Anzeige

Die Kanalisation: Gerüchte über Carcassonne-Erweiterung ;-)

Diskussionen über einzelne Spiele
Stefan Feld
Brettspieler

Icon Die Kanalisation: Gerüchte über Carcassonne-Erweiterung ;-)

Beitragvon Stefan Feld » 26. Oktober 2004, 17:01

Hallo Leute !

Wie es scheint wird die überaus erfolgreiche Carcassonne-Familie (Carcassonne -die Stadt kam in Essen ja auch wieder gut an) in Nürnberg fortgesetzt !

Aus Insiderkreisen hießt es, dass das neue Spiel unter dem Titel "Cackessonne - die Kanalisation" zu haben sein wird. Scheinbar wird die dritte Dimension mit einbezogen und es ist möglich unter der Stadt weiterzubauen. Dabei gilt es dann als neue Figuren die Kanalarbeiter einzusetzten, die je nach Anzahl der angrenzenden Jaucheplättchen nach einem bestimmten Schema Punkte kassieren.

Hört sich vielversprechend an, und wenn es stimmt, dass die Spielsteine diesmal geruchsecht ausgeliefert werden sollen, wir es sicher ein Hit.

Viele Grüße

Stefan

Sven

Re: Gerüchte über Carcassonne-Erweiterung

Beitragvon Sven » 26. Oktober 2004, 17:36

In der Sache gebe ich Dir recht, ich würde mich auch mehr über neue Spielideen freuen !

Vielleicht schnappt Kosmos die Idee ja noch auf, einer solche Erweiterung würde sich doch auch für Siedler, Candomir und Sternenfahrer anbieten ...

Wir sollten uns dennoch um einen anderen Ton bemühen !

Gruss
Sven

Silke

total daneben !!! ?

Beitragvon Silke » 26. Oktober 2004, 17:41

der ton dieses forums war bisher eigentlich ein anderer...

ich persönlich fühle mich nicht wirklich wohl in solch einer sprachlichen umgebung....

bin ich die einzige?

über das was der autor uns damit sagen wollte kann man sich sicher streiten.... die art wie es gesagt wurde ist aber ziemlich daneben...

Achimer

Beitragvon Achimer » 26. Oktober 2004, 17:55

Solche Späße gehören wohl eher in die Zeit um den 31.3. oder?

Stefan Feld
Brettspieler

Re: total daneben !!! ?

Beitragvon Stefan Feld » 26. Oktober 2004, 21:23

Liebe Silke,

es tut mir leid, dass dich so schlimme Wörter, wie "Kanalisation" oder "Jaucheplättchen" aus der Fassung bringen.

Und das kleine Wortspiel sei mir bitte verziehen !

Im übrigen bin ich ein echter Fan des Grundspiels und ich glaube du solltest das Ganze nicht zu ernst nehmen.

Grüße

Stefan

Achim N.-V.

Beitragvon Achim N.-V. » 26. Oktober 2004, 23:48

Wenn schon lustig,dann müsste es "neue Gerüche über Carcassonne-Erweiterung" heissen. :-)

Achim N.-V.

Thomas

Beitragvon Thomas » 27. Oktober 2004, 09:17

Also ich kann nicht verstehen, das sich jemand beschwert, wie Stefan sich ausdrückt. Sein Text ist in keinster Weise beledigend verfasst, lediglich mit einem Schuss Ironie und die kann ich nachvollziehen (wäre aber genauso o.k., wenn ich das nicht könnte).

Themen wie Carcassonne, Siedler und Alhambra werden mittlerweile "ausgelutscht" bis zum Letzten.
Gibt es eine Holzversion, macht man eine "neue" Plastikversion, gibt es Pappe, macht man Holz oder man legt einfach ein altes Spiel neu auf und gibt ihm den "erfolgreichen" Namen.

Die Erweiterungen sind hierbei noch das "kleinste Übel" (sofern man es überhaupt als Übel betrachtet), obwohl klar ist, dass sich dies unendlich fortsetzen lässt, denn irgendeine Idee, wie sich ein Spiel variieren lässt, haben doch sehr viele (hier ärgern mich persönlich vor allem die Preise, die meist in keinem Verhältnis zum Orginalspiel stehen).

Für die Verlage habe ich sogar teilweise Verständnis, denn solange die Nachfrage stimmt, ist es deren Aufgabe Geld zu verdienen.
Allerdings kann man alles auch überstrapazieren, was sich dann schnell ins Gegenteil umkehren kann.

Aufhören wird das ganze auf jeden Fall erst, wenn wir (die Spieler) das alles nicht mehr mitmachen, was ich bereits tue, aber das muss man natürlich jedem selbst überlassen.

VG
Thomas

martin

Beitragvon martin » 27. Oktober 2004, 10:05

Mit der deutschen Sprache ist es manchmal sehr schwierig: wenn dann noch Französisch dazu kommt, wirds mitunter peinlich...

