Hallo an alle Spieler,
gestern haben wir "Das Zepter von Zavandor" gespielt und hatten ein paar kleine Regeldiskusionen.
Ber der Versteigerung der Artefacte heißt es in der Regel:
..wird in der aktuellen Spielerreihenfolge geboten.
ist damit gemeint: BEISPIEL Spieler 3 sucht sich eine Karte aus und Spieler 1 macht das Startgebot?
oder Spieler 3 macht das Startgebot und dann bietet Spieler 1.
oder sogar der Fall, Spieler 3 macht das Startgebot und mit Spieler 4 geht die Bietrunde weiter?
Nächste Frage:
Bei weniger als 6 Spielern werden Spielerreihenfolge - Plättchen aus dem Spiel genommen.
Ist das bei 4 Spielern die 5 und 6, oder sollte man nicht eher die 3 und 4 heraus nehmen? Denn ohne die Karten 5 und 6 gibt es ab 10 Siegpunkte zwar eine Einschränkung für Spieler 1 und 2, aber keine Vergünstigung für den letzten und vorletzten. Ist das so gewollt?
Das Spiel ist eine gelungen Umsetzung des Klassikers "Outpost"
Deshalb meine letzte Frage.
Bei Outpost darf ein Spieler nach seinem abgeschlossenen Zug nicht mehr an Versteigerungen teil nehmen. So ist es möglich, daß der letzte Spieler in der Reihenfolge die möglichkeit hat, ein Artefact zum Nennwert zu kaufen.
Gilt diese Regel auch in " Das Zepter vo Zavandor" oder soll dieser Vor- oder Nachteil durch die Einschränkungen auf den Spielerreihenfolge -Karten ausgeglichen werden?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine neue Partie "Das Zepter von Zavandor"
Gruß, Matthias