Anzeige

Serenissima oder Mare Nostrum?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David L.

Serenissima oder Mare Nostrum?

Beitragvon David L. » 6. November 2004, 18:09

Hallo,

da bei milan-spiele.de die Eurogames-Spiele reduziert sind, überlege ich mir eins davon zu bestellen. Nun, ich habe mir viele Artikel sowohl über Serenissima und auch Mare Nostrum gelesen, ich komme aber zu keiner Entscheidung zwischen beiden Titeln.

Wir spielen oft anspruchsvolle Spiele wie die Alea-Reihe o.ä. und deswegen bin ich grundsätzlich gesehen an solchen Spielen interessiert. Über Mare Nostrum liest man ja oft nur, dass die Regeln unübersichtlich sind, aber da gibt es ja neue Versionen. Serenissima ist ja schon etwas älter, und auch nicht so verbreitet scheint mir.

Welches bietet denn, auch wenn dies schwer zu beantworten ist, einen besseren Spielspass? Oder sollte man sich die Neuerscheinung Otre Mare anschauen? Leider kann ich die Spiele nicht vorher testen.

Danke und schöne Grüße,

David.

Armin

Re: Serenissima oder Mare Nostrum?

Beitragvon Armin » 6. November 2004, 19:11

Hallo David

mein eindeutiger Tip ist Serenissima. Es spielt sich flüssig, bietet in jedem Spielzug genug taktische Möglichkeiten und ist sehr ausgewogen.
Bei Mare Nostrum haben die Spieler der Mittelstaaten (Griechenland) eindeutig Nachteile gegenüber den Randstaaten. Außerdem spielt es sich nicht so flüssig, und der Gewinner ist steht meist schon lange vor dem eigentlichen Spielende fest.
Oltre Mare ist wesentlich kürzer als die beiden Anderen und während die Ausstattung von Serenissima opulent ist, ist OM minimalistisch.

Gruß Armin.

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: ganz klar: Serenissima

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. November 2004, 22:56

Moin moin,

ganz klar Serenissima. Hier stimmt eigentlich alles, wenn man nicht grundsätzlich etwas gegen Spiele mit asymmetrischer Startaufstellung hat. Ist für mich neben Vinci und Evo das dritte Highlight aus der Eurogames-Reihe. Würde ich jederzeit Mare Nostrum vorziehen!

Grüße

- Arne - (gerade zurück von einer Happy hour. :-P )

Mike

Beitragvon Mike » 7. November 2004, 08:58

Hallo
Auch ich würde mich für Serenissima entscheiden. Schönes Mischung aus Handels- und Eroberungsspiel, super Material.
Mike

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 7. November 2004, 10:20

Hallo David!

Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an: Serenissima!!

Gruß

Gerhard

zeric

Beitragvon zeric » 7. November 2004, 11:20

..wenn du dich für serenissima entscheidest (würde ich tun) dann stell dich auf jeden fall mal vor dem ersten spiel auf ne stunde bastelarbeit ein...
Habe es nach dem kauf auf den tisch gebracht...aber mußten erstmal die ganzen fahnen und ähnliches basteln..deshalb vor dem ersten spiel "zeit nehmen"
Gruß
zeric

David L.

Beitragvon David L. » 7. November 2004, 20:01

Hallo Leute,

ich danke euch für die Einschätzungen, das scheint ja doch ganz klar an Serenissima zu gehen. Super, denn aus den Kritiken war das nicht so klar rauszulesen.

Gruß,

David.

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. November 2004, 22:20

Moin David,

jetzt haben wir Dir ja nur bzgl. Serenissima und Mare Nostrum geantwortet. Je nachdem, was noch herabgesetzt ist, kann ich auch nur Vinci und Zeitalter der Renaissance wärmstens empfehlen. Beides sehr sehr gute Spiele, die auf meiner persönlichen Top-5, wenn nicht sogar Top-3 zu finden sind.

Schöne Grüße

- Arne - (für den Vinci, Evo, Serenissima, Zeitalter der Renaissance und Fief2 die Top-5 der Eurogames-Reihe bilden - allerdings nicht in dieser Reihenfolge)

Mike

Beitragvon Mike » 8. November 2004, 09:21

Hallo
Kann mich dem anschließen. Vinci, Serenissima, Zeitalter der Renaissance sind alles super Spiele, wobei das letztere aber ein ganz schön langes Spiel ist (4-6h), also nichts für jedermann und jeden Abend.
Mike

David L.

Beitragvon David L. » 8. November 2004, 10:34

Hallo,

schön, dass ihr noch auf die anderen Spiele hingewiesen habt. Ich bin allerdings schon glücklicher Besitzer von Vinci, und das Zeitalter der Renaissance wird bei Milan Spiele komischerweise nicht angeboten. Aber ich werd mal ein bisschen was darüber lesen...

Gruß,

David.

Mike

Beitragvon Mike » 8. November 2004, 13:45

Hallo David
Europa 1945-2030 finde ich übrigends auch ganz gut. Es erscheint zwar erst mal etwas ungewöhnlich (das Regelheft ist nicht das Besten), aber wenn man sich die Regeln erst mal inhaliert hat, macht es richtig Spaß. Und für 7,40 Euro allemale zu empfehlen.
Mike

Bernd

(OT) Euro pro Gramm

Beitragvon Bernd » 8. November 2004, 15:53

Und für 7,40 Euro
> allemale zu empfehlen.

Wow, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (wenn man
Euro pro Gramm als Maßstab nimmt :)

Gruß Bernd
PS: Kennt eigentlich jemand ein Spiel mit einem besseren Euro/g Verhältnis?

Leonidas

Beitragvon Leonidas » 9. November 2004, 00:39

Hallo David,

ich selber habe Mare Nostrum und haltet dies auch für ein gutes Spiel (natürlich mit der bei Spielbox überarbeiteten Regel - diese kannst du im Original in die Tonne hauen), kenne aber auch von Bekannten Serenissima und kann dir auch zu diesem Spiel raten!
Lass dich aber nicht vom Milan-Spiele Rabatt auf Eurogamesspiele blenden - du kaufst doch auch im Kaufhaus nicht alles, nur weil Rabatt drauf steht, oder?! ;-)

Bei ab-zur-kasse.de kostet das Spiel nur 24,36 und nicht 25,90! Auf der Messe in Essen gab es das Spiel bei einem Händler [irgendwo in der Nähe vom Winning Moves Stand] sogar OVP für nur 17,50 (tja, wohl ein einmaliges Messeerlebnis!)!

Gruß
Leonidas

David L.

Beitragvon David L. » 18. November 2004, 01:45

Hallo nochmal,

ich konnte mich noch nicht 100% für Serenissima entscheiden, so ist das leider, wenn man nicht Probespielen kann.

Bei Boardgamegeek ist das Spiel gerade mal auf Platz 286. Aber an sich find ich es sehr interessant, nur werden leider ein bisschen eine evtl. Unausgewogenheit beim Start, lange Spieldauer und wenig taktische Möglichkeiten kritisiert.

Und hat sich seit 1996 nicht eine Menge getan?

Wie seht ihr es mit der Kaufempfehlung, interessieren würden mich ansonsten zB A Game of Thrones, oder Age of Steam, es soll also diesmal ein schönes, umfangreiches Spiel mit Spielbrett sein.

Danke und Gruß,

David.