme sind eher eine Simulation des entsprechenden Brettspiels und daher für mich die optimalen Umsetzungen.

mfg dieter(hat schon mal hier im Forum über dieses Thema geschrieben und wurde für seine Meinung abgewatscht)

Re: Abalone PC

Beitragvon Dieter Grell-v. Pressentin » 26. Oktober 2004, 23:05

> Abalone?
> Wo gibt's das denn?
>
> Viele Grüße,
> Micha

Also ich habs im Media Markt gekauft.

mfg dieter(findet abalone, das brettspiel, eigentlich gar nicht so gut)