Anzeige

Sternenfahrer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frédéric Nebel

Sternenfahrer

Beitragvon Frédéric Nebel » 9. November 2004, 23:18

Wie ist das: Wenn ich als "Piratenwürfler" fungiere, zählen dann die Karten der Völker, die ich besitze, auch mit ? Ich meine die, welche mir z.B.zwei Bordkanonen oder eine Bordkanone und einen Antrieb verschaffen.
Danke für die Aufklärung, und bitte keine ätzenden Kommentare wie "Kannst du nicht lesen; auf Seite 5, Absatz 7 im Almanach steht folgendes: "...

B.Marck

Re: Sternenfahrer

Beitragvon B.Marck » 9. November 2004, 23:34

Simple und einfach: Ja!
(..., so glaube ich mich zu erinnern.)

Braz
Kennerspieler

Re: Sternenfahrer

Beitragvon Braz » 10. November 2004, 00:08

Hallo Frédéric Nebel,

Kannst du nicht lesen ? auf Seite 5, Absatz 7 im Almanach
steht tatsächlich folgendes: "Das Piratenschiff muss immer der Mitspieler rechts von dir ........ " ............ok. vergiß es ...war`n Späßle ;)

Sofern ich mich ebenfalls erinnere: Ja ! Piratenschiff ist irgendein Schiff eines Mitspielers mit allen Extras !

Gruß
Braz

Peter Gustav Bartschat

Dir Raumschiffkampfstärkeberechnungsformel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. November 2004, 07:02

--- SICHERHEITSHINWEIS ---
Der folgende Beitrag enthält Spielregeltextmaterial.
Personen, die sich durch den Hinweis auf oder das Zitieren von Spielregeltexten beleidigt oder in der freien Entfaltung ihrer Person beeinträchtigt sehen, werden gebeten, diesen Beitrag nicht zu lesen.
--- SICHERHEITSHINWEIS ---

Es gibt drei Summanden, aus denen sich die Kampfkraft eines catanischen Raumschiffs zusammensetzen kann.

1. Würfelergebnis des Mutterschiffs: Den farbigen Kugeln sind Zahlenwerte zugeordnet, deren Summe zur Kampfkraft beiträgt. Diesen Summanden nennen wir im Folgenden "M".

2. Die Bordkanonen des Mutterschiffs: Jedes blaue Knubbel-Dingsda, das in der entsprechenden Halterung des Mutterschiffs steckt, erhöht die Kampfkraft um den Wert "1". Diesen Summanden nennen wir im Folgenen "B".

3. Die Freundschaftskarten des wissenden Volkes, die ein Spieler besitzt: Auf jeder Karte ist im Einzelfall vermerkt, wie sie sich auf die Kampfkraft auswirken kann. Diesen Summanden nennen wir im Folgenden "Fw".

Im Almanach zu den "Sternenfahrern" steht auf Seite 17, Mitte, wie man die Kampfkraft der eigenen Schiffe ermittelt:

"Um die Kampfkraft seiner Handels- und Kolonieschiffe zu ermitteln, würfelt ein Spieler mit seinem Mutteschiff [...] und addiert zu der so ermittelten Zahl die Anzahl der Bordkanonen seines Mutterschiffes und eventuell auch die zusätzlichen Bordkanonen durch Freundschaftskarten des wissenden Volkes."

Die Formel zur Ermittlung der Kampfkraft der eigenen Schiffe eines Spielers lautet also:

Ks = M + B + Fw

(Kurz gesagt: Die Freundschaftskarten tragen zur Kampfkraft eigener Schiffe bei.)

Auf den Begegnungskarten steht in jedem Einzelfall vermerkt, wie die Kampfkraft eines Piraten ermittelt wird. Zunächst wird der Spieler bestimmt, der stellvertretend für die Kampfkraft des Piraten würfelt, und dann wird definiert, wie das Ergebnis berechnet wird, und zwar so:

"mit Mutterschiff würfeln plus Bordkanonen"

Die Formel zur Ermittlung der Kampfkraft eines Piraten, für den man stellvertretend würfelt, lautet also:

Kp = M + B

(Kurz gesagt: Die Freundschaftskarten seines Stellvertreters tragen zur Kampfkraft des Piraten NICHT bei.)

Offenbar hat das wissende Volk hohe sozialethische Maßstäbe und schließt mit Piraten keine Freundschaft.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Alterius Gawain

Re: Dir Raumschiffkampfstärkeberechnungsformel

Beitragvon Alterius Gawain » 10. November 2004, 10:47

Ich wuerde dir Regel auch so auslegen (und wir spielen es auch so). Allerdings ist sie doch missverstaendlicher als Gustav hier auffuehrt, denn:

"mit Mutterschiff würfeln plus Bordkanonen"

schliesst die Boardkanonen der Freundschaftskarten ja nicht explizit aus. Denn auch im Almanach steht ja: "...und addiert zu der so ermittelten Zahl die Anzahl der Bordkanonen seines Mutterschiffes und eventuell auch die zusätzlichen Bordkanonen durch Freundschaftskarten des wissenden Volkes."

Die Wortwahl hier also auch: "die Boardkanonen durch Freundschaftskarten". Ergo gelten die Boardkanonen der Freundschaftskarten durchaus global als "Boardkanonen".

Also koennte(!) mit dem Satz "Mutterschiff plus Boardkanonen" doch auch inklusive Boardkanonen der Freundschaftskarten gemeint sein.

Aber wie schon eingangs erwaehnt: Wir spielen es auch so, dass die Freundschaftskarten fuer Piraten nicht zaehlen.

Gawain

RedPiranha

Re: Dir Raumschiffkampfstärkeberechnungsformel

Beitragvon RedPiranha » 10. November 2004, 10:53

Ich denke man kann hier analog zum Zahn der Zeit verfahren, dort werden Ausbauten durch Freundschaftskarten auch nicht mitgezählt: http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=43901&aktion=artikel&rubrik=008&id=432&lang=de