Anzeige

Spiel'2004 Fazit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Re: Spiel'2004 Fazit?

Beitragvon Braz » 25. Oktober 2004, 23:13

Axel Bungart schrieb:
> So richtig überzeugt hat mich nichts.

Kann ich nicht sagen, denn mir hat bisher:

Oltremare (klein und klasse)
HdR - Der Ringkrieg (Hammer-Ausstattung)
Meisterdiebe (absolut schön und innovativ)
Das Zepter von Zavandor (klasse Strategiespiel im Fantasygewand)
Reef Encounter (schaut super schön aus -> leider noch nicht gespielt)
Old Town (klasse Rätsel/Tüftler-Spiel)
Dicke Dämonen (billig, klein und fein)

gefallen

Am meisten Spaß hatte
> wir noch bei
> Pompeiji (Amigo)

also...trotz der eher reservierten Haltung vieler hier im Forum gegenüber dem Spiel fanden wir es auch sehr schön ! Klar: Es ist kein Strategiehammer, aber die Thematik ist mE trotzdem sehr stimmungsvoll gelungen...und Spaß hat es uns allemal gemacht ! Sehr schönes Spiel !

Gruß
Braz

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 25. Oktober 2004, 23:28

Was Interessant war:

Sehr viele kostümierte Leute unterwegs,2 waren wie Figuren aus Herr der Ringe unterwegs (Barfuß !!! )

Die Preise an den Verlagen war oft teurer,als die bei den Spielehändlern (Was mich selbst sehr gestört hat)

Beim Flohmarkt wurden Spiele zu Horrorpreisen verscherbelt. Manche Spiele beim Flohmarkt waren so etwas von eklig,das ich jetzt noch einen grausen davon habe :(

Leider habe ich einen Freund aus Deutschland nicht getroffen,aber irgendwann werde ich ihn schon mal treffen ;)

Ein paar Autoren waren sehr gesprächig (z.b. der Autor von Piratengold)

Spiele,die ich gekauft habe:
Blokus (ist zwar schon bischen älter,aber netter "Tetrisklon" soweit man das so sagen kann)
Gipf Set 2 ( Muß man nicht unbedingt haben,aber mir hat schon immer die Idee von den Potentialen gefallen)
Flandern 1302 (Sehr nettes Legespiel mit guter Grafik. Wer Legespiele mag,sollte mal ein Auge darauf werfen.)
Piratengold (Sehr gute Grafik,tolle Münzen. Bei dem Spiel kann man sehr gut gehäßig sein.)
Feenbalz (Sammelspiel. Recht nett.Den Kindern hat es recht gut gefallen,wobei sie fast zu jung für das Spiel sind. Erwachsene haben aber bei dem Spiel sicher auch nicht so ihren Spaß)
Carcassonne-Die Stadt (Eigentlich wollte ich es nicht kaufen,aber meiner Tochter hat es gefallen und ich habe es zum Schluß schnell noch gekauft und mitgenommen,ohne es zu spielen. Daheim war ich froh,das ich es gekauft habe,da es sehr gut gemacht ist und ein paar nette Ideen hat)
Carcassonne-Der Graf (Muß man nicht haben,ist aber nett anzuschauen.)

Für das,das ich sehr wenig Spiele,habe ich doch recht viele Spiele gekauft ;)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 25. Oktober 2004, 23:31

Braz schrieb:
>
> Axel Bungart schrieb:
> > So richtig überzeugt hat mich nichts.
>
> Kann ich nicht sagen, denn mir hat bisher:
>
> Oltremare (klein und klasse)
> HdR - Der Ringkrieg (Hammer-Ausstattung)
> Meisterdiebe (absolut schön und innovativ)
> Das Zepter von Zavandor (klasse Strategiespiel im
> Fantasygewand)
> Reef Encounter (schaut super schön aus -> leider noch nicht
> gespielt)
> Old Town (klasse Rätsel/Tüftler-Spiel)
> Dicke Dämonen (billig, klein und fein)
>
> gefallen
>
>
> Am meisten Spaß hatte
> > wir noch bei
> > Pompeiji (Amigo)
>
> also...trotz der eher reservierten Haltung vieler hier im
> Forum gegenüber dem Spiel fanden wir es auch sehr schön !
> Klar: Es ist kein Strategiehammer, aber die Thematik ist mE
> trotzdem sehr stimmungsvoll gelungen...und Spaß hat es uns
> allemal gemacht ! Sehr schönes Spiel !
>
>
> Gruß
> Braz

