Beitragvon Achim » 1. November 2004, 22:43
Hallo,
auch ich blieb dieses Jahr leider nicht verschont:
- Carcassonne, Die Stadt: Hier fehlen zwei Mauern; der Verlag hat mir sofort Ersatz zugesichert.
- Herr der Ringe (Phalanx): einige Figuren fehlen, andere sind nicht standsicher; Herr Blennemann hat mir sofort Ersatz zugesichert.
- Bootleggers (Eagle Games) zwei Spielkarten, eine Spielfigur; aus Amerika bisher keine Antwort.
- Age of Steam (Exp.2 -Warfrog): am Besten man malt sich einen neuen Spielplan
- Scottish Highland Whisky Race: die Startaufstellung fehlt in der Spielregel (ohne diese ist das Spiel fast nicht spielbar); kann im Internet downgeloaded werden.
Überhaupt sind Spielregeln dieses Jahr stellenweise nicht unbedingt erste Sahne:
- Old Town von Clicker-Spiele: eine neue Regel wurde bereits ins Netz gestellt.
- Das Zepter von Zavandor: FAQ und Errata stehen im Netz. Nach der beiliegenden Regel bleibt stellenweise nur verständnisloses Kopfschütteln. Glücklich diejenigen, denen das Spiel in Essen erklärt wurde.
- Junk Yard Game: Das ist keine Regel, das ist eine Zumutung; nicht nur dass alle Umlaute in der Regel fehlen, Herr Köther schreibt noch als Nachsatz in der deutschen Übersetzung, er habe das Spiel weder gesehen noch gespielt. Quo vadis?
- 1895 Namibia: hat nur eine englische Spielregel;
- Für Black Moly gibt es im Internet jetzt auch eine deutsche Übersetzung.
Glücklich können sich eigentlich nur die Spieler schätzen, die durchs Internet unterstützt sich ihr Spielmaterial mühsam zusammensuchen können.
Die meisten Verlage versuchen zwar sofort Abhilfe zu schaffen, nur ärgerlich ist das bestimmt für beide Seiten.
mit "vielleicht wirds nächstes Jahr besser" Grüßen
Achim