Anzeige

[RF] Friedrich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael-spielbox

[RF] Friedrich

Beitragvon Michael-spielbox » 30. Oktober 2004, 12:40

Hallo!
Bei dem Spiel Friedrich tut sich bei mir eine evtl. ziemlich banale aber entscheidene Frage auf. Wie genau läuft eine Spielrunde ab? Macht Preußen/Hannover erst all seinen Aktionen, TK ziehen, Bewegen, Kämpfen, Versorgung prüfen und dann kommt Rußland/Schweden dran? Oder zieht erst Preußen/Hannover Karten, dann die anderen Nationen und dann ist Preußen wieder mit Bewegen dran usw. ?
Ich hätte eigentlich zur zweiten Variante tendiert. Irritiert hat mich nun allerdings das herausnehmbare Blatt in der Regelheftmitte. Dort steht das der "Zug" eines Spielers aus eben all diesen Aktionen besteht. Damit wäre also auch die erste Variante denkbar.
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen der es vom Autor erklärt bekommen hat?

Grüße

Michael

Ralf Jendroska

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon Ralf Jendroska » 30. Oktober 2004, 20:20

Hallo Michael!

Genaugenommen macht erst Preußen seinen kompletten Spielzug.
Danach macht Hannover seinen Spielzug, danach Rußland usw......

Aus Seite 2 steht: Ist eine Nation am Zug, so ist sie AKTIV. Iht Zug
unterteilt sich in 5 Phasen!!!, deren Reihenfolge stets einzuhalten ist.

Also erst eine Nation abarbeiten dann die nächste.

verspielte Grüße
Ralf

Mike

Beitragvon Mike » 31. Oktober 2004, 08:35

Hallo Michael

> Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen der es vom Autor
> erklärt bekommen hat?

Das steht eigentlich auch glas klar in den Regeln drin:

"Das Spiel läuft in Runden ab. Eine Runde besteht aus den Zügen aller 7 Nationen, die in strikter Reihenfolge ausgeführt werden: 1. Preussen 2. Hannover 3. Rußland ...
Ist eine Nation am Zug, so ist sie AKTIV. Ihr Zug unterteilt sich in 5 Phasen, deren Reihenfolge stets einzuhalten ist..."

Ralf hat also Recht. Zuerst ist Prussen dran, führt alle Phasen aus, dann Hannover und so weiter.

Mike

richard stubenvoll

Beitragvon richard stubenvoll » 31. Oktober 2004, 17:18

Ja.

Ralf Jedndoska hat Recht! Es geht immer schön der Reihe nach. Die einzelnen Nationen ziehen strikt nacheinander:

1. Preussen ist dran:

a) Takt. Karten ziehen
b) Bewegen inkl. Städte erobern, Figuren wieder einsetzen und Armeen rekrutieren
c) Kämpfe
d) Nachträgliche Eroberungen
e) Versorgung überprüfen

2. Hannover ist dran
a) bis e) wie oben

3.) Rußland ist dran, wie oben
usw.

Schöne Grüße aus Berlin

Richard Stubenvoll
histogame

richard stubenvoll

Beitragvon richard stubenvoll » 31. Oktober 2004, 17:21

ps.:

Und immer beachten:

1.) die Aktionen a) bis e) laufen ebenfalls nacheinander ab.

UND

2.) Preussen und Hannover ziehen NIEMALS gleichzeitig (obwohl ein Spieler). Dasselbe gilt für Rußlan + Schweden und Österreich und die Reichsarmee.

Mike

Beitragvon Mike » 1. November 2004, 09:13

Hallo

Zwei kleine Regelfrage hätte ich dann auch noch:
1. Eine z.B. preussische Armee wird von 3 österreichischen Armeen umstellt. Wenn Östereich nun den ersten Kampf verliert und zurückziehen muß, kann sich Preussen im 2. Kampf über diese frei gewordenen Stadt zurückziehen? Da ich nichts in den Regeln gefunden habe und alle Kämpfe ja hintereinander durchgeführt werden, denke ich mal ja.

2. Die Rückzugsroute bestimmt der Sieger. Allerdings muß er möglichst weit vom Siegreichen zum Stehen kommen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Stadt weiter entfernt sich zurückzuziehen, muß diese genutzt werden? Die anderen Spieler können also "helfen", die weiteste Entfernung zu finden?
Weiterhin darf man beim Rückzug keine Städte erobern. Heißt das, man darf über betreffende Städte nicht zurückziehen oder man erobert sie einfach nicht, wenn man über betreffende Städte zurückzieht?