Pompeiji hat mir wieder weniger gefallen. Aber ich muß auch gestehen,das ich es selbst nicht gespielt habe. Irgendwie hat mir das ganze nicht so zugesagt.
Die Figuren von "Der Ringkrieg " waren sehr gut,auch der Spielplan hat mir gefallen.Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen .
Meisterdiebe habe ich gesehen und werde es wahrscheinlich auch kaufen (Du hast gewonnen,mein Freund)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Oktober 2004, 23:51

Huhu Robert,

hatte nach dir Ausschau gehalten - gut ...bei -zig tausend Leuten a`weng schweirig- dennoch...wenn sich die Hallen gegen 18 Uhr so langsam leeren...... warst du am Samstag überhaupt da ?!

Super schade, daß wir uns dieses Jahr verpaßt haben :cry: ..wenngleich ich zugebe, daß es a`weng meine Schuld war, da ich erst kurzfristig den Essentrip geplant hatte !

....bin mal auf deine Mail und Messe-Fazit gespannt ;)

Besten Gruß
Braz

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 26. Oktober 2004, 08:53

So richtig gefreut hatte ich mich auf die "Im Schatten des Drachen" Erweiterung/bzw Spiel mit den bemalten Zinnfiguren. Und was mußte ich hören? Gibt es noch nicht. Bitter. Und derselbe Verlag setzt dann noch einen oben drauf als er mir miteilte das "Der eiserne Thron" ebenfalls noch nicht lieferbar ist.

Also mehr Negativwerbung konnte mal als Verlag bei mir während der diesjährigen Spiel nicht mehr machen.

Was ich spontan gekauft habe nachdem ich es am Winning Moves Stand Probegespielt habe war "Karibik". Schönes kleines kurzweiliges Spiel mit tollem Material.

Tierisch gefreut habe ich mich über den Erwerb eines Diplomacy (mit den Metallfiguren) von Avalon Hill (Hasbro) für 15 Euro.

Ringkrieg ist für mich ein Highlight. Gut durchdachte Regeln, die den Roman ausgezeichnet aufnehmen und trotzdem ein spannendes Spiel zulassen.

Betrayal at the House on the Hill habe ich mir natürlich nach all den guten Kritiken hier im Forum zugelegt. Nach meinen ersten Eindrücken (leider noch nicht gespielt) sicherlich kein Fehlkauf.

Geschenkt ist noch zu teuer ist zur Zeit unser Renner als Kartenspiel. Immer wieder erstaunlich das aus so wenig Material ein so tolles Spiel entstehen kann.

Colossal Arena finde ich auch ganz schön.

Man ich muß mich echt zusammenreißen um nicht auch dauernd "Nett" zu schreiben. Aber das trifft es wirklich am Besten.

Wir Spieler haben wahrscheinlich schon soviel gespielt und gesehen das die Relativierungsskala doch etwas kritischer gesehen wird. Superlative werden nur sehr spärlich vergeben werden damit nach unten hin noch genug Raum für Kritik offen bleibt. Ist ja auch gut so.

Zum Schluß möchte ich noch eine Lanze für Candamir brechen. Ich hatte in letzer Zeit selten bei einem Spiel so das Gfühl das alles irgendwie paßt, durchdacht ist und stimmig ist. Tolle Atmosphäre. Einfach Klasse.
Trotzdem wird man von dem Spiel gespielt und ist irgendwie nicht Herr seiner Entscheidungen bzw Entscheidungsmöglichkeiten. Nach einer halben Stunde Spielzeit begann ich mich zu fragen was ich wohl falsch mache. Ich bekam immer mehr das Gefühl nicht wirklich was bewegen zu können. Dann dauert es auch noch sehr lange bis man die 10 Siegpunkte zusammen hat.

