Anzeige

Buy Word (Preisträger Games Magazine)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Buy Word (Preisträger Games Magazine)

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 29. Oktober 2004, 22:16

Hallo Spieleprofis,
ich habe gerade dank der dankenswerten Verlinkung erstmals von dem Spiel "Buy Word" von Sid Sackson gelesen, das jetzt vom Games Magazine zum "Game of the Year" gewählt worden ist. Die Grobbeschreibung des Spiels liest sich so, als könnte das nach meinem Geschmack richtig gut sein! Also wende ich mich fragend an die, die immer alles wissen:
Kennt das wer, ist das wirklich gut, und: Kann man es hierzulande irgendwo auftreiben?
Neugierige Grüße
Benno

Sarah Kestering

Re: Buy Word (Preisträger Games Magazine)

Beitragvon Sarah Kestering » 29. Oktober 2004, 22:59

Hallo!
es ist Wortspiel mit verschiedenen Varianten.Erschienen bei face 2 face games.
In den USA ist es ab 16.20$ zu haben.
Habe es mir bestellt und muesste in ein paar Tagen eintreffen.
Hier:

http://www.boardgamegeek.com/game/8920

gibt es erste Eindruecke

Viele Gruesse, Sarah

Hartmut

RE: Buy Word (Preisträger Games Magazine)

Beitragvon Hartmut » 29. Oktober 2004, 23:08

"Franz-Benno Delonge" hat am 29.10.2004 geschrieben:
> Hallo Spieleprofis,
> ich habe gerade dank der dankenswerten Verlinkung erstmals
> von dem Spiel "Buy Word" von Sid Sackson gelesen, das jetzt
> vom Games Magazine zum "Game of the Year" gewählt worden
> ist. Die Grobbeschreibung des Spiels liest sich so, als
> könnte das nach meinem Geschmack richtig gut sein! Also
> wende ich mich fragend an die, die immer alles wissen:
> Kennt das wer, ist das wirklich gut, und: Kann man es
> hierzulande irgendwo auftreiben?
> Neugierige Grüße
> Benno

Hallo Benno,

ich habe das Spiel am Stand von Face2Face in Essen angeschaut. In einem Beutel sind Holzsteine mit Buchstaben, die jeweils 1 bis 4 Punkte kosten (Buchstaben und Punkte im Holz eingebrannt). Zum Spiel gehört ebenfalls Spielgeld und ein Würfel (2, 3, 4, 5, zweimal "Choice" zur Wahl eine Zahl zwischen 2 und 5). Ein Spieler würfelt und alle ziehen sich entsprechend viele Steine aus dem Beutel. Wer seine Auswahl kaufen will, zahlt die Summe der Punkte im Quadrat mit seinem Spielgeld. Ansonsten tut er die Buchstaben alle zurück in den Beutel.

Wer mehr als 8 Buchstaben besitzt, muss entweder welche umsonst zurückgeben oder ein Wort verkaufen. Summe aller Punkte im Wort zum Quadrat erhält man Spielgeld von der Bank. Die Buchstaben muss man abgeben (zurück in den Beutel? aus dem Spiel? weiß ich nicht). Ziel ist natürlich, das meiste Geld anzuhäufen.

Das vorgestellte Spiel gab es nur mit einer für englischsprachige Worte angepassten Buchstabenmischung (zweimal Y usw.), das kennt man ja von Scrabble. Könnte man durch Weglassen einiger weniger Buchstaben dennoch gut mit deutschen Worten spielen. Auch wird ja niemand zum Kaufen der gezogenen Buchstaben gezwungen, auch wenn das einen Tempoverlust bedeutet.

Ich habe mir das Spiel aber nicht deswegen nicht gekauft, sondern einfach, weil Wortspiele bei uns nicht wirklich Anklang finden - hängt eben doch viel an der individuell unterschiedlichen Begabung zum Buchstaben-Jonglieren ab.

Gut, das Spiel ist von Sid Sackson, schön auch, dass quasi alle gleichzeitig spielen (ist bei BOGGLE und WÖRTERSEE aber auch so). Aber es ist m.E. eben nur ein weiteres Wortspiel, da habe ich auch noch TOPWORDS oder NOMINA zum Spielen. Ein "Game of the Year" stelle ich mir doch anders vor - wie wir wissen, dürfen Spielepreise je nach Zielsetzung subjektiv sein.

Hartmut