Anzeige

[RF] Quirks

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
katrin

[RF] Quirks

Beitragvon katrin » 4. November 2004, 01:18

Hallo,
ich habe letztens das Spiel Quirks erstanden. Dabei gibt im Vergleich zwischen deutscher und englischer Regel den Unterschied, daß bei einem Angriff in der englischen Regl eine Mutation vom Verteidiger erlaubt ist, während dies in der deutschen Übersetzung ausdrücklich Nicht erlaubt ist. Was ist nun richtig? oder ist das Mutationsverbot eine Hausregel mit der es sich besser spielt?
Gruß,
Katrin

Rüdiger

Re: [RF] Quirks

Beitragvon Rüdiger » 4. November 2004, 23:14

Hi Katrin,
da bisher niemand geantwortet hat, mache ich das mal aus meiner Sicht. Ich habe Quirks 1983 in einem Second Hand Laden in Edinborough gekauft (3 Pfund habe ich gezahlt).
Dann habe ich mich mühsam daran gemacht, die Regel (natürlich nur englisch) zu übersetzen. Wir haben das Spiel nur mit dieser Regel gespielt und es funktionierte soweit gut.
Daher mein Rat: Spiel es in beiden Versionen und finde heraus, was DIR besser gefällt. Und dann bleib bei der Version.
Das Spiel selbst ist ja ein "aquired taste" aber irgendwie auch ansprechend. Auf einem englischen Flohmarkt in der Nähe von Dover habe ich mal ein "Smokers Wild" gekauft, dass auch ein wenig abstrus ist aber auch irgendwie nett".
Andere Länder, andere Sitten halt.
gruss
Rüdiger