Naja, ist vielleicht so wie bei den Siedlern von Catan. Mit dem Grundspiel konnte ich nicht wirklich was anfangen. Erst die Städte und Ritter Erweiterung war dann wirklich gut.

CK

Mike

Beitragvon Mike » 26. Oktober 2004, 09:11

Hallo Bernd

> Negativ fielen mir zwei Dinge auf:
> 1. Die Besucher waren wesentlich aggressiver als sonst, es
> wurde viel gedrängelt und angerempelt bzw. sich mit Gewalt
> und unter Einsatz des Kampfgewichts Bahn geschlagen.

Kann ich nicht sagen. Im Gegenteil: Durch die zusätzlichen Hallen hat sich das ganze mehr verteilt. Dazu kommen die teilweise breiteren Gänge. Man stand selbst am Wochenende kaum im Stau.

Mike

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2004, 10:26

kann ich eigentlch auch nicht bestätigen...bis auf einen, der mich pissig anraunzte [b]"kannst du vielleicht mal aufpassen....wir spielen hier !" [/b] , weil ich ansch. einige male an seine Stuhllehne kam (hatte ich aber selber nicht gemerkt -> kann also nicht so doll gewesen sein).....ansonsten gab`s bei mir keine besonderen unfreundlichen Vorkommnisse ;)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Oktober 2004, 11:20

Helmut Lehr schrieb:
>
> Leapfrog habe ich auch gespielt, sehr schöner Mechanismus,
> der mich aber auch wieder etwas an "Fette Autos" erinnerte.

Oh, schön, noch einer. Aber die Fetten Autos mochte ich nicht. Beim dem Frog ist das was anderes.

> Gekauft habe ich mir's nicht. Bin gegen Spontankäufe...

Spontan beim zweiten Besuch am Stand. *g*

Gruß Carsten (der gerne etwas Zeit hätte, was für seine Seite zu schreiben)

Dieter Niehoff

Re: Spiel'2004 Fazit? - De Ontembare Stad

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. Oktober 2004, 11:30

Auch ich habe das Spiel (75 Minuten lang) gespielt. Und ich war enttäuscht. Gleichzeitig hoffe ich aber, dass dieses wirklich reizvolle Gebietsspiel einen guten deutschen Verlag finden wird, damit die spielerischen Unwägbarkeiten aus der Welt geschaffen werden. Es geht nicht an, dass die "richtige" Ereigniskarte zum "falschen" Moment das gesamte Spiel entscheidet. Es muss andere Möglichkeiten geben, um ein Grundstück eines Mitspielers übernehmen zu können.

Dieter Niehoff

torben

Beitragvon torben » 26. Oktober 2004, 11:50

Für mich gab es dieses Jahr ganz klar zwei Highlights:

1) Friedrich: Ein vollkommen ausgereiftes Spiel mit prima Mechanismen, das fesselt!

2) Ringkrieg: Fängt die beklemmende Situation für die freien Völker und die Aggressivität der Schattenarmeen aus dem Roman hervorragend ein. Das oftmals angesprochene "Problem" der einheitlich gefärbten Figuren halte ich für nicht problematisch, da wenn die Völker im Krieg sind ohnehin (fast) egal ist, welchem Volk eine Armee angehört.

Essen war ein Superspaß!

Achim

Beitragvon Achim » 26. Oktober 2004, 13:26

Hallo,
ich dachte zuerst ich läge falsch mit meiner Meinung, dass dieses Spiel - LEAPFROG - gut sei, und mir gefallen hat. Im Hinterkopf hörte ich immer ein Männchen rufen, alle anderen merken, dass dieses Spiel nichts taugt, da es viel vielleicht viel zu zufällig und unberechenbar sei, das Material nicht wirklich schön sei und viel zu teuer. Ich bereue den Kauf nicht, und fühle mich jetzt durch die vielen positiven Mails bestätigt, dass dieses Spiel gute Unterhaltung bietet. Das Männchen in meinem Hinterkopf ist verstummt.

