Anzeige

[RF] Schlossgarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Olav Müller
Kennerspieler

[RF] Schlossgarten

Beitragvon Olav Müller » 10. November 2004, 21:55

Hiho,

kann man ein Feld überbauen/bebauen, auf dem eine Figur steht? Egal ob fremd (geworfen?) oder eigen (dann auf dem neuen Gebäude stehend)?

CU,
Olav

Silke

Re: [RF] Schlossgarten

Beitragvon Silke » 11. November 2004, 07:15

Hallo Olav,

die Frage hatte ich kürzlich auch im Forum gestellt, da sie aus der Spielanleitung nicht wirklich hervorgeht.
Mir wurde geantwortet, dass diese Felder alle nicht überbaut werden dürfen, egal ob es sich um meine eigene oder eine fremde Figur handelt.

Viele Grüße
Silke

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 11. November 2004, 11:49

Silke schrieb:
> die Frage hatte ich kürzlich auch im Forum gestellt, da sie
> aus der Spielanleitung nicht wirklich hervorgeht.
> Mir wurde geantwortet, dass diese Felder alle nicht überbaut
> werden dürfen, egal ob es sich um meine eigene oder eine
> fremde Figur handelt.

Danke schön. So haben wir es gestern abend auch gespielt. Schien uns am logischsten zu sein.

Während des Spiels kam dann noch eine andere Frage auf, die ich gerne noch hier zum Besten geben würde:

Wenn eine Figur auf einem gleichfarbigen Gartenelement steht (>2 Felder), dann muss ihre Position darauf genau definiert sein, weil es ja für Konstellationen interessant ist. Kostet das Ändern einer Position auf diesem Feld einen Bewegungspunkt? Wenn ich also bspw. von einer Ecke der 3-er Terasse auf die andere Ecke ziehen möchte?

Auch: Kann ich mit mehreren meiner Figuren auf einem meiner Gartenelemente stehen? Oder zählen die aufch in diesem Fall als "ein Feld"? Kann ich Figuren auf Gartenelementen überspringen?

Fragen über Fragen. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich von dem Spiel selbst eigentlich ganz angetan bin. Es hat mir gestern sehr gut gefallen, wenn es auch ein wenig plötzlich zu Ende war. Es war eigentlich jedem Spieler in jeder Runde möglich ein Plättchen wegzubauen und so jeweils 2-3 Siegpunkte einzuheimsen. Dadurch war das Spiel nach 7 oder 8 Runden zu Ende. Schade.

CU,
Olav

uli

Beitragvon uli » 11. November 2004, 15:27

Hallo,
den Regelfragen schließe ich mich an, die hatten wir auch.
Und dann wüsste ich gern, mit wieviel Leuten Ihr gespielt habt? Ich war nämlich von dem Zweier-Spiel recht angetan, während es bei 4 Spielern die unschöne Situation gab, dass ein Spieler nach kurzer Zeit eingesperrt und damit tot war, da es keine Möglichkeit gibt, über fremde Teile zu kommen. Das kann recht "schuldlos" passieren, wenn ein eigenes Teil irgendwo im Eck zugebaut liegt, und man dorthin "geschubst" wird.
Gab es das bei Euch auch?

Grüße Uli

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 11. November 2004, 16:43

uli schrieb:
> den Regelfragen schließe ich mich an, die hatten wir auch.
> Und dann wüsste ich gern, mit wieviel Leuten Ihr gespielt
> habt? Ich war nämlich von dem Zweier-Spiel recht angetan,
> während es bei 4 Spielern die unschöne Situation gab, dass
> ein Spieler nach kurzer Zeit eingesperrt und damit tot war,
> da es keine Möglichkeit gibt, über fremde Teile zu kommen.
> Das kann recht "schuldlos" passieren, wenn ein eigenes Teil
> irgendwo im Eck zugebaut liegt, und man dorthin "geschubst"
> wird.
> Gab es das bei Euch auch?

Wir haben zu viert gespielt. Die Situation, wie Du sie beschreibst, gab es bei uns nicht. Wir haben uns das aber auch überlegt. Da wir uns aber dazu entschieden hatten, das Überspringen von fremden Figuren auf deren Gartenelement zuzulassen (siehe Regelfrage) wäre das sehr viel schwieriger gewesen. Man hätte ja mit einer "freien" Figur eine fremde Figur schlagen können, die geschickt auf eines der einschliessenden Elemente plazieren können, um darüber dann zu entkommen. Aber, wie gesagt, ich weiss nicht, ob das erlaubt gewesen wäre ;-)

CU,
Olav

Britta Erdt

Beitragvon Britta Erdt » 11. November 2004, 17:16

> uli schrieb:

> > während es bei 4 Spielern die unschöne Situation gab, dass
> > ein Spieler nach kurzer Zeit eingesperrt und damit tot war,
> > da es keine Möglichkeit gibt, über fremde Teile zu kommen.
> > Das kann recht "schuldlos" passieren, wenn ein eigenes Teil
> > irgendwo im Eck zugebaut liegt, und man dorthin "geschubst"
> > wird.

Da ich auf der Messe das Glück hatte dieses Spiel zu spielen, kann ich mit einer Aussage aus erster Hand dienen: Ja, das ist so und ist auch beabsichtigt! Man hätte ja dann noch die Figuren der anderen um die Aufgaben zu erfüllen. Auf Dauer recht utopisch, meiner Ansicht nach.

Gruß Britta
(die sich beim Probespiel noch haarscharf retten konnte)

uli

Beitragvon uli » 11. November 2004, 17:37

> ist so und ist auch beabsichtigt! Man hätte ja dann noch die
> Figuren der anderen um die Aufgaben zu erfüllen.

Hmm. na klar, Aufgaben kann ich in der allergrößten Not auch allein mit dem König erfüllen. Nur, wer soll zur Belohnung bauen? Ich finds eher schade, wenn solch Spielende auftreten kann, egal, ob gewollt oder ungewollt (vom Autor) aber vielleicht gehts ja mit der Regel "Hüpfen über fremde, die zu Hause stehen".

Uli (die sich hier doch (zu) viele Situationen vorstellen kann, die einen Spieler zum Zuschauer werden lassen.)