Bei uns im Laden gibt es immer wieder Leute, die sich empört abwenden, wenn man ihnen Zicke Zacke Hühnerkacke empfiehlt (echt wahr !). Wenn dann im selben Moment jemand ein "Kackasonne" verlangt, sind diese Menschen vollends irritiert.

Da die Anzahl derer, die den Titel toll finden, deutlich überwiegt, gehe ich davon aus, dass der Erfolg von Zicke Zacke auch darauf zurückzuführen ist.

Vielleicht hat Stefan Feld ja mit seinem Beitrag Bernd Brunnhofer und Albrecht Werstein eine interessante Anregung für eine Koproduktion gegeben. In diesem Fall sollte er sich um seinen gerechten Anteil an den Tantiemen bemühen.

Gruß

Martin
Spiele Oase, Kiel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 27. Oktober 2004, 10:08

Also ich fands lustig..... :-))

Axel

Attila
Kennerspieler

Re: Gerüchte ....

Beitragvon Attila » 27. Oktober 2004, 10:13

Hiho,

Es soll jetzt ja auch eine neue Siedler-Variante rauskommen "Die Siedler von Kackan" - man besiedelt dort die Kanalisation. An Gullis kann man 2:1 tauschen und bei einer "7" kommt die Kanalreinigung und nimmt einem einen Rohstoff weg.
Kanalkarten erlauben es einem z.B. die grösste Rattenarmee aufzustellen oder die längsten Jaucheweg zu bekommen.
Herrausgehoben wird auch der - extra für dieses Spiel entwickelte - neue Mechanismus: Man würfelt mit 2 Würfeln die Felder aus die Rohstoffe abwerfen. In Fachkreisen wird davon ausgegangen das dieses Spiel den Innovationsaward erhalten wird.

:-)

Atti

martin

Beitragvon martin » 27. Oktober 2004, 10:42

...und dann war da noch Christa Heidorn, die gerade an einer Erweiterung für "Duftende Spuren" arbeitet...

Worum es dabei geht, soll allerdings noch nicht verraten werden, da die streng limitierte Auflage von 10 Stück möglicherweise nicht genug Käufer finden könnte.

Martin

Andreas

Beitragvon Andreas » 27. Oktober 2004, 11:13

*LOOOOOL*

Ich weiß nicht, über welchen Beitrag ich mehr lachen soll. Stefans Beitrag war ja schon sehr unterhaltsam und für jeden "irony-impaired" durchaus zu verstehen. Was aber die liebe Silke da von sich gibt, sprengt den Rahmen. Das ist ja schon Realsatire in reinster Form. Danke an beide Verfasser. Stefans Beitrag hat mich zu Schmunzeln gebracht, aber in Kombination mit Silkes wurde dieser Thread zum echten Brüller... :-)

Hartmut

RE: total daneben !!! ?

Beitragvon Hartmut » 27. Oktober 2004, 11:47

"Andreas" hat am 27.10.2004 geschrieben:
> *LOOOOOL*
>
> Ich weiß nicht, über welchen Beitrag ich mehr lachen soll.
> Stefans Beitrag war ja schon sehr unterhaltsam und für
> jeden "irony-impaired" durchaus zu verstehen. Was aber die
> liebe Silke da von sich gibt, sprengt den Rahmen. Das ist
> ja schon Realsatire in reinster Form. Danke an beide
> Verfasser. Stefans Beitrag hat mich zu Schmunzeln gebracht,
> aber in Kombination mit Silkes wurde dieser Thread zum
> echten Brüller... :-)

Na klar. In Zeiten, wo Möchtegern-Comedians sich vor die (Privat-)TV-Kamera stellen und zehnmal in der Minute "F*cken" sagen müssen, um ein zunehmend hohleres Publikum zum "Brüllen" zu animieren, wundert mich Dein Beitrag nicht.

Stefan fand ich lustig (wenngleich ich auch den Termin 1.4. passender gefunden hätte), Silke's Einwand kann ich verstehen (ist eben kein Witzeforum hier), aber dass Du Dich über Silke mit Hohn und Spott (so kommt's bei mir an) lustig machst, finde ich nicht in Ordnung.

Dennoch tolerante Grüße

Hartmut

Andreas

Beitragvon Andreas » 27. Oktober 2004, 12:41

Tja, dann solltet ihr vielleicht mal versuchen was Spiele angeht nicht immer alles so bierernst zu sehen. Spielen hat bei mir immer noch mit Unterhaltung zu tun. Und da ist der eine oder andere "Witz" durchaus mal angebracht. Und über welche Witze man lacht bleibt einem immer noch selbst überlassen. Der eine findet ihn gut, der andere eben nicht.

Andreas "Shut up and play!"

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 27. Oktober 2004, 13:29

"Andreas" hat am 27.10.2004 geschrieben:
> Tja, dann solltet ihr vielleicht mal versuchen was Spiele
> angeht nicht immer alles so bierernst zu sehen.
Der Vorwurf trifft mich nicht, habe durchaus Sinn für Stefan's Beitrag und dies auch gesagt. Auch kann ich Silke's Worten nicht entnehmen, dass sie ein "bierernster" Mensch ist, wenn sie über Fäkalworte nicht lachen (oder wie Du: "brüllen") kann. Also warum schreibst Du das hier?

