Anzeige

[RF] Goldbräu

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Goldbräu

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2004, 12:54

Hallo!

Wie ist das bei Goldbräu zu verstehen? Es heißt, dass wenn einzelne Anteilssteine aus einem Betrieb rausfliegen, weil ein anderer die absolute Mehrheit hat, werden die Steine ersatzlos entfernt. Das klingt für mich, als würden sie aus dem Spiel genommen.

Ein paar Sätze weiter steht allerdings, dass man Steine zurück erhalten kann, wenn sie woanders rausfliegen.

Das heißt, wenn die Steine "ersatzlos entfernt" werden, bezieht sich das nur auf den Betrieb, wo sie standen und nicht auf den Spieler? Oder verstehe ich das falsch? :-?

Gruß
Axel

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Goldbräu

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2004, 12:58

Ja, das bezieht sich nur auf den Betrieb, aus dem sie rausfliegen.
Die Anteilssteine sollen ja kein Mangelgut sein, daher kommen sie zu dir zurück.

Gruß Carsten (der nicht wirklich der geborene Biertrinker ist)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2004, 14:47

> Gruß Carsten (der nicht wirklich der geborene Biertrinker ist)

Danke Carsten, das bin ich übrigens auch nicht. Aber ich finde, das ist mal ein nettes Thema für ein Spiel.
Ich hoffe, der Inhalt hält, was die Regel verspricht.

Bierloser Gruß
Axel

RoGo

Beitragvon RoGo » 3. November 2004, 15:23

Hi Carsten,
ich glaube schon dass Mangel herrschen soll, warum sollte ansonsten die Zahl nach Spieleranzahl variieren?
Aber man kriegt sie trotzdem wieder, hat mir Benno jedenfalls in Essen so erklärt.
Fröhliche Grüße
Roland

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 3. November 2004, 16:19

Hallo Axel,

es werden einzelne Anteilssteine entfernt, wenn alle 6 Anteilskarten eines Betriebs (Biergarten oder Brauerei) ausgespielt worden sind. Dazu braucht noch nicht einmal jemand die absolute Mehrheit zu haben: Rot und blau haben jeweils 2 Anteilssteine, gelb und grün jeweils 1 Stein. Gelb und grün verlieren daher jeweils ihren Anteilsstein.

Die Steine werden an die Spieler zurückgegeben (siehe Regel Seite 5, linke Spalte, 2. Absatz). "Ersatzlos" bedeutet, dass man nichts für das Entfernen der Steine bekommt (z.B. Geld oder Karten).

Bernd
(hat für den Spieleabend morgen schon einen Kasten Flens gekauft...)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 4. November 2004, 00:01

Hallo Axel,
hast du ein anderes Spiel als ich? Es steht nirgendwo in der Regel, daß einZelne Steine rausfliegen, weil ein anderer die Mehrheit hat.

EinZelne (muß das Z groß schreiben, weil ein kleines nicht geht, läuft im Moment über'n Feed Reader, hängt wohl damit Zusammen) Steine fliegen raus, sobald in einem Betrieb 6 Anteile liegen - ersatZlos heißt genau das, nämlich daß es dafür keine Knete oder sonst eine Entschädigung gibt.

Prost
Ferdi

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2004, 10:47

Nee, nee, ich hab sicher das gleiche.

Ich denke, mit den Antworten der anderen wurde meine Frage auch gut beantwortet.
Vielen Dank!

Gruß
Axel