Anzeige

Friedrich / Histogames

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
torben

Friedrich / Histogames

Beitragvon torben » 26. Oktober 2004, 11:56

Hallo.
Mir hat das Spiel Friedrich auf der Messe sehr gut gefallen. Allerdings wird es in euren Best-of-Listen kaum genannt. Mich würde interessieren, ob es einfach übersehen wurde, oder ob es nicht überzeugen konnte.
Torben, der sich sehr über die beigefügte Kartoffel gefreut hat;-)

Mike

Re: Friedrich / Histogames

Beitragvon Mike » 26. Oktober 2004, 13:01

Hallo Torben

> Mich
> würde interessieren, ob es einfach übersehen wurde, oder ob
> es nicht überzeugen konnte.

Ich wundere mich auch ein wenig. Ich schätze mal eher, übersehen. Am Stand war es ja nie sehr voll, oder?

> Torben, der sich sehr über die beigefügte Kartoffel gefreut
> hat

Was die bedeuten sollte, habe ich wiederum nicht ganz verstanden :o

Mike

Achim

Beitragvon Achim » 26. Oktober 2004, 13:29

Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat Friedrich die Kartoffel nach Preußen gebracht und Histogame jetzt die Kartoffel nach Essen.
So hat er mir das jedenfalls erklärt.
Achim

torben

Beitragvon torben » 26. Oktober 2004, 13:35

Hi.

Die Kartoffel sollte darauf hinweisen, dass es Friedrich zu verdanken ist, dass wir heutzutage ordentlich Erdäpfel futtern...

Marco Trapp

Beitragvon Marco Trapp » 26. Oktober 2004, 13:41

Hallo,

ich habe es nicht übersehen und konnte gestern zumindest die Regeln genauer unter die Lupe nehmen, die Startaufstellung machen und so ein Paar Züge solitär probieren. Es schien mir wirklich gut zu funktionieren, die Regeln sind sehr einfach und es gibt nur sehr wenige (für ein solches Strategiespiel). Das Spielbrett ist erst einmal relativ unübersichtlich und ich habe einige Zeit davor gesessen um zu erkennen, was die Heimatgebiete sind, wie die Farben der TK Karten in Regionen unterteilt sind, wo die Zielstädte und Startpositionen sich befinden. Ohne die Koordinaten wäre es eine echte Herausforderung die Städte zu finden.
Hat man aber einmal einen Überblick gewonnen, kann man sich auf die wenigen Details konzentrieren die für den Spielablauf notwendig sind, wie z.B. große Straßen oder kleine Straßen, was wirklich sehr einfach erkennbar ist und auch die Zielstädte der Nationen sind noch kurzer Orientierung eindeutig bestimmbar.
Also auf gar keinen Fall von dem zunächst unübersichtlichen Spielplan abschrecken lassen, ich glaube die Zug und Konflikt Mechanismen sind sehr klar und gut abgestimmt. Hinzu kommt, dass nur sehr wenig Material auf dem Brett bewegt werden muss, da ausschlißlich die Generäle als Figuren vorhanden sind und die Armeen auf einem Blatt notiert werden.
Die Karten sind hochwertig und durch ihre klassische Gestaltung sehr ansprechend.
Ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen eine erste Runde spielen. Leider braucht es dazu mindestens 3 Spieler. Ich könnte mir auch eine Variante vorstellen in der ein Spieler Preußen übernimmt und der andere alle Gegner; dieser hätte aber dann mächtig zu tun, da die Karten der einzelnen Nationen strikt zu trennen sind sodass dieser Spieler dann mächtig zu tun hätte.

Alles in allem würde ich schon mal vorab eine Empfehlung aussprechen. Aber mit vorbehalt, da die ersten Runden noch auf mich warten. Es hat es in jedem Falle verdient genauer unter die Lupe genommen zu werden.

Grüße
Marco Trapp

(Der auch noch den Untergang von Pompeji empfielt für die kleine schnelle Runde zwischendurch, auch mehrmals hintereinander)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2004, 14:40

Auch ich konnte in Ruhe die Regel studieren - denn Sie wurde mir am Stand geschenkt (!!!). Sie ist - nach erstem Durchlesen - gut aufbereitet und gibt auch einige Spielhilfen.

Ich finde den Plan übrigens keinesfalls verwirrend. Er erinnerte mich an eine Mischung aus CONQUEST und den ganz frühren "Reisespielen" (DEUTSCHLANDREISE usw.). Der Autor konnte m. E. den Charakter dieses eher einfachen Eroberungsspiels gut wiedergeben. Aber ich scheute mich doch, die 37 € auf den Tisch zu blättern. Mal abwarten, was die ersten Spielerfahrungen hhier im Forum bringen ....

Niedlichl fand ich die Werbeaktion lt. einer ausgeteilten Postkarte (!!) zum Spiel. Wer um genau 15:55 Uhr und 0 Sekunden am Stand laut "Friedrich" ruft, der bekommt das Spiel zum halben Preis. Wurde aber bereits am zweiten Tag wohl abgeändert in eine Zufallsaktion unter allen Interessierten. Jeder Interessierte zog eine Karte. Darunter war eine "Friedrich-Karte". Und wer diese zog, der war der Glückliche. Ich fand mich mit drei Freunden ein. Und sah große Chancen für uns, denn nur drei weitere Interessierte waren noch am Stand. Natürlich ist einer von Denen nun Besitzer eines preiswerten Spiels (geschieht mir wohl völlig zurecht ...).

Dieter Niehoff