Anzeige

Wass mich interessieren würde...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Wass mich interessieren würde...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2004, 11:36

...ist zu wissen, wie Essen 2004 ausgegangen ist.

Was haben die 150.000 Besucher dort gemacht; wieviele von ihnen haben nur rundgewandert und gespielt, wieviele haben tatsächlich etwas gekauft, und wieviel; und was haben sie gekauft: neues, Schnäppchen, oder sonstiges vom Flohmarkt?

Gibt es da vielleicht 'exit polls'? ;-)

Ich frage mir dies, weil jemand in einen Thread sagte, das 'Reef Encounter' nicht ausverkauft war. Das würde heißen, das es keinen Markt gäbe (weniger als 1%) für ein wirklich tolles Spiel das jeder Vielspieler unbedingt haben sollte. Sind wir denn wirklich nur mit sowenigen?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

GAMEPACK
www.gamepack.nl

Alterius Gawain

Re: Wass mich interessieren würde...

Beitragvon Alterius Gawain » 4. November 2004, 11:53

Hmm....

Wir waren in der Gruppe zwei bis drei Tage in Essen. Sind rumgewandert, haben gespielt und gekauft. Mitgenommen haben wir unter anderem: Ys, Funkenschlag, Black Elephant (mit Piratengold), Yinsh, Munchkin 2, Carcassonne die Stadt, die Atta Ants Erweiterung und Black Molly sowie zwei Spiele von gamin (mehr faellt mir auf Anhieb nicht ein, da fehlt aber noch einiges *g*).

Zu reef encounter: Das Spiel hat mir einfach optisch nicht so zugesagt. Dazu ein Thema, was nicht unbedingt "meins" ist und so viel es dann bei mir durchs Raster. So auch die beiden Prinz-Spiele, die zwar wirklich gut aussahen, bei mir aber nicht zu den "must haves" zaehlten... Leider ist das Budget halt doch etwas begrenzt...

Gawain

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 4. November 2004, 12:31

Ich denke, man sollte nicht in Prozente, sondern in Promille rechnen. Das gibt dann Zahlen, unter denen man sich etwas vorstellen kann.

Alex

Beitragvon Alex » 4. November 2004, 12:37

Reef Encounter war nur deshalb nicht ausverkauft, weil der Author dieses Jahr mit einer sehr viel höheren Auflage startete als die Jahre zuvor. Ich selber habe mir ein Exemplar gekauft und auch schon gespielt - auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß
Alex

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 4. November 2004, 13:18

1 Tag dagewesen. Deshalb weniger gespielt.

Ne Menge gekauft

- Meine Zwerge fliegen hoch
- Seeschlacht
- Colossal Arena
- Munchkin 2
- Jambo
- Atta Ants
- U.W.O
.......

Reef Encounter habe ich gar nicht erblickt wenn ich ehrlich bin.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 4. November 2004, 13:28

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> ...ist zu wissen, wie Essen 2004 ausgegangen ist.
>
> Was haben die 150.000 Besucher dort gemacht; wieviele von
> ihnen haben nur rundgewandert und gespielt, wieviele haben
> tatsächlich etwas gekauft, und wieviel; und was haben sie
> gekauft: neues, Schnäppchen, oder sonstiges vom Flohmarkt?
>
> Gibt es da vielleicht 'exit polls'? ;-)
>
> Ich frage mir dies, weil jemand in einen Thread sagte, das
> 'Reef Encounter' nicht ausverkauft war. Das würde heißen, das
> es keinen Markt gäbe (weniger als 1%) für ein wirklich tolles
> Spiel das jeder Vielspieler unbedingt haben sollte. Sind wir
> denn wirklich nur mit sowenigen?
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Richard van Vugt
>
> GAMEPACK
> www.gamepack.nl

Hallo!

Reef Encounter gab es in einer viel höheren Auflage und 40 Euro für einen Blindkauf halte ich auch etwas gewagt. Nach den Tests kommen aber sicherlich noch Kaufwünsche dazu.

Ich hab ca. 50 Spiele gekauft an den 4 Tagen, aber viele davon sollte ich auch für andere Leute mitbringen, die es dieses Jahr nicht geschafft haben, die Messe zu besuchen.

