Anzeige

[RF] Chez Geek

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gregor Breckle
Kennerspieler

[RF] Chez Geek

Beitragvon Gregor Breckle » 3. November 2004, 00:39

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der Jobkarte "Zeitarbeiter".
Damit niemand nachschauen muss - der Kartentext lautet:
"Die Karte "Du bist gefeuert" darf auf den Zeitarbeiter nicht gespielt werden. Wenn irgendjemand "Neuer Job" oder "Du bist gefeuert" spielt, ...(Ich dachte, dass darf man nicht, oder gilt das überhaupt, also nicht nur auf den Zeitarbeiter beschränkt?) ... darf sich der Zeitarbeiter augenblicklich den Jobkartenstapel nehmen und den Zeitarbeiter in den Stapel zurücklegen. (fehlt da und einen neuen Job nehmen - oder muss es 'muss der Zeitarbeiter augenblicklich den Jobkartenstapel nehmen und den Zeitarbeiter zurücklegen' heißen? Sonst würde ich in der Aktion keinen Sinn sehen, da ein Einkommen besser als gar kein Einkommen ist. Welchen Grund gäbe es denn sonst, den Zeitarbeiter loswerden zu wollen, zumal die Formulierung "darf" lautet?)"

Eventuell hilft ja auch der englische Karetntext weiter. Ich wäre jedenfalls über Hilfen oder Erklärungen höchst erfreut.

Viele Grüße

Gregor

Holger Fassbender

Re: [RF] Chez Geek

Beitragvon Holger Fassbender » 3. November 2004, 10:05

Hallo,
also wir haben das so verstanden und gespielt:
Wird irgentjemand gefeuert oder sucht sich einen neuen Job, dann darf der Zeitarbeiter versuchen in eine Festanstellung zu rutschen. Er darf also seine Jobkarte genau dann tauschen, wenn jemand anders es auch tut. Die Formulierung 'augenblicklich den Jobkartenstapel nehmen', sollte wohl besser heißen 'eine neue Jobkarte nehmen'. Und dürfen heißt nicht müssen, ist er also glücklich mit seinem Job, dann kann er ihn behalten, wenngleich ich der Meinung bin, dass es coolere Jobs gibt, als den Zeitarbeiter.
Sicher bin ich mir nicht, aber wir haben das so verstanden und es hat auch richtig Sinn gemacht, als wir das so gespielt haben.
Gruß
Holger

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 3. November 2004, 11:33

Hallo Holger,

danke für deine Antwort - hört sich auch sehr vernünftig an. Spielt ihr dann so, dass er die oberste Karte nimmt oder darf er sich sogar eine aussuchen (was ja wiederum für "nimmt den Jobkartenstapel..." sprechen würde).

Viele Grüße

Gregor

Sven

Beitragvon Sven » 3. November 2004, 12:14

Hi.

Text der Englischen Karte (2.Edition):

"You're Fired!" cannot be played on the Temp. If anyone plays "New Job" or "You're Fired!", the Temp may immediately grab the discarded Job card and return the Temp to the job pile.
"So, Bob, where do you work?" "I don't know. Waht day is it?"

Ciao.

Sven

Holger Fassbender

Beitragvon Holger Fassbender » 3. November 2004, 13:17

Hallo,
ahh, dann haben wir es also das letzte Mal falsch gespielt, denn der englische Text sagt ja, dass der Zeitarbeiter den Job bekommt, der gerade frei wird. Macht auch irgentwie (noch) mehr Sinn, als einen komplett neuen Job zu bekommen.
Gruß
Holger

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 3. November 2004, 16:22

Hallo,

jo, so machts noch mehr Sinn ... Was da wohl mal wieder für ein Babelfisch am Werk war? :eek:
Danke fürs Nachschauen auf der Original-Karte.

Viele Grüße

Gregor