Grüße Achim

Jost Schwider

Ringkrieg (was: Spiel'2004 Fazit?)

Beitragvon Jost Schwider » 26. Oktober 2004, 21:09

"peer" hat am 25.10.2004 geschrieben:

> Den Ringkrieg hab ich mir übrigens nicht gekauft, weil es
> in erster Linie ein 2-Personenspiel zu sein scheint und die
> spiele ich fast nie. In der Mehrpersonenvariante ists ein
> Teamspiel und das wirkt wie eine Krücke.

Gerade das "Teamspiel" bietet doch interessante Möglichkeiten. (Was wäre wohl passiert, wenn Rohan Gondor nicht zu Hilfe geeilt wäre?)

Das einzige Problem, das ich sehe: Niemand möchte freiwillig "die Bösen" spielen... :-?

> Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen

Allein die Regeln hatten mich schon vorab überzeugt: Es ist eben kein plattes Risiko!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+5 Eindrücke von der Spiel'04[/i]

Stefan-spielbox

Re: Ringkrieg (was: Spiel'2004 Fazit?)

Beitragvon Stefan-spielbox » 26. Oktober 2004, 21:53

Jost Schwider schrieb:
>
> Das einzige Problem, das ich sehe: Niemand möchte freiwillig
> "die Bösen" spielen... :-?

Kein Problem. "Evil attracts" wie es dich so schön heißt. Ich spiele gerne "das Böse"...

Stefan (Tie-Fighter, Darth Vader und Stormtrooper sind auch viel cooooler als X-Wings, Luke Skywalker und Ewoks)

Dieter Grell-v. Pressentin

Re: Ringkrieg (was: Spiel'2004 Fazit?)

Beitragvon Dieter Grell-v. Pressentin » 26. Oktober 2004, 23:14

Stefan schrieb:
>
> Jost Schwider schrieb:
> >
> > Das einzige Problem, das ich sehe: Niemand möchte freiwillig
> > "die Bösen" spielen... :-?
>
> Kein Problem. "Evil attracts" wie es dich so schön heißt. Ich
> spiele gerne "das Böse"...
>
> Stefan (Tie-Fighter, Darth Vader und Stormtrooper sind auch
> viel cooooler als X-Wings, Luke Skywalker und Ewoks)

Meine Mitspieler finden mich auch immer böse, selbstt wenn ich die guten spiele. ;-)

mfg dieter(spielt häufig khind)

Jost Schwider

RE: Spiel'2004 Fazit?

Beitragvon Jost Schwider » 1. November 2004, 11:17

"Bernd Schlüter" hat am 25.10.2004 geschrieben:

> 1. Die Besucher waren wesentlich aggressiver als sonst, es
> wurde viel gedrängelt und angerempelt bzw. sich mit Gewalt
> und unter Einsatz des Kampfgewichts Bahn geschlagen.

Ich habe es genau andersrum empfunden (allerdings nehme ich mir "traditionell" Samstags "frei" von der Messe): Es schien (DO und FR) deutlich leerer als sonst zu sein, daher weniger Stress. Allerdings gab es am SO nicht den sonst bekannten Effekt, dass ab 16:00 sich die Hallen lichten... :-/

Und da es kaum kostenlose Giveaways gab, waren auch keine Tumultszenen wie in den beiden letzten Jahren zu verzeichnen. (Tatsächlich gab es an einigen Ständen problemlos sogar noch am SO spät Nachmittag solche Giveaways...)

Viele Grüße
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+6 Eindrücke von der Spiel'04[/i]

Jost Schwider

RE: Spiel'2004 Fazit? - Sättigung?

"Michael Andersch" hat am 25.10.2004 geschrieben:

>> Das Wort, das die meisten Spiele zutreffend beschreibt (und
>> was ich sehr häufig auch von anderen Messebesuchern gehört
>> habe), ist "nett". :-D
>
> Stimmt. Wobei ich in letzter Zeit fast alle Spiele nur
> "nett" finde - was aber eher mit der Bandbreite dessen
> zusammen hängt, das man schon kennt bzw. im Schrank
> stehen hat.

Hmmm, da könnte natürlich was dran sein...

