Anzeige

[RF] Ringkrieg - FAQ zu Karten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Homer

[RF] Ringkrieg - FAQ zu Karten

Beitragvon Homer » 13. November 2004, 11:30

Hallo Leute,

nach mehreren Partien, habe ich dann auch mal zwei Fragen zu Karten des Sauron-Spielers. Da hier im Forum ja genug Ringkrieg-Begeisterte sind, kann mir bestimmt jemand helfen:

1. Der Kampfeffekt "Sie sind entsetzlich"
Wie habe ich das bitte zu verstehen ? Wir sind bis dato davon ausgegangen, daß es sich um einen Druckfehler handeln muß und haben nach Ausspielen dieser Karte im Kampf bei der Führung des Spielers der Freien Völker -1 von der Führung abgezogen und beim Sauron Spieler dafür +1 addiert (soweit die Voraussetzungen vorlagen). Nun habe ich aber gelesen, daß die englische Karte den gleichen Wortlaut hat und verstehe nur noch Bahnhof. Denn: Die Führung bestimmt doch gerade die Anzahl der Anführer Wiederholungen! Also wenn ich die Führung um 1 reduziere und dafür die Anzahl der Wiederholungen um 1 erhöhe, beißt sich die Katze da nicht selbst in den Schwanz ??? Oder gilt die Erhöhung pro Anführer auf böser Seite? Beispiel: 3 Nazgul im Kampf. Gesamtführung also eigentlich 3. Nach dieser Karte würde dann aber jede Nazgul Führung um 1 auf 2, also 3x2=6-1=5 ??? aargh.... jetzt habe ich einen Knoten im Hirn ...

2. "Grausames Wetter"
Wird der Spielstein auf der Gemeinschaftsleiste nach dem Versetzen der Gemeinschaft durch den Sauron-Spieler auf "0" gesetzt ? Wir haben das bis dato so gespielt. Aber ich gehe mal lieber auf Nummer sicher, da ja so direkt nichts auf der Karte steht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Homer

RoderiK

Re: [RF] Ringkrieg - FAQ zu Karten

Beitragvon RoderiK » 13. November 2004, 11:47

Zu 1. (Genau so ging`s mir zuerst auch...) Du darfst 1 Würfel weniger nachwürfeln, bekommst dafür aber +1 auf die ERGEBNISSE der nachgewürfelten Würfel! (

Zu 2. Ich würde sagen "Nein".

Philipp Klarmann

Re: [RF] Ringkrieg - FAQ zu Karten

Beitragvon Philipp Klarmann » 13. November 2004, 17:40

Zu 2.

Nein. Der Effekt ist nur das Verschieben der Gemeinschaftsfigur um eine Region. Klugerweise wird Sauron die Figur um eine Region in eine Richtung bewegen, die der Gemeinschaft nichts nutzt.