Anzeige

[RF] Das Zepter von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Michels

[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Matthias Michels » 28. Oktober 2004, 16:10

Hallo an alle Spieler,

gestern haben wir "Das Zepter von Zavandor" gespielt und hatten ein paar kleine Regeldiskusionen.

Ber der Versteigerung der Artefacte heißt es in der Regel:

..wird in der aktuellen Spielerreihenfolge geboten.

ist damit gemeint: BEISPIEL Spieler 3 sucht sich eine Karte aus und Spieler 1 macht das Startgebot?
oder Spieler 3 macht das Startgebot und dann bietet Spieler 1.
oder sogar der Fall, Spieler 3 macht das Startgebot und mit Spieler 4 geht die Bietrunde weiter?

Nächste Frage:

Bei weniger als 6 Spielern werden Spielerreihenfolge - Plättchen aus dem Spiel genommen.

Ist das bei 4 Spielern die 5 und 6, oder sollte man nicht eher die 3 und 4 heraus nehmen? Denn ohne die Karten 5 und 6 gibt es ab 10 Siegpunkte zwar eine Einschränkung für Spieler 1 und 2, aber keine Vergünstigung für den letzten und vorletzten. Ist das so gewollt?



Das Spiel ist eine gelungen Umsetzung des Klassikers "Outpost"
Deshalb meine letzte Frage.

Bei Outpost darf ein Spieler nach seinem abgeschlossenen Zug nicht mehr an Versteigerungen teil nehmen. So ist es möglich, daß der letzte Spieler in der Reihenfolge die möglichkeit hat, ein Artefact zum Nennwert zu kaufen.
Gilt diese Regel auch in " Das Zepter vo Zavandor" oder soll dieser Vor- oder Nachteil durch die Einschränkungen auf den Spielerreihenfolge -Karten ausgeglichen werden?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine neue Partie "Das Zepter von Zavandor"

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2004, 16:33

Matthias Michels schrieb:
> Ber der Versteigerung der Artefacte heißt es in der Regel:
>
> ..wird in der aktuellen Spielerreihenfolge geboten.
>
> ist damit gemeint: BEISPIEL Spieler 3 sucht sich eine Karte
> aus und Spieler 1 macht das Startgebot?
> oder Spieler 3 macht das Startgebot und dann bietet Spieler 1.
> oder sogar der Fall, Spieler 3 macht das Startgebot und mit
> Spieler 4 geht die Bietrunde weiter?

Öhem...gute Frage ;)


[b]....der aktive Spieler kann eins der Artefakte oder einen der Wächter zur Versteigerung anbieten. Geboten wird in der aktuellen Spielreihenfolge reihum.....[/b]

An einem Beispiel verdeutlicht:

3 Spieler: Spieler A, Spieler B und Spieler C spielen mit.

Spieler A = Startspieler

Er macht seine Züge und Spieler B kommt an die Reihe. Nun sagt Spieler B "Ich möchte dieses Artefakt zur Versteigerung anbieten"
..da nun "in der aktuellen Spielreihenfolge reihum" geboten wird, würde ich das so interpretieren, daß Spieler A sein erstes Gebot abgiebt und dann reihum die nächsten.......... ich kann mich da aber auch irren ;)



> Nächste Frage:
>
> Bei weniger als 6 Spielern werden Spielerreihenfolge -
> Plättchen aus dem Spiel genommen.
>
> Ist das bei 4 Spielern die 5 und 6,

so steht es zumindest in der Anleitung :[b] "...Der Spieler mit den meisten Siegpunkten erhält die Scheibe mit der Ziffer 1........der Spielr mit den zweitmeisten Siegpunkten erhält die 2 usw..." [/b]


> Das Spiel ist eine gelungen Umsetzung des Klassikers "Outpost"
> Deshalb meine letzte Frage.
>
> Bei Outpost darf ein Spieler nach seinem abgeschlossenen Zug
> nicht mehr an Versteigerungen teil nehmen. So ist es möglich,
> daß der letzte Spieler in der Reihenfolge die möglichkeit
> hat, ein Artefact zum Nennwert zu kaufen.
> Gilt diese Regel auch in " Das Zepter vo Zavandor"

Steht zumindest anders in der Spielanleitung -> hierin darf jeder in jeder neuen Runde wieder auf Artefakte mitbieten.

> oder soll
> dieser Vor- oder Nachteil durch die Einschränkungen auf den
> Spielerreihenfolge -Karten ausgeglichen werden?

...denke ich auch.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Volker L. » 28. Oktober 2004, 16:40

Matthias Michels schrieb:
>
> Bei der Versteigerung der Artefacte heißt es in der Regel:
>
> ..wird in der aktuellen Spielerreihenfolge geboten.
>
> ist damit gemeint: BEISPIEL Spieler 3 sucht sich eine Karte
> aus und Spieler 1 macht das Startgebot?
> oder Spieler 3 macht das Startgebot und dann bietet Spieler 1.
> oder sogar der Fall, Spieler 3 macht das Startgebot und mit
> Spieler 4 geht die Bietrunde weiter?

Es geht zyklisch. Wenn Spieler 3 die Auktion veranlasst, gibt
er auch das erste Gebot ab, dann Spieler 4, dann 1, 2, dann
wieder 3 usw.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Droegi » 28. Oktober 2004, 18:38

Hallo,

Es ist so, wie Volker es sagte. Wenn Spieler 3 eine Auktion anstößt, geht es in der Reihenfolge 4-5-6-1-2-3-4... weiter.

Positionsscheiben: Die letzten werden immer weggelassen. Bei weniger als 5 Spielern gibt es keine Vergünstigungen mehr. Bei 2 Spielern müssen beide immer mehr zahlen (so sie denn mind. 10 Siegpunkte haben).

Jeder darf soviel ersteigern, wie er möchte und kann. Ich habe letztes Jahr einmal in einer Runde 3 Wächter ersteigert. (nun rechnet mal ;-) )

Schöne Grüße
Droegi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste