Anzeige

Gibt es dieses Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jessica

Gibt es dieses Spiel?

Beitragvon Jessica » 26. Oktober 2004, 17:09

Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob es dieses Spiel überhaupt gibt.
Kennt ihr es (oder einer von euch) und könnt ihr mir helfen herauszufinden, wie es heißt?

Man kriegt am Anfang eine Karte mit bestimmten Indizien, die muss man dann im Laufe des Spieles sammeln bzw. sich irgendwie beschaffen. Und am Ende passt das alles zu einem bestimmten "Oberbegriff" zusammen, zu dem man geführt wird. (Dieser wiederrum leitet weiter zu einem Täter)...

Beim letzten Satz bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch zum Spiel dazugehört.
Lacht nicht, aber davon habe ich geträumt und seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Habt ihr ein Spiel erkannt?

LG + danke, Jessica

Alterius Gawain

Re: Gibt es dieses Spiel?

Beitragvon Alterius Gawain » 26. Oktober 2004, 17:19

Klingt ein wenig nach Cluedo. Vielleicht auch Geheimnis der Abtei (selber nie gespielt).

Ich gruebel aber noch weiter ;)

Gawain

Hexe

Beitragvon Hexe » 26. Oktober 2004, 18:31

klingt auch ein bischen nach alibi von adlung

grüße hexe

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 26. Oktober 2004, 18:35

Hallo Jessica,
in "Geheimcode" von Winning Moves muß man Karten sammeln und ablegen nach einem zu erratenden Code (den nur der Codemaster/Spielleiter weiß). Der "Oberbegriff" wäre hier der zu erratende Code. Einen Täter gibt es allerdings nicht.
Im Übrigen handelt es sich um ein enorm unterschätztes aber hervorragendes Spiel, das es leider nicht mehr gibt.
Solltest du mehr Infos brauchen, melde dich.
Nice Dice
Georg

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 26. Oktober 2004, 20:59

Hi Jessica,

ein wenig wurde ich durch deine Beschreibung an Inkognito von MB erinnert - wenn auch nicht alles genau zutrifft... Wenn es das sein könnte, kann ich dir gern auch nähere Infos dazu geben.

Gruß Udo

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 27. Oktober 2004, 12:53

Gibt es nicht auch ein Sherlock Holmes Spiel, bei dem man Karten sammelt und so allmählich feststellt, wer der Täter ist. Ich habe es vor zwei Jahren mal gespielt, besitze es aber nicht und weiß auch nicht mehr den verlag (Schmidt, Ass oder so?)

Andreas

Beitragvon Andreas » 27. Oktober 2004, 13:02

Hmmm... vielleicht "Sleuth" von Avalon Hill bzw. 3M bzw. Face 2 Face Games bzw. "Diamantenjagd" von Schmidt??