Bei den Flohmarkthändlern war es dieses Jahr bei vielen so, daß sie die Preise recht hoch hatten und daher nicht unbedingt einen Riesen-Absatz machten. Da viele aber auch über eBay verkaufen, dürfte das kein Problem darstellen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. November 2004, 13:30

Meine exit poll sieht wie folgt aus (nach 4 Tagen Anwesenheit mit zwischenzeitlichem arbeiten auf der Messe):

- Reef Encounter
- Age of Steam Maps #2 und #3
- Struggle of the Empires
- Old Town
- Dicke Dämonen
- Neuland
- Sole Mio
- Graf von Carcassonne
- Eiszeit (als Schnäppchenkauf)
- Akaba
- 2 Typo
- Sea Sim
und etwas außer der Reihe:
- Black Elephant (weil sich dieses auf mehrere Schultern aufteilt, da wir es als Geschenk gekauft haben)

Angesehen habe ich mir viel mehr, aber zum Kauf haben mich nur die oberen so richtig gereizt.

Schöne Grüße

- Arne -

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2004, 14:01

> Reef Encounter gab es in einer viel höheren Auflage

Ich weiss; daher auch mein sei es auch etwas einfache Rechnen: 150.000 Besucher, 1000 Eksemplare 'Reef Encounter' macht 0,67 % der Besucher die es gekauft haben sollten, damit es ausverkauft sei. Dass das offensichtlich nicht geschehen ist, staunt mich, auch wegen der Ruf von Richard Breese in der Spielewelt. Daher auch: sind wir nur mit so wenigen?

Freundliche Grüße,
Richard

Alterius Gawain

Beitragvon Alterius Gawain » 4. November 2004, 14:06

Hmm... also ich bin definitiv Vielspieler. Mit zwar "nur" knapp 100 Spielen zu Hause zwar bestimmt noch ein harmloser, aber wohl definitiv nicht mehr als "Normalspieler" zu bezeichnen, denke ich doch.

Dennoch hab ich RE aus oben genannten Gruenden nicht gekauft... Es gibt also wohl durchaus mehr Vielspieler als von dir angenommen, wobei halt nicht alle Reef Encounter gekauft haben ;)

Gawain

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 4. November 2004, 14:29

> 150.000 Besucher, 1000 Eksemplare 'Reef Encounter'
> macht 0,67 % der Besucher die es gekauft haben sollten, damit
> es ausverkauft sei. Dass das offensichtlich nicht geschehen
> ist, staunt mich, auch wegen der Ruf von Richard Breese in
> der Spielewelt. Daher auch: sind wir nur mit so wenigen?

Du vergisst, dass es rund 400 Neuheiten gab, von denen sicher ein großer Teil für Spieler sehr interessant sein könnte. Von daher muss man das auch in Relation zum Gesamtangebot sehen.

Michael

RoGo

Beitragvon RoGo » 4. November 2004, 14:35

Naja,
die 150.000 bezieht sich auf die Besucher über alle Tage. Wenn alle 4 Tage da waren, sind es nicht mal 40.000, aber vielleicht kauft mancher auch jeden Tag das komplette Programm :-)
Fröhliche Grüße
Roland

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 4. November 2004, 14:37

>
> > Reef Encounter gab es in einer viel höheren Auflage
>
> Ich weiss; daher auch mein sei es auch etwas einfache
> Rechnen: 150.000 Besucher, 1000 Eksemplare 'Reef Encounter'
> macht 0,67 % der Besucher die es gekauft haben sollten, damit
> es ausverkauft sei. Dass das offensichtlich nicht geschehen
> ist, staunt mich, auch wegen der Ruf von Richard Breese in
> der Spielewelt. Daher auch: sind wir nur mit so wenigen?

Hallo, was verstehst du unter Spielewelt?
Richard Breese ist sich sicherlich nur einem sehr geringen Teil der 150.000 Messebesucher bekannt. Und es gab noch mehr Stände als den von Richard Breese.

150.000 Besucher setze ich erstmal in Relation zu den 400 (woher kommt die Zahl?) Neuheiten. Das macht knapp 400 Besucher pro Neuheit. Damit von jeder der 400 Neuheiten 1000 Spiele verkauft werden, müsste jeder Besucher, ob groß oder klein, im Schnitt 2,7 neu erschienene Spiele kaufen.

