Beitragvon Frank » 5. November 2004, 17:30
Mick schrieb:
> Ich muß mich jetzt schwer zusammen nehmen, damit ich meine
> Meinung zu diesem Beitrag einigermaßen moderat vortragen kann.
jetzt hast du es aber ernster genommmen, als es gemeint war, oder ? was natürlich ncht heißen soll, daß ich mir die spielertage nicht nach berlin wünschen würde, was ich selbstverständlich tue, allerdings sehe ich leider keine realistische chance, daß ich das noch zu meinen lebzeiten genießen könnte.
eine art rotationsverfahren wäre aber durchaus denkbar und da dürfte essen, neben bayern, hanburg, berlin oder was auch immer, selbstverständlich auch mal drankommen. und gerne auch mal in östereich/niederlande/belgien/frankreich/italien/whatever, denn warum eigentlich nicht alle 10 jahre oder so auch mal im nahegelegenen ausland ? das würde auch eine ganze menge neue zielgruppen erschließen helfen und das exportgut deutsche brettspiele noch deutlicher ins bewußtsein unserer nachbarn bringen.
> Es wäre wirklich schön von den Berlinern, wenn sie die Güte
> besitzen würden der "Provinz" (gemeint sind damit im
> allgemeinen alle anderen Städte und Regionen in diesem
> unseren Lande)
ex-akt, woher kennst du unsere definitiion von "provinz" eigentlich so gut ? :)
> auch mal was zu gönnen.
das nicht unbedingt, denn ihr habt ja schon alles, was das leben schön macht, vor allen dingen (achtung, jetzt wird´s doppeldeutig) reichlich kohle, denn die gibt´s in berliner in jeder hinsicht z.z. nicht und wir woll´n ooch mal watt abhaben :-D
ganz abgesehen davon, was haben wir denn in /west)berlin schon noch seit der maueröffnung ? alle hauptstadtaufgaben und -pflichten inc. der ganzen kosten und nervereien, aber die "kohle" die nach berlin fleßt wird immer weniger und immer widerwilliger überwiesen und nicht zu vergessen, daß joer auch noch die ganzen arbeitslosen zonis durchgefüttert werden müssen, die vorher sicher und kostengünstig auf der anderen seite der mauer aufgehoben waren :-D
> Berlin ist sicherlich eine Metropole mit Weltflair
> (schleim!), aber ich finde es nicht richtig, daraus das Recht
> ableiten zu wollen, alle mehr oder weniger wichtigen
> Veranstaltungen nur noch dort stattfinden zu lassen.
hmm, welche versanstaltung meinst du denn ? abgesehen von der funkausstellung (nur alle 2 jahre) sind die ganzen interessanteren veranstaltungen doch eh nicht in berlin !
dann nehmt ihr doch die queen und die ganzen anderen, keiner anständigen arbeit nachgehenden, besucher, die sich in der regel "staatsoberhäupter" nennen und wegen denen die halbe stadt im dauerzustand gesperrt ist, denn wir brauchen die hier nicht wirklich ! kostet ja doch nur geld, wenn eine zecke nach der anderen in die stadt einfällt und sich hier auf staats- und stadtkosten durchfuttert, kuxusmäßig durchschläft und dann auch noch mit einem wahnsinnsaufwand beschützt werden muß :-D
Und wir bekommen als ausgleich dafür die spieletage ! hört sich für mich nach einem fairen deal an :-D
> Es gibt auch noch andere Regionen, die durchaus Interessantes
> zu bieten haben.
sicher, aber siehe oben, denn wir wollen zur abwechslung auch mal was positives von der einheit abbekommen...
> P.S. Ich bin übrigens der Meinung, dass das große Interesse
> unserer niederländischen Nachbarn sicherlich durch den
> geringen Anfahrtsweg nach Essen verstärkt wird. Im übrigen
> habe ich auf der Messe zusammen mit 2 Holländern in sehr
> netter, entspannter Atmosphäre "Im Schatten des Kaisers"
> erprobt.
nun, dazu muß ich mich glatt mal selbst zitieren :
[...]
zumindest die internationalen besucher im allgemein würden sich hier wohler fühlen, könnten durchaus mittelfristig zahlreicher strömen und die niederländischen besucher ganz besonders, weil es in unserer region keinerlei mir bekannte animositäten bezüglich dieses netten, toleranten und fantastischen fußball spielenden nachbarvolks gibt !
[...]
also *wir* (berliner) machen jedenfalls keine blöden witze und lieder über unsere niederländischen nachbarn und reden schlecht über die hinter deren rücken ! das scheint mir doch eher eine rheinländische unsitte zu sein, ohne deren vorhandensein vielleicht sogar noch mehr internationale und niederländische besucher kommen würden...
frank