Wer - wie ich - eigentlich nur um des Spielens willen nach Spielen ausschau hält (und sich selbst auch entsprechend "zügeln" kann :-D ), sucht eben [i]das[/i] Neue. Ich brauche dann bestimmt nicht das 29. Stich- oder 12. Mehrheitenspiel.

Heinrich versucht dafür ja den Ausdruck "Gamepunk" zu prägen... ;-)
Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine gewisse Sättigung, die sich breit macht. :-?

> Am auffälligsten fand ich die Menge der (neuen)
> Kleinverlage und die oft sehr gute Ausstattung und
> grafische Umsetzung vieler Erstlingswerke. Respekt!

Absolut d'accord! (irgendwer sagt da immer: "100% ACK!" :-D )

Es war wirklich beeindruckend, was die meisten Kleinverlage (hier: produktionstechnisch) auf den Weg gebracht haben - und das zumeist in einem sinnvollen finanziellen Rahmen.

>> - Teamwork (schnelles Spassspiel)
>
> Danke für die Blumen!

Wie ich ja - aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle - erfahren habe, ist dies gar nicht dein diesjähriger persönlicher Adlung-Favorit. Ganz ehrlich, ich hätte so eine Art von Spiel nicht von dir erwartet. (In etwa, als wenn ich ein Stich- oder Bluffspiel veröffentlichen würde... :-D )

War es die genial einfache Idee, die dich quasi zur Veröffentlichung "gezwungen" hat?

Viele Grüße

Jost Schwider

"Robert Vötter" hat am 25.10.2004 geschrieben:

> Sehr viele kostümierte Leute unterwegs,2 waren wie Figuren
> aus Herr der Ringe unterwegs

In der Fantasy-Halle sind doch schon immer viele sogenannte "Gewandete" zu finden gewesen. Rollenspieler eben... (LARP)

> (Barfuß !!! )

Abgesehen vom Geruch fand ich es nicht sooo bemerkenswert... :LOL:

> Die Preise an den Verlagen war oft teurer,als die bei den
> Spielehändlern (Was mich selbst sehr gestört hat)

Das ist bei den meisten Verlagen gezielte Hauspolitik: Man möchte halt sein Händlernetz nicht ruinieren (bzw. vor dem Kopf stoßen).

> Beim Flohmarkt wurden Spiele zu Horrorpreisen verscherbelt.

Angebot und Nachfrage, ich sage nur eBay!
Im Gegensatz zu eBay gibt es aber beim Flohmarkt keine Betrügereien/Halbwahrheiten.

> Feenbalz (Sammelspiel. Recht nett.Den Kindern hat es recht
> gut gefallen,wobei sie fast zu jung für das Spiel sind.
> Erwachsene haben aber bei dem Spiel sicher auch nicht so
> ihren Spaß)

Eine "nette" Rommee-Variante mit Ärgerfaktor halt.

> Für das,das ich sehr wenig Spiele,habe ich doch recht viele
> Spiele gekauft ;)

Das ist für einen Spieler doch normal - im Gegensatz zu einem Sammler! :-D

Viele Grüße

Jost Schwider

"Christian Koppmeyer" hat am 26.10.2004 geschrieben:

> So richtig gefreut hatte ich mich auf die "Im Schatten des
> Drachen" Erweiterung/bzw Spiel mit den bemalten
> Zinnfiguren. Und was mußte ich hören? Gibt es noch nicht.
> Bitter. Und derselbe Verlag setzt dann noch einen oben
> drauf als er mir miteilte das "Der eiserne Thron" ebenfalls
> noch nicht lieferbar ist.

Ja, Schade.
BTW: Bin ich eigentlich der einzige, der "Im Schatten des Drachen" im Vergleich zu "Rückkehr der Helden" als zu teuer empfindet?

> Ringkrieg ist für mich ein Highlight. Gut durchdachte
> Regeln, die den Roman ausgezeichnet aufnehmen und
> trotzdem ein spannendes Spiel zulassen.

Yapp!