Angenommen jeder Besucher kaufte im Schnitt 'nur' eine Neuheit (eine völlig willkürliche Annahme) , dann ist ein Absatz von 400 Spielen durchschnittlich. Das wäre dann bei einem Spiel mit einem durchschnittlichen Preis eine Hausnummer für den Verleger, seinen Erfolg zu beurteilen. Jedoch kann man davon ausgehen, dass 40-Euro-Spiele um einiges seltener gekauft werden als 5-Euro-Spiele.

Dann stellt sich die Frage: kauft jeder Besucher wirklich im Schnitt eine Neuheit? Oder kaufen viele Besucher nicht lieber die für sie oftmals ebenso neuen oder aber geschätzten altbekannten Spiele an den Händler-Ständen zum Kampfpreis?

Eine andere völlig willkürliche Annahme:
Wenn 2000 spielbegeisterte Vielkäufer im Schnitt je 10 der 400 Neuheiten kaufen, dann kommt man auf einen Schnitt von 50 verkauften Exemplaren pro Neuheit.

Gruß, Günter

Udo Greppmaier

RE: Wass mich interessieren würde...

Beitragvon Udo Greppmaier » 4. November 2004, 14:39

Hi Richard,

ich war, wie meine Freunde auch, vier Tage auf der Messe. So wie ich das sehe, sind die Leute im Schnitt etwa 2 Tage auf der Messe, somit ca. 80.000 verschiedene Personen (Die wenigsten können sich am Freitag nicht mehr daran erinnern, was sie am Donnerstag schon gekauft haben). Davon gehen noch die ab, die nicht zur Zielgruppe "Kleinverlagsspielinteressierte" gehören (Comicfans, Fantasyfans, Familien). Meine Freundin darf mit meinen Spielen spielen, also muss sie sie nicht selbst nochmal kaufen ;-) Alles in allem bleiben vielleicht noch 30.000 Leute für 1.000 Spiele, macht also 3,3 %.

Grüßle,

Udo

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2004, 14:43

>Hmm... also ich bin definitiv Vielspieler. Mit zwar "nur" knapp 100 Spielen zu Hause zwar bestimmt noch ein harmloser, aber wohl definitiv nicht mehr als "Normalspieler" zu bezeichnen, denke ich doch.<

Die Zahl der Spiele ist meiner Meinung nach unwichtig, wohl wie häufig man spielt oder mit dem Hobby beschäftigt ist.

>(...) Es gibt also wohl durchaus mehr Vielspieler als von dir angenommen, wobei halt nicht alle Reef Encounter gekauft haben <

Das ist interessant. Behaupten wir, das nur 1 von 10 aus der Spielegemeinde an 'Reef Encounter' oder ein ähnliches Spiel von eine der kleinen Verlagen interessiert waren; dann gab es noch immer nur 10.000 von uns, optimistisch geschätzt, gegen 140.000 'normale Spieler'. Mit diesem Differenz hat Kerry in Ohio verloren!

Hieraus könnte man folgenden Thesen formulieren:
• es ist ein Wunder, das es noch kleine Verlage gibt
• man muß über viel Mut und Idealismus verfügen wenn man ein kleiner Spieleverlag aufrichtet wobei der USP jedoch gut betrachtet werden sollte
• die Vielspieler wollen viel, aber kaufen wenig
• die große Verlage bedienen der Markt besser.

Viele Grüße,
Richard

peer

Beitragvon peer » 4. November 2004, 14:44

Hi,
war nur ein Tag da, mit sehr beschränktem Budget.
Gespielt habe ich:
Oltre Mare
Leapfrog (hab mich im nachhinein geärgert es nicht gekauft zu haben)
Kablomo
Spank the monkey

Gekauft hab ich:
1895
Dicke Dämonen
Pirates of the spanish Main Booster

Reef Encounter war mir für einen Blinskauf zu teuer und die Beschreibungen haben jetzt nicht blinde Kaufwut erzeugt (allerdings Interesse geweckt)

Eher hätte ich mir Leapfrog, Colossoal Arena, und die Phalanx-Schwergewichte gekauft (wäre die Messe nach meinem ersten Euro-Gehalt gewesen)

