Anzeige

Grosse Geschaefte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sebastian-spielbox

Grosse Geschaefte

Beitragvon Sebastian-spielbox » 9. November 2004, 16:00

Hej!

Leider habe ich es auf der Messe verpasst obengenanntes von Bewitched auszuprobieren. Hat jemand aus dem Forum schon einschlaegige Erfahrungen gemacht? luding hat noch keine reviews gelistet, ausser einer Groben Uebersicht auf Englisch. Und Boardgamegeek hat auch noch nicht viel zu bieten.

Es klingt etwas wie "Colorado County"...

Bye, Sebastian

Gernot

Re: Grosse Geschaefte

Beitragvon Gernot » 9. November 2004, 16:43

Schau mal.... http://www.boardgamegeek.com/imagegallery/12633

Gernot

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 9. November 2004, 18:56

Hej!

Jau, Danke! Aber schon mal gespielt? :-)

Bye, Sebastian

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 10. November 2004, 00:54

Hi,

ich habe auf meiner website www.bewitched-spiele.de Auszüge aus Messeberichten etc. zusammengestellt, ein bisschen was auf deutsch, relativ viel auf Englisch - auch jeweils mit Quelle, falls jemand dort weiterspielen will.

Gruß
Andrea

DiSta

Beitragvon DiSta » 10. November 2004, 19:31

Hallo Sebastian,

> Leider habe ich es auf der Messe verpasst obengenanntes von
> Bewitched auszuprobieren. Hat jemand aus dem Forum schon
> einschlaegige Erfahrungen gemacht? luding hat noch keine
> reviews gelistet, ausser einer Groben Uebersicht auf
> Englisch. Und Boardgamegeek hat auch noch nicht viel zu bieten.
>
> Es klingt etwas wie "Colorado County"...

ich und meine zwei Begleiter haben uns auf der Messe die Zeit genommen, das Spiel zu testen, also zu spielen und waren auf der Heimfahrt einhellig der Meinung, dass es das beste Spiel gewesen ist, welches wir auf der Messe gespielt haben und das waren dieses Jahr nicht gerade wenig...

...da ich das Glück hatte, ein Exemplar davon im Rahmen des Quiz auf der Bewitched-Homepage zu gewinnen - habe ich es nicht bei diesem ersten Versuch belassen können und muss gestehen, bislang bleibt es bei meinem ersten Eindruck. Ein Vergleich zu Colorado County sehe ich nicht, auch wenn mich einige Spielelemente an andere Spiele erinnert haben, dennoch ist eine in meinen Augen sehr gut geglückte Melange aus diesen vermischt mit neuen Ideen.

Es geht darum in einem neuen Einkaufszentrum bei Rundenende bestimmte Konstellationen von Geschäften zu erreichen, welche man vorher mittels Auftragskarten vor sich ablegt. Daneben gibt es neben der Nutzung einzelner Läden im späteren Spielverlauf weitere Siegpunkte, wenn man best. Verträge (Aufträge) was Nutzung benachbarter Läden betrifft erreicht und zu guter letzt auch noch bei Vorliegen von Läder, die sich aus Branchenplättchen in Kombination mit Zielgruppenchips ergeben.
Die Spieler verfügen über Bargeld für den Handel mit Genehmigungskarten, alles andere (Annahme von Aufträgen, Empfang bzw. Zahlung von Schmiergelder und Auszahlung für erfüllte Aufträge) wird über das Konto (=Kramerleiste) abgewickelt.

Es gibt vers. Branchen, in Form von Geschäftsräumen für Kleidung (violett), Lebensmittel (grün), Hobby (rot) und Sport (blau). Ebenso gibt es 4 Zielgruppen, nämlich Männer (violett), Frauen (grün), Teenager (rot) und Kinder (blau).

Das Spiel läuft über drei Runden. Wann eine solche Runde endet, ist von Spiel zu Spiel verschieden, da dies abhängig davon ist, wie schnell eine bestimmte Anzahl von Aufträge abgelegt werden, wofür dann ein Schmiergeldchip genommen werden muss. Sobald der letzte dieser Chips genomen wird, endet die Runde.

In einer Runde hat der Spieler, wenn er am Zug ist, zunächst die Möglichkeit einen neuen Auftrag anzunehmen, was je nachdem, welchen der insg. 4 Aufräge man sich aneigent unterschiedlich kostet (von 1.000 CHF bis 7.000 CHF). Im falle eies Kaufs rutschen die verbliebenen nach unten, werden also billiger und ein neuer wird aufgedeckt (ähnlich der Künstleragentur bei Showmanager).

Danach muss jeder eine Fortschrittsaktion machen, herzu kann er entweder:

1. einen Handel mit Genehmigungskarten initieren
oder
2. einen Auftrag (s.o.) aus der Hand ablegen, welcher bei Rundenende Siegpunte bringt.

(Erinnert ein wenig an die unters. Mögl. bei Airlines bzw. Union Pacific).

