Anzeige

Mal wieder eine Kaufentscheidung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Palim

Mal wieder eine Kaufentscheidung

Beitragvon Palim » 1. November 2004, 10:24

Hallo zusammen

Nach langer Abstinenz war ich am We mal wieder in einem spieleladen in Mainz unterwegs und mußte dann mit erschrecken festelstellen das es doch so einige Neue Spiele gibt die mich intressieren. Und jetzt bräuchte ich mal ein paar tips von den Leuten die die Spielchen schon gezockt haben. Also eure Eindrück würden mit helfen und eine Kaufenpfehlung vielleicht.

Also hier nun mein Faves:

-Karibik von Winning Moves (habe ich zwar noch nicht im Laden gesehen) sieht aber vom thema her recht nett aus, das gleiche gilt für Submarine

- Candamir (habe ich im Laden gesehen, sah aber recht komplex aus, aber als fan der siedler ist es natürlich intressant)

- Skaal (war auch noch nicht im Laden, sie aber recht witzig aus)

So ich wollt mit von denen eigentlich ein oder zwei zu legen. Also Jungs und Mädels ich brauche Tips und eindrücke von den Spielen legt mal los....

Danke schön schon mal im Vorraus!!

Michael Weber|Reich der Spiele

Re: Mal wieder eine Kaufentscheidung

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 1. November 2004, 10:40

Wie immer stellt sich die Frage: Was spielst du sonst so?

Karibik kann ich empfehlen, wenn du kein Strategiehammer erwartest, bluffen maghst und zählen kannst.

Michael
(hat bisher in der Karibik vergeblich nach wertvollen Schätzen gesucht)

Palim

Beitragvon Palim » 1. November 2004, 11:15

Hallo

Naja was spiele ich so..eigentlich alles was recht intressant klingt oder einfach ein intressantes Thema hat, aber am liebsten eigentlich Strategiesachen. Aber wie gesagt ich bin da recht offen...

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 1. November 2004, 11:29

Hi Palim,

von den oben genannten habe ich bisher nur Candamir gespielt. Ich wollte es mir sogar auch fast kaufen, da ich es vom Thema her ganz interessant fand, vor allem was unterschiedliche Charaktere im Spiel anbelangte ...

... das Spiel selbst hat mich aber überhaupt nicht begeistert. Es tröpfelte so vor sich hin. Jeder war mit sich selbst beschäftigt. Wenn einer an der Reihe war, hatten die anderen sozusagen Sendepause.
Es gab zwar die Möglichkeit zu handeln (wie bei Siedler), aber irgendwie kam dies nicht richtig an - vermutlich weil jeder permanent zu wenig Rohstoffe hatte.

Wir (4 Leute) haben das Spiel dann einstimmig nach gut einer Stunde abgebrochen.

Viele Grüße
Petra

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. November 2004, 12:32

Hiho,

Karibik und Candamir kenne ich noch nicht, aber Skaal kannst du voll vergessen. Es sieht zwar schön aus, aber das Spiel ist absolut nix.

Atti

Wolfram Püchert

Beitragvon Wolfram Püchert » 1. November 2004, 12:47

Karibik ist nett, aber kein großes Spiel. Mal was für zwischendurch oder ein Absacker.

Ich werde es mir noch kaufen.

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 1. November 2004, 13:20

...Karibik ist besonders zu zweit gut zu spielen. Mit vier Spielern wird es ein bißchen zu zufällig. Spiel sieht schön aus und hat wenig Regel. Besonders geeignet wenn man Spieler die nicht so oft spielen überreden woll ein Spielchen zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

GAMEPACK
www.gamepack.nl

Palim

Beitragvon Palim » 1. November 2004, 13:46

Hmm also bis jetzt gibt es für Candamir zum Beispiel keine größere Meinung oder Bewertung mich würden vor allem detalllierte Spieleberichte der obgenannten Games intressieren. Tappe nämlcih noch total im Dunkeln was ich mir zu legen soll :-(

Ok was ich nun doch etwas genauer weiß ist das skaal schrott sein soll....

Mike

Beitragvon Mike » 1. November 2004, 14:09

Hallo

> -Karibik von Winning Moves (habe ich zwar noch nicht im Laden
> gesehen) sieht aber vom thema her recht nett aus, das gleiche
> gilt für Submarine

Karibik fand ich vor der Messe auch interessant. Nach dem Probespielen in Essen aber nicht mehr. Sehr glücksabhängig, kaum geplante Erfolge möglich, jedenfalls nicht mit 4 Spielern. Zu zweit sieht das wohl etwas anders aus. Auch nach Meinung des Autors ist das Spiel wohl eher als Kinderspiel oder Familienspiel angedacht.