Peter Gustav Bartschat

Gustavs Exit Poll

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. November 2004, 14:53

Aha! Ein "Exit Poll" ist also eine Liste dessen, was man von der Messe mit heim geschleppt hat. (Gut, dass ich so lange gewartet habe, bis Andere vor mir geantwortet hatten :-) )

Das zumindest kann ich genau sagen:

- Anno Domini - Spiel des Jahres
- Gartenzwerge e.V.
- Im Schatten des Drachen
- Im Schatten des Kaisers
- Karibik
- Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande
- Ozeanien
- Pirates of the Spanish Main
- Rise of the Roman Republic
- Struggle of Empires

... dazu Zipp-Tüten diverser Größe, Würfel diverser Größe, Seitenzahl und Form, einen dicken ledernen Würfelbecher und einen unbemalten und unzusammengebauten Zinndrachen (passend zu "Im Schatten des Drachen") sowie einen roten Baby-Drachen aus Plüsch (als Trost, weil ich es voraussichtlich Zeit meines Lebens nicht schaffen werde, den Zinndrachen zu bemalen und zusammenzubauen).

Und was habe ich sonst gemacht? Ich bin drei Tage lang herumgewandert, habe mit Spielern, Autoren, Verlegern und Journalisten geplaudert, Spielanleitungen quergelesen, Material betastet, Kaffee und Kakao getrunken, vergeblich nach einem Stand mit Currywurst und Pommes gesucht, versucht die Mechanik des vollautomatischen chinesischen Mah-Jongg-Steine-Misch-und-Aufstapel-Tisches zu durchschauen, jedem den ich getroffen habe gefragt: "Hast du schon im 1. Stock diese Rauchringpistole gesehen?" ...

... und keine einziges Spiel gespielt. Aber das mache ich ohnehin nur selten auf der Messe: Spielen kann ich ja daheim, aber all die anderen interessanten Dinge, die ich nur auf der Messe machen kann, kann ich eben nur auf der Messe machen.

"Reef Encounter" liegt eher nicht in meinem Interessensbereich, und somit hat es auch nicht den Raum in meinem Bewusstsein eingenommen, den ein Spiel braucht, um in meinem Langzeitgedächtnis oder meinem Kofferraum zu landen. "Sid Meyer´s Pirates" hätte ich wahrscheinlich gekauft, wenn ich es hätte kaufen können.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 4. November 2004, 15:03

>50.000 Besucher setze ich erstmal in Relation zu den 400 (woher kommt die Zahl?) Neuheiten. Das macht knapp 400 Besucher pro Neuheit. Damit von jeder der 400 Neuheiten 1000 Spiele verkauft werden, müsste jeder Besucher, ob groß oder klein, im Schnitt 2,7 neu erschienene Spiele kaufen.<

Ich habe wohl mehr als mein bestes getan...;-)

>Dann stellt sich die Frage: kauft jeder Besucher wirklich im Schnitt eine Neuheit? Oder kaufen viele Besucher nicht lieber die für sie oftmals ebenso neuen oder aber geschätzten altbekannten Spiele an den Händler-Ständen zum Kampfpreis?<

Das will ich eigentlich auch wissen; diese Information kann man allerdings nur bekommen, wenn jeder Verlag seine Verkaufsziffern zeigt, und das ist kaum realistisch. Könnte es für ein großer Verlag vielleicht interessant sein nächstes Jahr die Kosten für so eine 'exit poll' zu tragen?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Markus N.

Re: Gustavs Exit Poll

Beitragvon Markus N. » 4. November 2004, 15:23

Und?
Ist heute noch ein Spiel dazu gekommen?
Alles liebe und Gute zum Geburtstag!
Vielleicht sehen wir uns ja in Bilstein wieder!

Gruß
Markus

Joachim Zischke
Brettspieler

Beitragvon Joachim Zischke » 4. November 2004, 15:32

Hallo Richard,

als Aussteller in Halle 9.1 - 18 kann ich nur sagen: Die Messe war für mich ein Flop. Von den verkauften Spielen hätte ich nicht einmal die Frühstücksbrötchen bezahlen können, schon gar nicht die Standmiete.

