Anzeige

[RF] Phoenix

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sebastian-spielbox

[RF] Phoenix

Beitragvon Sebastian-spielbox » 27. Oktober 2004, 17:21

Hej!

habe obengenanntes Spiel auf der Messe erstanden und bin sehr zufrieden. Allerdings stellt sich eine Frage:

Ein Durchgang ist sofort Beendet wenn einer der Spieler das Spektrum mit seinen Figuren nachgebildet hat.
Dabei ist es aber nicht schlimm wenn Farben des Spektrums fehlen.
???

Kann ich nun z.B. die Runde beenden wenn ich 5 Gruene Figuren nebeneinander links und 5 Rote Figuren nebeneinander rechts auf dem Brett stehen habe nur weil im Spektrum auch Gruen links neben Rot liegt, oder noch extremer Gruen am linken Ende und Rot am rechten Ende liegt?
(ich stelle gerade Fest das es sehr umstaendlich ist diese Problematik zu beschreiben)

Anderer Fall:
die linken 6 Figuren stehen entsprechend dem Spektrum auf ihrem Platz und rechts daneben irgendwas. Ist dann auch Ende?

Irgendwie finde ich die Regel da etwas unklar...

Bye, Sebastian

Sarah Kestering

Re: [RF] Phoenix

Beitragvon Sarah Kestering » 27. Oktober 2004, 19:18

Hallo Sebastian!
Ja, es ist egal wenn Farben fehlen. Die Aufgabe ist nur die vorhandenen Farben in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Waere ja sonst auch unfair fuer den Fall das man vielleicht gar nicht alle Farben hat und dann auf eine Karte mit Tausch warten m,uesste.
Viele Gruesse, sarah

Karl

Re: [RF] Phoenix oder Prisma

Beitragvon Karl » 27. Oktober 2004, 22:24

Tja, die Regelfrage ist ja eben beantwortet worden und ich kann mich ihr nur anschliessen. Ich hab das Spiel vor rund 5 Monaten angeschafft und es kommt immer wieder auf den Tisch, wenn ein locker-dynamisches Ärgerspiel gefragt ist. Zudem beruhigen die Farben auch meine Chakren ;-). Nur eine weitere Frage bleibt bei mir immer noch bestehen: Weshalb in aller Welt heisst das Spiel Phoenix und nicht z.B. Prisma, Regenbogen oder so?

Mit bunten Grüssen

Karl

Miriam

Re: [RF] Phoenix

Beitragvon Miriam » 29. Oktober 2004, 14:49

> Kann ich nun z.B. die Runde beenden wenn ich 5 Gruene Figuren
> nebeneinander links und 5 Rote Figuren nebeneinander rechts
> auf dem Brett stehen habe nur weil im Spektrum auch Gruen
> links neben Rot liegt, oder noch extremer Gruen am linken
> Ende und Rot am rechten Ende liegt?

Ja, dann ist das Spiel beendet. Es kann ja sein, dass du von Anfang an nur rote und grüne Figuren hattest.

> Anderer Fall:
> die linken 6 Figuren stehen entsprechend dem Spektrum auf
> ihrem Platz und rechts daneben irgendwas. Ist dann auch Ende?

In dem Fall nur, wenn das "irgendwas" der Farbe entspricht, die ganz rechts im Spektrum liegt.

Gruß
Miriam