Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. November 2004, 22:19
Jeff Widderich schrieb:
> Ob es spass bringt
> oder solch ein Spielart jemanden nicht gefällt sollte doch
> ganz egal sein wenn es um eine Wertung geht ?
Diese Aussage halte ich für falsch. Da es der Zweck eines Spieles ist, den Spielern Spaß zu bereiten, sie zu unterhalten ist der Spielspaß für die Bewertung eines Spieles wichtig.
Natürlich macht nicht jedem dassselbe Spaß und daher wird auch nicht jeder ein bestimmtes Spiel gleich bewerten.
> Entweder ist ein Spiel gut oder schlecht es gibt
> nicht beides
Der Satz ist falsch: Es gibt beides. Es gibt keine objektiven Kriterien für ein gutes oder schlechtes Spiel.
Ich kann vielleicht halbwegs objektiv bewerten, ob das Material angemessen und praktikabel ist.
Ich kann objektiv bewerten, ob das Materil schädliche Gase abgibt.
Ich kann objektiv bewerten, ob es verschluckbare Kleintele enthält.
Ich kann vielleicht objektiv bewerten ob die Regel zu Spiel paßt, ob sie frei von Syntaxfehlern ist, ob sie verständlich und in sich konsistent ist, etc.
Aber: All das sagt nichts über das Spiel aus! (Ok, eine verkorkste Regel kann natürlich dazu führen, daß kein Mensch das Spiel spielen kann, es sei den der Autor erklärt es ihm in Essen.)
Ich kann vielleicht objektiv feststellen, ob ein Spiel nach den beiliegenden Regeln funktioniert. (Vorrausgesetzt, die Regeln sind eindeutig und die Subjektivität kommt nicht durch unterschiedliches Verständnis derselben wieder ins Spiel.)
Ein Spiel ist immer Geschmacksache. Ein Spiel, daß für meine Tochter "saugut" ist, mag für mich "grottenschlecht" sein ... und trotzdem haben wir beide recht.
Ein Spiel, daß der eine Verlag ablehnt, wird ein anderer vielleicht enthusiastisch aufnehmen.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, ist immer subjektiv. Genauso wie bei Literatur, Musik, Malerei, Filmen, etc.
Daher wird eine Note in der Spielbox für mich umso aussagekräftiger, je besser ich den Spielegeschmack des Notengebers einschätzen kann. Und aus diesem Grunde erwarte ich von einer Besprechung oder neudeutsch Rezi auch, daß sie das Spiel und dessen Thema, Mechanismus, Material so beschreibt, daß ich mir darunter etwas vorstellen kann.
Gruß
Roland