Warum?
- Weil die Halle 9.1 neu hinzugekommen war und dem Stammpublikum wohl gar nicht auffiel. Ein Besucher kam am letzten Tag an meinen Stand und sagte mir, er hätte die Halle 9.1 erst nach vier Tagen "entdeckt".
- Weil in Halle 9.1 fast nur Schäppchenjäger unterwegs waren.

Joachim (der sich auf die Schweizer Spielmesse in ein paar Tagen freut)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 4. November 2004, 15:40

Hi,

aber wenn die jenigen, die alle 4 Tage da waren eine Dauerkarte gekauft haben, zählen sie doch nur als 1 Besucher, oder?
Sonst müssten nämlich 2 Besucher von den 150.000 Leuten abgezogen werden, weil meine Frau und ich am Sonntag nicht mehr da waren ;-)
Und Dauerkartenbesitzer als 4 Personen durchgehen zu lassen, verzerrt die Angabe zu den Besucherzahlen ungemein!
Außerdem müsste dann jemand an den Türen mitgezählt haben, wie viele reingekommen sind - und die netten Ordner am Eingang machten nicht den Eindruck, als würden sie mir beim Lochen der Karte auch noch in Gedanken ´ne Nummer verpassen!
Also - ich würde mich bei allen Berechnungen stets auf 150.000 verschiedene Besucher stürzen!
Und 2 davon haben einen gemeinsamen Exit Poll von 54 Spielen zu verbuchen (Erweiterungen, addons und spielbare Giveaways mit eingeschlossen!), wobei
RE nicht dazuzählt.
Dafür aber Neuland, Oldtown, Oltre Mare und das Zepter von Zavandor! Gott sein Dank haben wir keines von diesen wunderschönen Spielen dort gelassen!

Liebe Grüße
Markus
Gast-Nr. 149998!

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 4. November 2004, 15:42

Moin!

Jochim Zischke schrieb:
>
> Hallo Richard,
>
> als Aussteller in Halle 9.1 - 18 kann ich nur sagen: Die
> Messe war für mich ein Flop. Von den verkauften Spielen hätte
> ich nicht einmal die Frühstücksbrötchen bezahlen können,
> schon gar nicht die Standmiete.
>
> Warum?
> - Weil die Halle 9.1 neu hinzugekommen war und dem
> Stammpublikum wohl gar nicht auffiel. Ein Besucher kam am
> letzten Tag an meinen Stand und sagte mir, er hätte die Halle
> 9.1 erst nach vier Tagen "entdeckt".
> - Weil in Halle 9.1 fast nur Schäppchenjäger unterwegs waren.
>
> Joachim (der sich auf die Schweizer Spielmesse in ein paar
> Tagen freut)

Vielleicht lag´s einfach daran, dass die Halle 9.1 durch den Flohmarkt kleiner und deshalb/ zudem nicht soooo viele berückend interessante Aussteller da waren (terra authentica natürlich ausgenommen ;-).
Zumindest bei mir war das so (außerdem noch eine andere Ebene so dass es einer bewußten Entscheidung bedurfte und derjenige der sich einfach treiben ließ selten nach oben getrieben wurde...)

Gruß Tom (der nichts in Halle 9.1 gekauft hat...)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 4. November 2004, 16:23

Markus schrieb:
>
> Hi,
>
> aber wenn die jenigen, die alle 4 Tage da waren eine
> Dauerkarte gekauft haben, zählen sie doch nur als 1 Besucher,
> oder?
> Sonst müssten nämlich 2 Besucher von den 150.000 Leuten
> abgezogen werden, weil meine Frau und ich am Sonntag nicht
> mehr da waren ;-)
> Und Dauerkartenbesitzer als 4 Personen durchgehen zu lassen,
> verzerrt die Angabe zu den Besucherzahlen ungemein!
> Außerdem müsste dann jemand an den Türen mitgezählt haben,
> wie viele reingekommen sind - und die netten Ordner am
> Eingang machten nicht den Eindruck, als würden sie mir beim
> Lochen der Karte auch noch in Gedanken ´ne Nummer verpassen!
> Also - ich würde mich bei allen Berechnungen stets auf
> 150.000 verschiedene Besucher stürzen!

