Anzeige

Die Weinhändler (Amigo) - Money (Goldsieber)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim

Die Weinhändler (Amigo) - Money (Goldsieber)

Beitragvon Achim » 5. November 2004, 22:36

Hallo,
wir haben heute die Weinhändler von Hely/Pelek (Amigo) gespielt.
Nach dem Regelstudium hatte ich sofort das Gefühl, das Spiel zu kennen. Nach einigen Biet-Runden fiel es mir dann wieder ein: Money von Knizia (Goldsieber). Meine Mitspieler hatten bis dahin auch gegrübelt wie das Spiel heissen könnte, das hier als Volrlage diente, nachdem das Wort Money fiel folgte gemeinsames Kopfnicken. Das Bietsystem folgt den gleichen Regeln, ebenso das Bonussystem im weitesten Sinne. Bonus für drei gleiche Karten. Das einzige neue am Spiel war das sofortige (ab der sechsten Karte) Ablegen von Karten. Leider mussten wir feststellen, dass dadurch auch der Schwung den Money im Spiel hatte dadurch etwas (bei Weinhändler) verloren ging.
Mich wundert nur, dass bisher niemand die Seelenverwandschaft der Spiele hier erwähnt hat; Oder habe ich da was überlesen?
Sorry Claudia und Roman, aber nach Santiago, das ich sehr gut fand, kann ich den Weinhändlern keine große Sympatie entgegenbringen.

mit "in vino veritas" Grüßen
Achim

Helmut Lehr

Re: Die Weinhändler (Amigo) - Money (Goldsieber)

Beitragvon Helmut Lehr » 6. November 2004, 06:57

Hallo Achim,

ich habe vor Jahren "Money" sehr gerne gespielt, kann mich aber im dem Wust jährlich neuer Spiele nicht genau an das Spielsystem erinnern.
Wir sind bei "Weinhändler" zum umgekehrten Ergebnis gekommen. Wir fanden die Spielidee sehr pfiffig und haben es immer gerne gespielt. Wir fanden nur die Ablage der Weinflaschen ähnlich wie beim Pyramidenbau von "Oh Pharao".
VG
Helmut