Hallo :-)
Ich habe mir in Essen, neben einigen anderen Spielen ;-)
auch noch die zwei neuen Auflagen von Ano Domini zugelegt, mit den Themen "Spiel des Jahres" und "VIP" (Very important people).
Nur kann ich mit den Themenkarten "Spiel des Jahres" gar nichts anfangen. Irgendwie habe ich mir wohl etwas anderes darunter vorgestellt. Die Aufdrucke auf den Vorderseiten haben meiner Meinung nach rein gar nichts mit einem "Spiel des Jahres" zu tun oder sind ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Hier ein paar Beispiele:
Bsp. 1:
Die Eisenbahn-Drahtseilbrücke über den Niagara.
Lösung: 1851
Ingenieur Johann August Roebling. Zuerst wurde eine Schnur mit einem Drachen über den Fluss gezogen. (Union Pacific, Amigo, Nominierungsliste 1999)
Bsp. 2:
Das ehrwürdige New Yorker Waldorf-Astoria Hotel wird abgerissen - an seiner Stelle soll das höchste Gebäude der Welt entstehen
Lösung: 1929
Einweihung des Empire State Building 1931. (Manhattan, Hans im Glück, Spiel des Jahres 1994)
Zunächst dachte ich, dass in den Einleitungen der diversen Spiele Hinweise zu obigen Karten zu finden sind - aber dort ist nix zu finden.
Irgendwie finde ich das Thema ziemlich aufgesetzt :-(
Fiel den Machern nichts mehr ein, bei gleichzeitiger Vorgabe jedes Jahr zwei neue Themensets heraus zubringen?
Viele Grüße
Petra