Also, am Eingang wurde garantiert nicht gezählt ;-)

Die Besucherzahl muss auf der Anzahl der verkauften Karten
basieren. Vielleicht wurden die Käufer einer Dauerkarte
als "1" gezählt (damit hätte man dann 150.000 verschiedene
Besucher - halt stimmt auch nicht, denn ich kenne Fälle,
in denen im Freundeskreis eine Dauerkarte weitergegeben
wird und somit auf 1 Dauerkarte nacheinander verschiedene
Leute die Messe besuchen - aber insgesamt mehr Personen
anwesend), aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich,
dass so gezählt wurde. Für den Platzbedarf ist es ja viel
aussagekräftiger, wieviele Personen jeweils anwesend sind
(also Mehrfachbesucher auch mehrfach zählen), auch wird
- wenn man gutinformierte Insider, die die Objekte ihrer
Begierde gezielt ansteuern, vernachlässigt - ein normaler
Besucher, der an 4 Tagen kommt, vermutlich - naja, nicht 4,
aber doch 2-3mal soviel kaufen wie ein 1-Tages-Besucher,
und für die Erfolgsmeldung "wir sind soooo toll - hatten
XXX Besucher" möchte man doch eher eine hohe Zahl.
Da glaube ich eher, dass jede verkaufte Dauerkarte als
4 Besucher zählt. Wobei ich nicht ausschliessen möchte,
dass es statistische Erhebungen gibt, die besagen, dass
Käufer einer Dauerkarte durchschnittlich 2,7mal die Messe
betreten und darauf basierend die Anzahl verkaufter
Dauerkarten mit 2,7 multipliziert wurde.

Gruß, Volker (der Leute nicht versteht, die von weit her
anreisen und dann weniger als die kompletten 35 Stunden
auf der Messe verweilen)

Alterius Gawain

Beitragvon Alterius Gawain » 4. November 2004, 16:27

>
> Hieraus könnte man folgenden Thesen formulieren:
> • es ist ein Wunder, das es noch kleine Verlage gibt
> • man muß über viel Mut und Idealismus verfügen wenn man ein
> kleiner Spieleverlag aufrichtet wobei der USP jedoch gut
> betrachtet werden sollte
> • die Vielspieler wollen viel, aber kaufen wenig
> • die große Verlage bedienen der Markt besser.
>

Jein.... (gerade das mit dem "viel wollen, wenig kaufen"),

so wie ich halt nicht Reef Encounter gekauft habe, so sind im Gegenzug dafuer bei mir Produkte anderer Kleinverlage wie Ystari, The Realm of Fantasy, Gamin und Ludoart in der (bildlichen) Tuete verschwunden (Black Elephants wird ja erst noch ausgeliefert), die dafuer vielleicht andere "Vielspieler" nicht gekauft haben.

Des weiteren hoffe ich auch noch mein bestelltes Oltremare bald in den Haenden zu halten :)

Haette ich wirklich alle Kleinverlags-Titel, die mich interessieren, gekauft, dann wuerde ich mich die naechsten Monate ausschliesslich von Leitungswasser und trocken Brot ernaehren.

Auf meiner Wunschliste standen/stehen definitiv z.B. noch:
Neuland
Keythedral
Dicke Daemonen
Feudo
Das Zepter von Zavandor
De Ontembare Stadt
Und evtl. noch Fairy Tale

Und natuerlich die "Nicht-Kleinverlags-Spiele" wie Meisterdiebe, Einfach Genial, Candamir, Carcassonne Stadt, etc. pp

Gawain

torben

Beitragvon torben » 4. November 2004, 16:31

Was hast du denn angeboten? Würd mich nur mal interessieren, ob ich deinen Stand gesehen hab...

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 4. November 2004, 16:32

Ich war überrascht,das bei Halle 9.1 auch Verlage waren,die Spiele angeboten habe. Ich dachte mir,das ist nur reine Flohmarktecke.

Der Stand von Terra war ziemlich versteckt. Obwohl ich auch sagen muß,das man manche Stände in den anderen Hallen sehr schwer gefunden hat bzw. das man daran vorbeigelaufen ist.

Ich brauchte z.b. sehr lange,den HIVE Stand zu finden.