Ich freu mich schon auf die langen Winterabende (zum Spielen und wegen des Bemalens). :-))

> Zum Schluß möchte ich noch eine Lanze für Candamir brechen.
> Ich hatte in letzer Zeit selten bei einem Spiel so das
> Gfühl das alles irgendwie paßt, durchdacht ist und stimmig
> ist. Tolle Atmosphäre. Einfach Klasse.
> Trotzdem wird man von dem Spiel gespielt und ist irgendwie
> nicht Herr seiner Entscheidungen bzw
> Entscheidungsmöglichkeiten. Nach einer halben Stunde
> Spielzeit begann ich mich zu fragen was ich wohl falsch
> mache. Ich bekam immer mehr das Gefühl nicht wirklich was
> bewegen zu können. Dann dauert es auch noch sehr lange bis
> man die 10 Siegpunkte zusammen hat.

Absolut korrekte Beschreibung. Nach meiner Analyse hat das Spiel einfach zu viele Glücksfaktoren, welche das Spiel dann letztlich entscheiden. Wirklichg Schade! :-/

>
> Naja, ist vielleicht so wie bei den Siedlern von Catan. Mit
> dem Grundspiel konnte ich nicht wirklich was anfangen. Erst
> die Städte und Ritter Erweiterung war dann wirklich gut.

Ich kann auch dem Basisspiel viel abgewinnen: Immerhin ist es nach 45 Minuten vorbei, so dass man sich nicht - wie etwa nach 2 Stunden Candamir - groß ärgern muss.

Viele Grüße

Michael Andersch

RE: Spiel'2004 Fazit? - Sättigung?

Beitragvon Michael Andersch » 1. November 2004, 13:43

"Jost Schwider" hat am 01.11.2004 geschrieben:
>
> Wie ich ja - aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle -
> erfahren habe, ist dies gar nicht dein diesjähriger
> persönlicher Adlung-Favorit. Ganz ehrlich, ich hätte so
> eine Art von Spiel nicht von dir erwartet. (In etwa, als
> wenn ich ein Stich- oder Bluffspiel veröffentlichen
> würde... :-D )

Sagen wir mal so: Mir gefällt das Spiel schon, aber es ist kein "Spieler-Spiel".
In der richtigen Runde kann man damit einen Mordsspaß haben, ebenso wie mit Tabu, Activity & Co. Dennoch spiele ich in meinen Runden nahezu nie derlei Spiele, auch wenn ich sie nicht prinzipiell schlecht finde (zumindest nicht alle ;-) ).

> War es die genial einfache Idee, die dich quasi zur
> Veröffentlichung "gezwungen" hat?

Nö - ob es veröffentlicht wird oder nicht entscheide ja nicht ich. Das ist das Ergebnis der Testspiele in der Adlung-Redaktion, zusammen mit der resonanz der Spielegruppen, in die die eingereichten Spiele testhalber gegeben werden.
Die Idee kam, als eines Tages eine Frau bei Adlungs einige Spiele kaufte und vergeblich nach "etwas kommunikativem" gesucht hat. Da habe ich mir am gleichen Abend noch das Spiel ausgedacht, wenngleich es da noch etwas komplizierter war als die veröffentlichte Fassung. Z.B. wollte ich das schnelle Bilden der Sätze dadurch "erzwingen", dass derjenige der das letzte Wort beigesteuert hat laut bis 5 zählt - sollte sein Partner nicht in dieser Zeit den Satz weitergeführt haben, so hätte das Minuspunkte gegeben (für den Partner).

Diese ganzen Verkomplizierungen wurden ausgebaut, und jetzt ist es so wie's ist!

Viele Grüße,
Micha

Jost Schwider

RE: Spiel'2004 Fazit? - Teamwork

Beitragvon Jost Schwider » 7. November 2004, 10:40

"Michael Andersch" hat am 01.11.2004 geschrieben:

> "Jost Schwider" hat am 01.11.2004 geschrieben:
>>
>> Wie ich ja - aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle -
>> erfahren habe, ist dies gar nicht dein diesjähriger
>> persönlicher Adlung-Favorit. Ganz ehrlich, ich hätte so
>> eine Art von Spiel nicht von dir erwartet. (In etwa, als
>> wenn ich ein Stich- oder Bluffspiel veröffentlichen
>> würde... :-D )
>
> Sagen wir mal so: Mir gefällt das Spiel schon, aber es ist
> kein "Spieler-Spiel".