Dies bedeutet im einzelnen:

1. Handel mit Genehmigungskarten:
Der Spieler wähl zw. 1 und 3 Karten aus und legt diese offen vor sich.
Je nach Anzahl passiert folgendes:
a) 1 Karte: Der Spieler zahlt eine Münze in die "Schwarze Kasse" (extra Spielfeld neben dem Spielfeld) und realisiert die Möglichkeiten der Karte selbst.
b) 2 Karten: Alle Spieler mit Ausnahme des aktiven Spielers nehmen eine ihnen genehme Anzahl von Münzen in die Faust und versuchen damit die Karten für sich zu ersteigern. Der Spieler mit dem höchsten Einsatz sucht sich eine Karte aus und zahlt sein Gebot in die "Schwarze Kasse" ; die zweite Karte bekommt der Anbieter kostenlos.
b) 3 Karten: Alle Spieler (bei 3 Spieler gibts jedoch ne Sonderregel - haben wir aber noch nie gespielt, da wir zu 4t waren..) mit Ausnahme des aktiven Spielers nehmen eine ihnen genehme Anzahl von Münzen in die Faust und versuchen die Karten für sich zu ersteigern. Der Spieler mit dem höchsten Einsatz sucht sich eine Karte aus, sein Gebot erhält der aktive Spieler. Der zweithöchste zahlt sein Gebot in die "Schwarze Kasse" und sucht sich auch eine Karte raus und die dritte Karte bekommt der Anbieter kostenlos.
Wird bei 2 o. 3 Karten kein Gebot gemacht, bekommt der Spieler alle Karten umsonst und muss diese nutzen...

Anschließend müssen die Spieler in der Reihenfolge ihrer Gebote auch sofort die mit der ersteigerten Genehmigungskarte verbundenen Aktionen ausführen, die meistens das Platzieren eines bestimmten Geschäftstyps (Branchenplättchens) oder ein Zielgruppenchip auf ein vorhandenes Branchenplättchen. Die Farben sind jeweils auf der Karte vorgegeben, wobei man teilw. auch die Wahl zwischen 2 Farben hat.

2. Auftrag bestätigen

Man legt eine Auftragskarte vor sich offen ab und entfernt einen Schmiergeldchip seiner Wahl.

Anschließend kann der Spieler, egal ob er 1. oder 2, gewählt hat, Genehmigungskarten nachziehen - wobei man nie mehr als insg. 8 Karten auf der Hand haben darf...

Befinden sich nun in der Schwarzen Kasse mind. so viele Münzen wie Spieler, werden diese gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Reste bleiben in der Kasse.

Bei Rundenende (s.o) erhalten ale Spieler die Werte ihrer Aufträge auf ihrem Konto gutgeschrieben. Die gewerteten Aufträge werden entfernt (ab in die Schachtel) und die zweite Runde beginnt.

Es gibt noch einige Einzelheiten, aber das führte zu weit denke ich und hoffe nix wesentliches vergessen zu haben.

Nun denn, ich hatte in den Partien immer dieses Gefühl oder besser die Angst, ob ich das was ich eigentlich noch alles vorhatte, überhaupt noch schaffe - sprich "Turn-angst" - da plant man sorgfältig und bis man wieder dran ist, hat ein lieber Kollege, in das Geschäft meiner Begierde doch tats. eine andere Zielgruppe gelegt, so ein Ärger....
...mir gefällt es sehr gut und dahr auch meine Gratulation nach Berlin an Andea Meyer für dieses Spiel - meinen Geschmack hat es getroffen...

nice dice
Dietmar

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. November 2004, 20:25

DiSta schrieb:
>
> Nun denn, ich hatte in den Partien immer dieses Gefühl oder
> besser die Angst, ob ich das was ich eigentlich noch alles
> vorhatte, überhaupt noch schaffe - sprich "Turn-angst" - da
> plant man sorgfältig und bis man wieder dran ist, hat ein
> lieber Kollege, in das Geschäft meiner Begierde doch tats.
> eine andere Zielgruppe gelegt, so ein Ärger....
> ...mir gefällt es sehr gut und dahr auch meine Gratulation
> nach Berlin an Andea Meyer für dieses Spiel - meinen
> Geschmack hat es getroffen...

Huhu !

Dem kann ich im großen und ganzen nur beipflichten. Ich habe inzwischen einige Partien hinter mir und bin immer sofort dabei, wenn es wieder aus dem Regal gezogen wird. Viel zu wenig Zeit für viel zu viel zu tun im Spiel ... ein sehr interessanter Konflikt, ohne daß das Spiel dadurch zu kompliziert oder wirr wird.

Einen durchaus interessanten Aspekt im Spiel finde ich die Tatsache, daß man eigentlich nie so ganz raus ist - auch wenn man nach 1 oder gar 2 Wertungen noch nicht in ganz so aussichtsreicher Position ist. Ein gut geplanter Auftrag zum schluß, ein bißchen Glück bei der Auslage, die sich einem bietet, und man ist schnell wieder im Spiel.

Meine letzte Partie habe ich im Übrigen dadurch gewonnen, daß ich am Spielende noch 9 Geld, meine direkte Gegnerin nur 1 Geld hatte ... und ich dadurch um magere 4 Punkte auf der Siegpunktleiste an ihr vorbeiziehen konnte ... ;-)

Geschäftige Grüße !

Christian

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 11. November 2004, 13:59

Hej!

Vielen Dank an euch beiden und auch an die Andreas Meyer. Jetzt bin ich schlauer und hab einen neuen "Weihnachtsgeschenkkandidaten" :-)

Bye, Sebastian

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. November 2004, 14:30

Sebastian schrieb:
>
> Vielen Dank an euch beiden und auch an die Andrea[b]s[/b] Meyer.

Uah ... ob sie da so begeistert ist ... :D

Christiani (... scnr ...)

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 11. November 2004, 17:37

Du weißt doch, Christian, das "s" ist die einfachste Methode, zu einem y-Chromosom zu kommen .... und es wieder loszuwerden :D

Andrea