> Spielen hat
> bei mir immer noch mit Unterhaltung zu tun. Und da ist der
> eine oder andere "Witz" durchaus mal angebracht.
Soweit einverstanden. Habe ja auch durchaus nichts gegen Stefan's Beitrag einzuwenden.

> Und über
> welche Witze man lacht bleibt einem immer noch selbst
> überlassen. Der eine findet ihn gut, der andere eben nicht.
Das ist aber nur okay, soweit es nicht Witze auf Kosten anderer sind. Für Stefan's Beitrag trifft dies noch zu, für Deinen nicht. Wo bleibt Deine Selbstkritik, Silke's Haltung derart zu verspotten? Was ist *daran* witzig? Kam jedenfalls aus eben diesem Grund nicht an.

Ich geb's auf. Ist eh inzwischen arg offtopic...

Hartmut (findet, dass der Unterschied zwischen "verarschen" und "verachten" in unserer Gesellschaft immer geringer wird)

Andreas

Beitragvon Andreas » 27. Oktober 2004, 13:44

"Hartmut" schrieb:
>
> Der Vorwurf trifft mich nicht, habe durchaus Sinn für
> Stefan's Beitrag und dies auch gesagt. Auch kann ich Silke's
> Worten nicht entnehmen, dass sie ein "bierernster" Mensch
> ist, wenn sie über Fäkalworte nicht lachen (oder wie Du:
> "brüllen") kann. Also warum schreibst Du das hier?

Ich habe nicht über die "Fäkalworte" (wo sind da überhaupt welche?) gelacht, sondern nur geschmunzelt. Das bierernste sehe ich darin, daß sich jemand genötigt sieht hier im Forum einen Beitrag eines anderen ob seiner (für die Ironie nötige) Wortwahl zu kommentieren.
>
> Soweit einverstanden. Habe ja auch durchaus nichts gegen
> Stefan's Beitrag einzuwenden.

Schön, daß wir uns da einig sind.

> Das ist aber nur okay, soweit es nicht Witze auf Kosten
> anderer sind. Für Stefan's Beitrag trifft dies noch zu, für
> Deinen nicht. Wo bleibt Deine Selbstkritik, Silke's Haltung
> derart zu verspotten? Was ist *daran* witzig? Kam jedenfalls
> aus eben diesem Grund nicht an.

Ich habe Silkes Beitrag nicht verspottet. In anderem Zusammenhang wäre ihr Kommentar vielleicht i.O. gewesen, aber hier wirkte er eben (nur auf mich?) unfreiwillig komisch. In Kombination mit dem Ursprungsposting liegt hier für mich nun mal der Witz

> Ich geb's auf. Ist eh inzwischen arg offtopic...
>
> Hartmut (findet, dass der Unterschied zwischen "verarschen"
> und "verachten" in unserer Gesellschaft immer geringer wird)

"Andreas" (findet, daß man in "unserer Gesellschaft" ein dickeres Fell braucht)

Marion Menrath

Beitragvon Marion Menrath » 27. Oktober 2004, 23:23

Angesichts dessen, dass in Essen auch ein Popelspiel und Kotzspiel neu herausgekommen sind, finde ich die Aufregung um Kanalerweiterungs-Gerüchte doch arg weit hergeholt. ;)

Marion

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 28. Oktober 2004, 09:39

"Marion Menrath" hat am 27.10.2004 geschrieben:
> Angesichts dessen, dass in Essen auch ein Popelspiel und
> Kotzspiel neu herausgekommen sind, finde ich die Aufregung
> um Kanalerweiterungs-Gerüchte doch arg weit hergeholt. ;)
>
> Marion

Hallo Marion,

der "Zeitgeist" (ich sage nur: Big Brother und Dschungelcamp) gibt Dir Recht. Dein Smilie zeigt ja auch, dass wir hier nicht wirklich über einen "Aufreger" reden. Und dennoch darf man mal sachte dagegenhalten. Werden derartige Ekel-Themen nicht herangezogen, um Aufmerksamkeit zu wecken, da vielleicht das Spiel und seine Mechanismen alleine auch nur durchschnittlichen Ansprüchen ans Spielvergnügen nicht standhalten? Ein Fragezeichen dahinter, da ich beides nicht in Essen gespielt, ja sogar bewusst vermieden habe. Vielleicht sind das ja wirklich lustige Spiele, denen ich mich dann nicht verschließen würde. Aber meine erste Reaktion ist: ich will sowas nicht spielen [Wink mit dem Zaunpfahl an die Marketing-Strategen bei den Verlagen]. Auch war die Zeit in Essen knapp genug, um die wirklich guten Spiele zu suchen und zu finden.

Verspielte Grüße

Hartmut (popelt und kotzt unter Ausschluss der Öffentlichkeit)