Genau so habe ich es gedeutet.

> In der richtigen Runde kann man damit einen Mordsspaß
> haben, ebenso wie mit Tabu, Activity & Co. Dennoch spiele
> ich in meinen Runden nahezu nie derlei Spiele, auch wenn
> ich sie nicht prinzipiell schlecht finde (zumindest nicht
> alle ;-) ).

100% ACK!

>> War es die genial einfache Idee, die dich quasi zur
>> Veröffentlichung "gezwungen" hat?
>
> Nö - ob es veröffentlicht wird oder nicht entscheide ja
> nicht ich.

Ich meinte eigentlich, ob zuerst die Idee da war und dich diese so sehr fasziniert hatte, dass es dir ein besonderesd Bedürfnis war, diese schnell bekannt zu machen, bevor etwa noch jemand anders auf diese Idee käme... oder so ähnlich... :-?

> Die Idee kam, als eines Tages eine Frau bei Adlungs einige
> Spiele kaufte und vergeblich nach "etwas kommunikativem"
> gesucht hat. Da habe ich mir am gleichen Abend noch das
> Spiel ausgedacht,

Also eine Art "Auftragsarbeit"? Respekt!

> wenngleich es da noch etwas komplizierter
> war als die veröffentlichte Fassung. Z.B. wollte ich das
> schnelle Bilden der Sätze dadurch "erzwingen", dass
> derjenige der das letzte Wort beigesteuert hat laut bis 5
> zählt - sollte sein Partner nicht in dieser Zeit den Satz
> weitergeführt haben, so hätte das Minuspunkte gegeben (für
> den Partner).

Hey, dann wird es bestimmt richtig stressig (und daher wohl nicht mehr so locker-spassig, oder?)! :-D

Viele Grüße
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+7 Eindrücke von der Spiel'04[/i]

Michael Andersch

RE: Spiel'2004 Fazit? - Teamwork

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2004, 13:49

> Ich meinte eigentlich, ob zuerst die Idee da war und dich
> diese so sehr fasziniert hatte, dass es dir ein besonderesd
> Bedürfnis war, diese schnell bekannt zu machen, bevor etwa
> noch jemand anders auf diese Idee käme... oder so
> ähnlich... :-?

Ja, natürlich war erst die Idee da.
"Schnell" ist aber in diesem Fall relativ - eingereicht habe ich es vor ca. 2 Jahren, und ich hatte zugegebenermassen schon Schiss, dass jemand anders ebenfalls auf diese Idee kommen könnte...

>> Die Idee kam, als eines Tages eine Frau bei Adlungs einige
>> Spiele kaufte und vergeblich nach "etwas kommunikativem"
>> gesucht hat. Da habe ich mir am gleichen Abend noch das
>> Spiel ausgedacht,
>
> Also eine Art "Auftragsarbeit"? Respekt!

>
>> wenngleich es da noch etwas komplizierter
>> war als die veröffentlichte Fassung. Z.B. wollte ich das
>> schnelle Bilden der Sätze dadurch "erzwingen", dass
>> derjenige der das letzte Wort beigesteuert hat laut bis 5
>> zählt - sollte sein Partner nicht in dieser Zeit den Satz
>> weitergeführt haben, so hätte das Minuspunkte gegeben (für
>> den Partner).
>
> Hey, dann wird es bestimmt richtig stressig (und daher wohl
> nicht mehr so locker-spassig, oder?)! :-D

Nicht mehr so locker spassig: Vermutlich.
Andererseits eher ein "Spieler-Spiel", in dem keine Schwammigkeiten mehr drin sind (wurde der Satz schnell genug gebildet, war er zu lang, ...?). Zum Spielcharacter passt aber wohl die jetzige Variante besser, wie ich gestehen muss.

Von daher mit der Umsetzung sehr zufriedene Grüße,
Micha