Beitragvon Braz » 25. Oktober 2004, 23:03
Hallo Michael,
Michael Weber schrieb:
> Also, ich bin etwas ratlos.
>
> Den Spielverlauf von Old Town habe ich ja gerade noch nach
> ein paar Fehlern auf die Reihe bekommen.
>
> Aber kann mir bitte jemand erklären, was man wann und wie
> wertet?
>
> Schon klar, doie Plättchen, die man wegnimmt, aber welche?
Na alle, welche du durch Ausschluß oder durch Überlegen von Gebäuden bekommst !
> Auch die, die nicht auf dem Brett sind, wenn das Haus gesetzt
> wird?
Wie meinst du das ?
Wenn du ein Haus setzt, dann erhälst du lediglich die Plättchen, welche du -als Folge der Häuserplatzierung- ausschließen kannst
Bsp: Legst du die Bank als Plättchen auf eine best. Position und es befinden sich Bank-Marker auf anderen Stellen, dann erhälst du diese Marker, die du dann aus dem Spiel nimmst und pro Marker einen Punkt kassierst.
> Auch die, die nicht zu dem betreffenden gebäude gehören?
Wenn du das Gebäude auf eine Stelle legst, werden alle Plättchen, welche darunter liegen aus dem Spiel entfernt -> Diese erhälst du ebenfalls als Punkt gutgeschrieben !
> Und bekommt man Punkte, wenn man nur Plättchen legt?
Punkte kriegst du für jeden Marker, den du aus dem Spiel nimmst -> UND nur (!) für die Marker, denn für Gebäude gibt es laut dem neuen Regelwerk auf der Homepage keine Punkte mehr (zum Glück, denn dies wäre a`weng unlogisch gewesen) -> man bekommt ja nur Punkte, wenn man zum Aufschlüsseln der Häuserposition der Stadt seinen Beitrag dazu beiträgt -> Das Haus platzieren dient ja nicht wirklich zum Aufschlüsseln, lediglich ist dies eher als eine logische Schlußfolgerung am Ende einer Beweiskette anzusehen ;)
Also nochmal: [b]Punkte gibt`s nur für das Entfernen von Plättchen UND dann pro Plättchen 1 Punkt ! [/b]
Besten Gruß
Braz