> - Candamir (habe ich im Laden gesehen, sah aber recht komplex
> aus, aber als fan der siedler ist es natürlich intressant)

Für Siedler-Fans wird es interessant sein, das denke ich auch. So wahnsinnig komplex war es aber nun nicht. Im Proinzip eine Mischung aus Siedler und Tikal.

> - Skaal (war auch noch nicht im Laden, sie aber recht witzig
> aus)

Sieht sehr nett aus, allerdings auch ganz schön fummelig die Zwerge. Das Spiel an sich ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, vielleicht aber aus unausgegoren. Da will ich mich nach 30 Minuten spielen nicht festlegen. Uns gefiel es nicht. Himalaya von Tilsit gefiel uns spielerisch ne Ecke besser, sah aber nicht so gut aus.

Alles in allem: Wenn du wirklich eher auf Spiele mit etwas Tiefgang stehst, solltest du wohl mal auf die Neuheiten von Nürnberg 2004 gucken: Raja, Goa, St. Petersburg, Zug um Zug, Funkenschlag, Hanse

Mike

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. November 2004, 14:12

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> aber Skaal kannst du voll vergessen. Es sieht zwar schön aus, aber das Spiel
> ist absolut nix.
>
> Atti

Huhu !

Hm, ich fands ganz witzig ... mal abgesehen davon, daß der Spielplan graphisch etwas überladen ist (m.E. unnötig) und das Spielmaterial so in seiner Größe an Übersichtlichkeit vermissen ließ.

Trotzdem die Frage:

Was gefiel Dir daran denn nicht, daß Du auf das Urteil "ist absolut nix" kommst ?

Rein informative Frage ...

Christian

BetaStan
Spielkind

Beitragvon BetaStan » 1. November 2004, 14:17

Hm, ist natürlich schwierig eine Kaufempfehlung abzugeben, da Geschmack meist nicht übereinstimmt. Mir hat Karibik z.B. nicht gefallen, fand's irgendwie langweilig. Von den beiden Winnig Moves Neuheiten gefällt mir Submarine eindeutig besser. Aber wie gesagt, das ist nur meine subjaktive Meinung. Für Candamir empfehle ich dir einen Besuch auf der Teuber-Homepage. Dort kannst du ein Candamir mit Professor Easy nachspielen. Habe dies selbst getan und mir das Spiel daraufhin gekauft. Ansonsten google im Netz über die für dich interessanten Spiele und informier dich und bilde dir deine eigene Meinung.
MfG
Beta

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. November 2004, 15:30

Hiho,

Ich fand die Spielmechanisman ziemlich zweckfrei - die anderen Mitstreiter hatten den gleichen Eindruck.

Atti

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 1. November 2004, 17:20

Gnaz im Gegensatz zu uns. Ich habe das Spiel in unterschiedlichen Gruppen gespielt. Gerade der interessante Bewegungsmechanismus kam voll an.
Natürlich muss man sich das Spiel erst mal erarbeiten, bzw.erspielen.
Wer das nicht mag, sollte dann lieber "In 80 Tagen um die Welt" spielen, wenn man bei Kosmos bleiben will. Das ist ein unkomplziertes Familienspiel.
VG
Helmut

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. November 2004, 08:28

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ich fand die Spielmechanisman ziemlich zweckfrei - die
> anderen Mitstreiter hatten den gleichen Eindruck.

Es geht doch nix über Aussagen, die keine Fragen offen lassen ... :-/

Ich gebs auf ...

Christian

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. November 2004, 13:24

Christian Hildenbrand schrieb:

> > Ich fand die Spielmechanisman ziemlich zweckfrei - die
> > anderen Mitstreiter hatten den gleichen Eindruck.
> Es geht doch nix über Aussagen, die keine Fragen offen lassen

Es gibt Spiele da fragt man sich wo nun genau der Sinn liegt. Man fragt sich wo nun genau der Reiz sein soll. Man sucht Taktik, Strategie oder Spielspass und verzweifelt weil man keinen findet. Meistens kann irgendeiner der Mitspieler ein paar positive Punkte anbringen. Bei diesem Spiel war das nicht dar Fall.
Eine ziemlich öde Würfelei, ohne Sinn und Zweck.

