Anzeige

Feudo u. Ys/Erste Spielerfahrungen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

Feudo u. Ys/Erste Spielerfahrungen ?

Beitragvon Chris » 3. November 2004, 09:23

Hat jemand bereits intensive Spielerfahrungen mit den während der Messe in Essen sehr positiv bewerteten Spielen "Feudo" (Zugames) u. "Ys" (Ystari) gemacht ? Erster Messeeindruck u. die anschl. Erfahrungen im "Spielealltag" können ja durchaus stark voneinander abweichen......................

Danke für Eure Antworten !

Gruß, Chris

Attila
Kennerspieler

Re: Feudo u. Ys/Erste Spielerfahrungen ?

Beitragvon Attila » 3. November 2004, 12:42

Hiho,

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=99385&t=99385

Atti

Maike Mette
Kennerspieler

Ys: Erste Spielerfahrungen

Beitragvon Maike Mette » 3. November 2004, 20:20

Hallo Chris

Wir haben es letzte Woche gespielt und ich finde es sehr schade das es bis jetzt keine weitere Gelegenheit gab.
Ich finde das Spiel ausgesprochen flüssig. Es gibt genug Unsicherheiten, die ein Durchrechnen unmöglich machen aber auch genug Informationen die es ermöglichen zu taktiren. Wie bei so vielen Spielen kann man nicht alles erreichen, was man möchte und muss so Prioritäten setzen. Es gibt unterschiedliche Herrangehnsweisen, die nach der ersten Runde alle Erfolgsträchtig scheinen. Also wieder ein Spiel bei dem es wichtig ist sich von den anderen Mitspielern abzusetzen und ihnen das zu vermasseln und das alles ohne die Balance zwischen den möglichen Aktionen nicht zu verlieren. So ist es wichtig in allen Farben vertretten zu sein. Dazu muss man steigern aber gleichzeitig ist es wichtig an der Marktkontrolle beteiligt zu sein um die eigenen Stärken auch gewinnbringent einsetzen zu können. Die ersteigerten Karten haben auch einen gossen Einfluß.
Mir hat es gut gefallen. Nicht zu schwer durch die Zufälligkeit beim Karten aufdeken und den unbekannten Bietsummen der Gegner. Aber doch so durchschaubar das der Eigene Einfluß hoch ist.

Mein Fazit nach dem ersten Spiel daheim: schönes Spiel, gut das ich es mitgenommen hab aus Essen

Grüsse Maike

Friedrich Boldt

Re: Ys: Erste Spielerfahrungen

Beitragvon Friedrich Boldt » 3. November 2004, 21:27

Maike Mette schrieb:
>

> Mein Fazit nach dem ersten Spiel daheim: schönes Spiel, gut
> das ich es mitgenommen hab aus Essen

Dem kann ich nur beipflichten. In unserer Spielrunde kam es sehr gut an. Die Regeln sind eindeutig, der Spielablauf flüssig und logisch.
Es ist halt ein Mehrheitenspiel "par excellence", aber eins, dass viel Spass gemacht hat, bis zum Schluss spannend war und nach weiteren Partien geradezu schreit.
Bin auch froh, dass ich es mitgenommen haben.

Gruß Fritz (der demnächst mal die hinter Y´s steckende Legende aus der Bretagne im Internet nachschlagen will)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. November 2004, 09:15

Maike Mette schrieb:
>
> So ist es wichtig in allen Farben vertreten zu sein.

Das stimmt nicht, bzw. reicht 1 einzelner Stein einer 08/15-Farbe um etwas an Punkten zu machen - und den kriegt man immer mal irgendwo her. Wichtig ist es eher, sich ein paar starke Farben zu sichern, wo man sicher vor seinen Mitspieler liegt und die hohen Punkte erlangt. Überall nur dritter zu sein, macht nicht viel Spaß.

Gruß Carsten (der seine bisher einzige Partie auf diese Weise gewonnen hat)

Bruno Faidutti

Re: Feudo u. Ys/Erste Spielerfahrungen ?

Beitragvon Bruno Faidutti » 4. November 2004, 09:42

See my review of Ys here :
http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=368

In short, nothing new, but a great game nevertheless.

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 6. November 2004, 11:12

Stimmt Carsten da sind wir einer Meinung.
Mit vertretten hab ich auch genau das gemeint. Mindestens einen Stein je Farbe und mit die eigene Farbe stärken die Mehrheit und Preisregulierung der eigenen Farbe. Sind wir uns als wieder einig und haben es nur nicht gemerkt.

Maike (...Carten und Anhang auf diesem Weg mal lieb in den Arm nemend....)