Anzeige

[RF] euphrat & tigris

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
m. rollmann

[RF] euphrat & tigris

Beitragvon m. rollmann » 29. Oktober 2004, 09:33

hallo zusammen,
habe gestern das erstemal das hochgelobte euphrat & tigris gespielt und da gab es gleich einige fragen:

a) 2 städte werden miteinander verbunden, es kommt zum kampf der anführer. der aktive spieler sucht sich aus mit welchen anführer er beginnen möchte.
ich habe mir den priester ausgesucht, da ich anhängermehrheit hatte und somit die gegnerischen tempel entfernen konnte und somit auch gleichzeitig alle anführer der gegnerischen seite. korrekt???? allerdings gab es auch noch einen tempel mit schatz, was passiert den damit (mit schatz und tempel)?????

b) kann mir jemand mal konkrete gute beispiele nennen eine katastrophenkarte auszuspielen???? in der regel ist es ein bisschen wenig dazu gesagt worden.

c) an die vielspieler: gibt es eine bestimmte und gute taktik wie z.B.: grosse königreiche bauen oder erst mehrere kleine, etc..

über tips und anregungen freu ich mich

grüsse

indigoküper

Re: [RF] euphrat & tigris

Beitragvon indigoküper » 29. Oktober 2004, 10:02

Hallo!
m. rollmann schrieb:
>
> a) 2 städte werden miteinander verbunden, es kommt zum kampf
> der anführer. der aktive spieler sucht sich aus mit welchen
> anführer er beginnen möchte.
> ich habe mir den priester ausgesucht, da ich anhängermehrheit
> hatte und somit die gegnerischen tempel entfernen konnte und
> somit auch gleichzeitig alle anführer der gegnerischen seite.
> korrekt????

Ja!

>allerdings gab es auch noch einen tempel mit
> schatz, was passiert den damit (mit schatz und tempel)?????

Meiner Erinnerung nach werden lt. Regel Tempel mit Schatz nicht entfernt.

> b) kann mir jemand mal konkrete gute beispiele nennen eine
> katastrophenkarte auszuspielen???? in der regel ist es ein
> bisschen wenig dazu gesagt worden.

Man kann dieses durch Spielpraxis herausfinden; oft lohnt es sich halt nicht, & einen sinnvollen Einsatz herauszufinden ist eine interessante Herausforderung.

> c) an die vielspieler: gibt es eine bestimmte und gute taktik
> wie z.B.: grosse königreiche bauen oder erst mehrere kleine,
> etc..

Auch hier würde ich empfehlen: Probieren, denn selbsterarbeitete Strategien bringen doch viel mehr Befriedigung als geklaute, oder...?

Viele Grüße & viel Spaß mit dem Spiel wünscht indigoküper

Frank Biesgen
Kennerspieler

Beitragvon Frank Biesgen » 29. Oktober 2004, 10:35

m. rollmann schrieb:

> a) 2 städte werden miteinander verbunden, es kommt zum kampf
> der anführer. der aktive spieler sucht sich aus mit welchen
> anführer er beginnen möchte.
> ich habe mir den priester ausgesucht, da ich anhängermehrheit
> hatte und somit die gegnerischen tempel entfernen konnte und
> somit auch gleichzeitig alle anführer der gegnerischen seite.
> korrekt???? allerdings gab es auch noch einen tempel mit
> schatz, was passiert den damit (mit schatz und tempel)?????

Es werden alle gegnerischen Tempel sofern - mit zwei Ausnahmen: Solche, auf denen ein Schatz liegt, und solche, an denen gegnerische Anführer liegen, die NICHT im aktuellen Konflikt involviert sind.

> c) an die vielspieler: gibt es eine bestimmte und gute taktik
> wie z.B.: grosse königreiche bauen oder erst mehrere kleine,
> etc..

Beides hat Vor- und Nachteile. Ein großes Reich ist schwerer vom Gegner zu erobern; sollte er aber eine Lücke in der Verteidigung finden, ist das Spiel eventuell schon frühzeitig gelaufen. Kleine Reiche, die ich später verbinde, haben den Nachteil, daß das spezifische Plättchen, mit dem ich die Verbindung durchführe, mir ja keinen Siegpunkt bringt. Da hilft nur genaues Abwägen, welche Vorgehensweise in einer Partie wohl die günstigere sein mag.

Gruß FBI

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 29. Oktober 2004, 10:37

indigoküper schrieb:
>
> Hallo!
> m. rollmann schrieb:
> >
> > a) 2 städte werden miteinander verbunden, es kommt zum kampf
> > der anführer. der aktive spieler sucht sich aus mit welchen
> > anführer er beginnen möchte.
> > ich habe mir den priester ausgesucht, da ich anhängermehrheit
> > hatte und somit die gegnerischen tempel entfernen konnte und
> > somit auch gleichzeitig alle anführer der gegnerischen seite.
> > korrekt????
>
> Ja!

NEIN!!
Tempel, an denen Anführer benachbart sind oder auf denen sich Schätze befinden, werden nicht entfernt und du kriegst auch keine Punkte dafür.

Wegen den Katastrophenkarten: Oft gibts in Königreichen, an denen du auch teilhaben willst neuralgische Stellen, die man mit einer Katastrophe entfernen kann und somit das ganze Reich auseinander fällt. Mit etwas Geschick kannst du dann einen Teil erben.

Tschüss
Olivier

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 29. Oktober 2004, 12:00

Hallo!

Tempel mit Anführern werden nicht entfernt!!!!

Die Regel sagt dies eindeutig:
„Wenn zwei Priester den Konflikt austragen, gibt es eine Ausnahme: Tempel (= Anhänger), auf denen ein Schatz liegt und solche in unmittelbarer senkrechter oder waagerechter Nachbarschaft zu anderen Anführern liegen, werden nicht entfernt. Siegpunkte gibt es nur für die entfernten Tempel und den unterlegenen Priester.“

Für die Katastrophenplättchen gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten:

Oft werden Königreiche nur durch einen „schmalen Weg“ verbunden. Diesen kann man mit einem Katastrophenplättchen sehr gut trennen (besonders beliebt, wenn mehrere Monumente im Königreich stehen, da muss man einfach unterbrechen.)

An einer Stelle, wo ein Königreich verbunden werden könnte, kann eine Katastrophe kurzfristig auch hilfreich sein. Der andere Spieler muss dann meistens um das Plättchen herumbauen, um die Königreiche zu verbinden.

Hat ein Spieler schon drei Plättchen einer Farbe nebeneinander liegen und man befürchtet, dass er im nächsten Zug ein Monument baut, so kann man ihm mit der Katastrophe einen Strich durch die Rechnung machen.

In einem internen Konflikt ist eine Katastrophe auch sehr nett. Hat ein Spieler einen Anführer, der nur an einen Tempel grenzt, so spielt man die Katastrophe auf diesen Tempel, wodurch der Anführer entfernt werden muss. (Ist auch hilfreich, wenn sich ein Anführer mit 4 angrenzenden Tempeln umgeben hat.)

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

indigoküper

Re: Pardon

Beitragvon indigoküper » 29. Oktober 2004, 13:27

Hallo!

Entschuldigung für die falsche Erläuterung...demnächst warte ich darauf, dass ich einen Blick ins Regelwerk werfen kann, bevor ich Regelfragen kläre...(schäm)

Gruß indigoküper

(der E&T mal wieder spielen sollte, doch da wartet ja noch der große, aktuelle Messeberg...)