Das einzige was blieb: Das Material ist ja ganz schön ...

Atti

Palim

Beitragvon Palim » 3. November 2004, 09:47

Hmm hat sonst noch jemand erste Spieleindrück zu Candamir oder karibik den ich glaube auf die beiden wird es hinauslaufen die gefallen mir ganz gut! Achso hat jemand noch eindrück zu Monster & Mythen sammeln können??

Spielrischen Gruß

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 3. November 2004, 10:48

Hallo,
ich habe Candamir nur die Proberunde im Internet mit Prof. Easy gespielt, fand es aber durchaus reizvoll und freue mich auf meine erste Partie am Wochenende. Karibik ist ein einfach gesticktes Spiel, dass man eben mal zwischendurch spielen kann. Es ist schnell erklärt und auch nicht zu komplex, so dass auch Kinder und 'Selten-Spieler' Spaß daran haben werden. Ich persönlich fand es ok, aber nicht ok genug, um in meinem 'Essen-2004 Etat' einen Platz zu finden.
Monster und Mythen ist leider nciht herausgekommen. Bei Phalanx erhilt ich die knappe Aussage, es käme erst gegen Ende des Jahres, weil es doch ncoh nicht fertig sei. Bei face2face habe ich die Auskunft bekommen, dass sie die Erstproduktion (dann natürlich von 'Warrior') komplett in den Müll werfen mussten, da der Drucker die Bögen falsch bedruckt und ausgeschnitten hatte. Da dann keine Zeit mehr war, haben sie die Neuproduktion und das Herausbringen auf nach-Essen verschieben müssen. Leider war der Tisch mit dem Prototyp immer besetzt und ich hatte keine Zeit mehr, mir das Spiel in Ruhe anzusehen. Aber das, was ich gesehen habe, sah vielversprechend aus und steht bei mir noch auf der 'das will ich sehen'-Liste!
Gruß
Holger

Udo Greppmaier

RE: Mal wieder eine Kaufentscheidung

Beitragvon Udo Greppmaier » 3. November 2004, 12:50

Hi Palim,

Candamir ist komplexer als das Siedler-Basisspiel. Keine Frage. Aber meiner Meinung nach ist es weniger komplex als Städte und Ritter. Wenn man alle Mechanismen einmal durchgespielt hat, muss man nur noch nach den Symbolen auf dem Tableau und den Karten schauen. In meinen Augen hat das Spiel einige Vorzüge gegenüber Siedler (zu dem es auch gar nicht ähnlich ist):
- Es ist auch zu zweit gut spielbar.
- Kein Spieler kann eingesperrt werden, keiner uneinholbar in Führung gehen (wenigstens, wenn die anderen halbwegs vernünftig spielen ...).
- Das Spiel ist weniger glücksabhängig als Siedler. Gewürfelt wird nur bei Proben, und ich kann entscheiden, ob ich eine Probe riskieren will. Auch den Karten bin ich nicht ausgeliefert, ich kann immer zwischen drei oder vier Möglichkeiten wählen.

Die Ähnlichkeiten zu Siedler beschränken sich dabei auf den Namen (:-)), auf die Sondersiegpunkte (ähnl. wie Rittermacht), das Handeln (mit den Mitspielern oder der Bank), und das Bauen & Brauen (Erstellen eines wertvollen Objektes aus mehreren Rohstoffen).

Grüßle,

Udo (der die endgültige Version noch nicht gespielt, dafür umso öfter erklärt hat)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2004, 12:55

Hiho,

Als M&M habe ich auf der Messe angespielt und es hat mir gut gefallen. Es ist kurzweilig und stimmungsvoll. Vom Spiel her ist es zwischen MagBlast und Risiko anzusiedeln - lt. auskunft am Stand sollte es zuerst als Kartenspielversion von Risiko herrauskommen.

Atti

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 7. November 2004, 10:40

"Palim" hat am 01.11.2004 geschrieben:

> Nach langer Abstinenz war ich am We mal wieder in einem
> spieleladen in Mainz unterwegs und mußte dann mit
> erschrecken festelstellen das es doch so einige Neue Spiele
> gibt die mich intressieren.

Wie lange warst du weg? Etwa länger als eine Woche? :LOL:
BTW, von wegen Neues: Siehe auch Link ganz unten...