Und da fällt mir noch ne Frage ein:
Der Rang des General hat lediglich bei Rückzügen von Türmen eine Bedeutung (und auch da nur eine sehr geringe). Die Bedeutung eines Generals ist also voll dem Spieler überlassen und er hat auch keine besonderen Stärken?

Mike

richard stubenvoll

Beitragvon richard stubenvoll » 1. November 2004, 09:49

hallo mike,

ich beantworte mal schnell deine fragen.

Frage: "1. Eine z.B. preussische Armee wird von 3 österreichischen Armeen umstellt. Wenn Östereich nun den ersten Kampf verliert und zurückziehen muß, kann sich Preussen im 2. Kampf über diese frei gewordenen Stadt zurückziehen? Da ich nichts in den Regeln gefunden habe und alle Kämpfe ja hintereinander durchgeführt werden, denke ich mal ja."

==> Deine Antwort ist korrekt. Ja, der Rückzugsweg ist nun frei.
(um eine verwirrung der termini zu vermeiden, möchte ich darauf hinweisen, daß in deiner Frage das Wort "Armee" durch "General" ersetzt werden muß).

Frage: " Die Rückzugsroute bestimmt der Sieger. Allerdings muß er möglichst weit vom Siegreichen zum Stehen kommen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Stadt weiter entfernt sich zurückzuziehen, muß diese genutzt werden? Die anderen Spieler können also "helfen", die weiteste Entfernung zu finden?"

==> Sorry, ich verstehe nicht ganz, was du mit helfen meinst.

Ich versuche das Prozedere mal zu erläutern.

Angenommen, die Rückzugslänge beträgt 3 Städte.
Die Grundidee des Rückzuges ist nun: Der Verlierer läuft 3 Städte auf die Stadt X. Der Gewinner muß, wenn er den Verlierter einholen will, ebenfalls 3 Städte laufen.

Existiert keine solche Stadt, dann muß das Endfeld X nächst möglich weit weg sein, also 2 Städte. Soll heißen: Der General muß weiterhin physisch drei Städte weit zurückgezogen werden, kann dabei aber eine Art "Kreisbewegung" machen, so daß der siegreiche General nur 2 Städte laufen muß, um ihn wieder einzuholen.
Existiert auch diese nicht, dann muß eine Stadt als Endfeld angesteuert werden die 1 entfernt ist, usw.

==> Man kann den Spieß auch umdrehen: Der Sieger zieht den General in der erforderlichen Länge irgendwohin zurück. Kann der Verlierer dem Sieger nun zeigen, daß es eine Rückzugs-Stadt gibt, die weiter vom Sieger entfernt ist, so war der Rückzug nicht gültig.

==> Das hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn man ein paar Situationen durchspielt.

und: "Weiterhin darf man beim Rückzug keine Städte erobern. Heißt das, man darf über betreffende Städte nicht zurückziehen oder man erobert sie einfach nicht, wenn man über betreffende Städte zurückzieht?"

==> Da man über alle Städte laufen kann, auf denen keine Spielfigur steht, so kann man dies selbstverständlich auch im Rückzug tun. Man kann die Städte nur nicht erobern bzw. rückerobern.

Frage: "Der Rang des General hat lediglich bei Rückzügen von Türmen eine Bedeutung (und auch da nur eine sehr geringe). Die Bedeutung eines Generals ist also voll dem Spieler überlassen und er hat auch keine besonderen Stärken?"

==> Korrekt. Die Rangnummern wurden v.a. für die Startstellung und für die bessere Orientierung auf den Armeeplänen (v.a. bei Preußen) eingeführt.- Und um den Spielern eine Idee zu geben, wer historisch in der Hierarchie höher stand (auch wenn die so streng natüprlcih nicht durchnumeriert war.)

Hoffe das hilft!

Gruesse

Richard

Mike

Beitragvon Mike » 1. November 2004, 11:39

Hallo Richard
Danke, alle Fragen bestens beantwortet.
Mike

richard stubenvoll

Beitragvon richard stubenvoll » 1. November 2004, 13:10