Beitragvon Ernst Knauth » 1. November 2004, 20:10
Attila schrieb:
>
> So ganz kann ich das nicht nachvollziehen - bei Nappy kann
> man genausogut eine vollausgestattete Armee gegen ein paar
> verkrümelte Truppen vor die Wand setzen.
In TNW kannst Du mit einer kleinen Truppe auch nur entsprechend wenige Treffer setzen, ganz im Gegensatz zu SoR, wo die Trefferzahl nicht von der Truppengröße abhängt (wenn sie mindestens 3CU groß ist).
Eine grosse Armee kann man bei TNW schon mal verlieren, normalerweise aber nicht (fast) ein ganzes Volk wie bei SoR, was für diesen Spieler das Spiel letztlich beendet.
Außerdem ist es bei TNW wesentlich einfacher, sogleich verlorene Truppen wieder aufzubauen (bis zu 6 pro Phase). Bei SoR gibts nur 1 Combat Unit, und auch nur dann, wenn man noch eine 3er-Karte übrig hat, was meist nicht selbstverständlich ist.
Das heißt, Verluste wirken sich bei SoR viel verheerender aus als bei TNW, und sie sind viel schwieriger zu ersetzen.
> Das man sein ganzes
> Volk in einem Kampf verliert ist ziemlich unwahrscheinlich
> bis unmöglich, denn max. kann man 9 Treffer einstecken: 3 mal
> "5" oder "6" und 3 mal "1".
Was soll das? Du widersprichst Dir ja selbst:
In der ersten Runde hat
- der Rämer 12 CU
- der Gallier 12 CU
- der Etrusker 10 CU
- der Grieche 12 CU
Wie gesagt, 1-2 mal Würfelpech, und Dein Volk ist quasi nicht mehr existent.
Und das ist so "unwahrscheinlich bis unmöglich", daß es bei uns in 6 Partien sechs mal das Spiel beendet hat.
> Wofür man bei Nappy 20 mal
> Würfel muss, würfelt man bei SoR *ein mal* mit 3 Würfeln -
> die Kämpfe bei Nappy nerven !
Mich nicht :-)
> Und die Modifikatoren von "1-3" find ich nicht zu gering .
Modifikatoren von 1-3 findet sogar der Designer des Spiels als viel zu gering.
Deshalb geht er davon aus, daß normalerweise nur Kämpfe mit so starker Überlegenheit geführt werden, daß alleine ein Kampf-Modifikator von mindestens ca 7 erreicht wird (angeblich sei das historisch).
Das funktioniert aber natürlich nur, wenn sich alle daran halten. Wenn Mitspieler (wie auch Du, wenn ich das richtig verstanden habe), nur mit geringer Überlegenheit oder noch weniger angreifen, dann wird halt sofort ein pures Glücksspiel draus, ohne daß man was dagegen machen kann.
Es sei jedem gegönnt, dem eine solche Fun-Spielerei gefällt.
Meine Mitspieler und ich haben hier allerdings deutlich höhere Ansprüche.
Ich denke aber, daß jeder potentielle Käufer wissen sollte, auf was er sich einlässt. Irgendwelche Allgemeinplätze helfen da nunmal nicht weiter, deshalb sehe ich immer gerne Fakten, die bei einer Beurteilung helfen.
> Mir ist schon klar das jemand, der alles auf eine Karte setzt
> und alle seine Truppen zusammenzieht auch ziemlich böse
> reinfallen kann ... das ist die Sache mit dem
> Risikomanagment...
Immerhin ... :-)
Der Designer hat inzwischen auch erkannt, daß die tatsächlichen Verluste wohl doch zu heftig ausfallen können. Daher gibts neuerdings die optionale Regel, daß Verluste über vier keine echten Losses mehr sind, sondern nur displaced werden (wie Leader).
Ernst