> Also hier nun mein Faves:
>
> -Karibik von Winning Moves (habe ich zwar noch nicht im
> Laden gesehen) sieht aber vom thema her recht nett aus, das
> gleiche gilt für Submarine

Karibik: Familientaugliches Bluff- und Ärgerspiel
Submarine: ziemlich abstraktes 2-Spieler-Grübelspiel

> - Candamir (habe ich im Laden gesehen, sah aber recht
> komplex aus, aber als fan der siedler ist es natürlich
> intressant)

Glückslastiges (m.E. etwas zu langwieriges) Abenteuerspiel, hat nicht viel mit den Siedlern gemein. Unbedingt vorher Probespiel.

> - Skaal (war auch noch nicht im Laden, sie aber recht
> witzig aus)

Keine Ahnung

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+7 Eindrücke von der Spiel'04[/i]

Jost Schwider

"Palim" hat am 03.11.2004 geschrieben:

> hat jemand noch eindrück zu Monster & Mythen sammeln können?

Monster & Mythen verschiebt sich leider auf Dezember, da Phalanx nicht
mit der Qualität der Karten einverstanden war und die gesamte Produktion
hat zurückgehen lassen.

Viele Grüße

Jost Schwider

Candamir (was: Kaufentscheidung)

"Udo Greppmaier" hat am 03.11.2004 geschrieben:

> - Kein Spieler kann eingesperrt werden, keiner uneinholbar
> in Führung gehen (wenigstens, wenn die anderen halbwegs
> vernünftig spielen ...).

Es ist halt ein wenig beliebig, was man macht. Irgendwie (wenn man sich nicht ganz dumm anstellt) kommt man schon an seine Siegpunkte...

> - Das Spiel ist weniger glücksabhängig als Siedler.

Ganz im Gegentum!

> Gewürfelt wird nur bei Proben, und ich kann entscheiden, ob
> ich eine Probe riskieren will. Auch den Karten bin ich
> nicht ausgeliefert, ich kann immer zwischen drei oder vier
> Möglichkeiten wählen.

Glücksabhängige Komponenten:
- Proben (und die kommen sehr häufig vor!)
- Abenteuer (wechselnde Anforderungen)
- Wegekarten (Weg verbarrikadiert oder frei, dabei sogar Naturalien finden?)
- Zielplättchen (zu Beginn sind Ausrüstungen sehr hilfreich, zum Ende eher direkte Siegpunkte)

Viele Grüße

Palim

Beitragvon Palim » 8. November 2004, 08:20

Danke für die vielen Beiträge...hmm ich denke ich habe meine Favoriten gefunden nämlich Candamir und Karibik, Candamir ist ja schon erhältlich Karibik habe ich noch nich im Laden gesehen...naja ich schau dann die Woche bei meinem Spielehändler des vertrauens rein :-)

katrin

Beitragvon katrin » 18. Dezember 2004, 20:06

Hallo,
ich hatte gestern Gelegenheit Karibik zu testen. Wir waren zu viert und fanden das Spiel enttäuschend. Es hat eine schöne Grafik, aber das Spiel ist sehr einfach und bietet wenig Handlungsmöglichkeiten. Im wesentlichen kann man versuchen möglichst 1-2 Schiffe pro Runde (=für mehr reicht dasGeld nicht) zu ersteigern. Dann versucht man Geld auf ein Schiff zu laden oder ein beladenes Schiff in ein eigenes Gebiet zu schaffen. Das wars. Nächste Runde das Gleiche noch mal. Nach 6 Runden ist Schluß. Fertig.
Es ist eher was für 8-10 Jährige, die sich an der Thematik erfreuen. Wir haben nach der vorletzten Runde abgebrochen und den Sieger festgestellt.
Gruß,
Katrin

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. Dezember 2004, 17:15

Hi,

ich kann dir nur was zu "Karibik" sagen - aber das ist recht positiv.
Es ist ein Bluff- und Ärgerspiel, bei dem man ein bißchen taktieren kann. Es ist nicht so kontrollierbar, dass es taktisch orientierte Spieler ansprechen wird, aber für eine lockere Runde ist es auf jeden Fall geeignet.

Ich weiß nicht was bei Katrin & Co schief gelaufen ist, aber mir hat es viel Spass gemacht - besonders wenn mal einer von meinen von langer Hand und viel Hinterlist vorbereiteten Pläne ... tatsächlich funktioniert hat! :LOL:

Da die Meinungen hier extrem auseinander gehen, würde ich dir empfehlen, es vielleicht mal Probe zu spielen.

Grüße
Heinrich