Beitragvon Holger Fassbender » 2. November 2004, 10:11
Hallo,
ich habe nach dem Wochenende (Ja, ich liebe Feiertage ;-) ) das Bedürfnis, meine Ankündigung wahr zu machen und nach der ersten Partie nochmal zu berichten. Ich habe Goldbräu dieses Wochenende gleich zweimal mit zwei unterschiedlichen Gruppen gespielt. Beide Mal mit meiner Freundin; das eine waren zwei Freunde, die eher weniger spielen, mit den anderen beiden treffe ich mich einmal die Woche zum spielen. Beide Male habe ich mich beim Erklären etwas unstrukturiert gegeben, ich habe das richtige Konzept noch nicht gefunden und jedes Mal kam ein 'hä? was mache ich jetzt?' zurück. Erst ab der zweiten Woche (also nach dem ersten Zahltag, kam so langsam das Verständnis. Trotzdem haben alle gesagt, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat.
Ich habe übrigens bei beiden Partien unterschiedliche Strategien ausprobiert und bin beide Male gescheitert: einmal dritter, einmal vierter - das muss noch besser werden. ;-)
Der Wiederspielreiz ist hoch bei diesem Spiel, auf Grund der Komplexität. Sehr gut finde ich die Idee der Belohnung derjenigen, die als einzige eine Aktion in einer Runde machen, denn allein da lohnt es zu überlegen, was die anderen wohl machen, damit man möglichst viel von seiner Aktion hat. Auch das suchen nach den richtigen Geschäftsanteilen macht richtig Sinn, denn sonst fliegt man in der dritten Runde überall raus und bekommt nciht vom großen Kuchen, wenn man seinen einzelnen Anteil rausgekickt bekommt.
Summa summarum kann ich nur sagen: Danke, Benno, für ein gelungenes Spiel.
Gruß
Holger - der sich vor der nächsten Partie mal eine Erklär-Strategie zurecht legt, wenns mit den Spiel-Strategien schon nicht aufgegangen ist...