Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. November 2004, 22:21
Hi Jürgen,
> Hallo,
> Neuland ist für mich eines der Highlights dieses Jahrgangs.
Dank Dir. :-)
> Beim Spiel zu dritt hatten wir jedoch eine Patt-Situation
> dadurch erreicht, dass ein Mitspieler in seinem Zug alle drei
> Holzfällerhütten blockiert hat. Da zum Errichten einer
> weiteren Holzfällerhütte ein Holz erforderlich ist, stand den
> anderen beiden Spielern kein Holz mehr zur Verfügung, so dass
> es nicht mehr möglich war, weitere Siegpunkte zu erzielen.
> Zwar konnte man noch Steine erzeugen und weitere Gebäude
> bauen, aber irgendwann hat auch das ein Ende.
>
> Mit neun Aktionen kann man die drei Holzfällerhütten und die
> auf der gleichen Landschaft stehenden Jagdhütten blockieren
> (dreimal Nahrung und daraus Holz und nochmals dreimal Nahrung).
(Pattanmerkung kommt weiter unten)
Man sollte sich die zum Start selbstplatzierte (oder eine andere) Holzhütte zu Beginn der Partie auch nicht wegnehmen lassen, wenn man mit Spielern spielt, die bereits einige Spielerfahrung haben. Das Spiel verzeiht in diesem Punkt keine Fehler. Später, wenn mehr Gebäude auf dem Plan stehen, sollte man das natürlich ändern, doch auf den Zeitpunkt kommt es an.
> Da Tobias hier bereits explizit geschrieben hat, dass auch
> ein Zug mit null Aktionen erlaubt ist, um seine Rohstoffe
> verfallen zu lassen und gleich wieder an der Reihe zu sein,
> ist es theoretisch möglich, diesen Zug beliebig oft zu
> wiederholen, so dass ein Spieler, der zurückliegt, die
> anderen beiden Spieler für ewig daran hindern kann, weitere
> Siegpunkte zu erzielen.
Richtig! Allerdings liegt hier nur ein theoretisches Patt vor, denn der Spieler hat keinen Vor- oder Nachteil dadurch, einen solchen Zug zu wiederholen. (Er kann ja aus Spaß am 'Am-Zug-Sein' schnell mal soviele Züge durchführen, wie das Universum Atome hat.) Es besteht also strukturell kein Unterschied zu einem Spieler, der sich weigert seinen Zug durchzuführen.
> Die Nahrungsblockade wird ja durch die Regel, dass man an
> beliebiger Stelle für drei Aktionen eine Nahrung erzeugen
> kann, wenn man diese sofort einsetzt, ausgehebelt.
Diese Regel ist ursprünglich aus dieser Notwendigkeit entstanden, hat sich aber dazu gemausert, den Strategienpool zu erweitern, da man nicht gezwungen ist, sich einen Startpunkt zu reservieren.
> Wäre eventuell auch eine ähnliche Regel für die
> Holzfällerblockade erforderlich?
> Würde es vielleicht ausreichen, dass zum Errichten einer
> Holzfällerhütte Stein anstelle von Holz benötigt wird?
Ich würde empfehlen, einfach noch einige Partien mit den normalen Regeln zu spielen. Ich denke, erst wenn sich herausstellt, dass es zu einer bestimmten Spielweise keine Konterstrategie gibt, macht es Sinn mit einer Regel gegenzusteuern. Falls sich solche Spielweisen in Deinen Partien einstellen, bin ich an einem Feedback natürlich sehr interessiert und versuche Regeln dazu anzubieten, denn es ist ja bei weitem nicht so, dass die veröffentlichten Regeln vom Himmel gefallen sind. Es gibt noch einen großen Fundus, mit dem man gegebenenfalls reagieren könnte. Vielleicht wird es auch noch eine online-Veröffentlichung einiger Profi-Regeln geben, doch das ist noch nicht entschieden.
> (der Neuland sehr gerne, aber nicht mehr mit
> Endlos-Taktik-Grüblern und destruktiven
> Holzfällerhüttenbesetzern spielt)
Endlos-Grüblern sei besonders die Spielübersicht ans Herz gelegt. Dort ist für jedes Produkt und jeden Fortschritt die minimal benötigte Aktionspunkteanzahl verzeichnet. Hat man z.B. bereits ein Schwert (8) und möchte die Burg versorgen (12) weiß man sofort, dass in optimaler Konstellation mindestens noch 8 Aktionen nötig sind.
Viel Spaß
Tobias